Was vor längeren Fahrten beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was vor längeren Fahrten beachten?

      Hallo zusammen :)

      ich habe nun seit Monaten meine EOS und es ist jeden Tag eine freude das Auto zu benutzen (mindestens 20 Minuten am Tag Urlauuuuub :3)!
      Jetzt will ich mit der Göttin bald einen etwas längeren Ausflug nach Kroatien machen, Fahrtzeit so ca. 10 Stunden, ohne Staus, etc. eingerechnet.
      Gibt es irgendwelche Sachen die ich vielleicht vorbereiten sollte? Oder gar mal das Auto zum Freundlichen bringen und mal komplett durchchecken lassen? Sie war zuletzt im Dezember zur Inspektion, TÜV und HU und hat jetzt ca. 50.000 km auf der Uhr.
      EOS BJ 2007 - 2.0 FSI - Silver Essence mit rotem Leder :>
      :eossilber:
    • Die Plane habe ich zwar auch, aber nicht im Kofferraum.
      Habe Sie schon seit 7 Jahre, aber noch niemals gebraucht.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Martin83 schrieb:

      Also ich habe immer eine Plane im Kofferraum liegen, falls das Dach mal streikt uns es zu regnen beginnt.

      Wieso sollte ich bei Regen das Dach aufmachen wollen ?( :lachen:

      Gab ja von VW nen originale Notabdeckung, zur Not fährt man eben ne Tankstelle, Hochgarage oder anderen überdachten Bereich an. Im Notfall würde ich auch nen fremdes Carport ansteuern 8)
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo!

      Ich bin gerade zurück aus Kroatien.

      EOS-unabhängig folgende Tipps: Kreditkarte oder EC-Karte einpacken, welche keine Abhebegebühr in Kroatien verlangt, ansonsten wird es teuer. Umtauschen hier oder vor Ort ist meistens mit Kursverlusten/Gebühren verbunden; also dort am Bankomat abheben.
      Vignette für Österreich und Slovenien gibt es unterwegs (rechtzeitg kaufen!), Kroatien gibt es nur Maut per Ticket und Bezahlhäuschen, also möglichst Kuna bereit halten oder noch besser an die EC/Kreditkarten-Schalter fahren, da ist meistens weniger los (gilt vor allem für Rückreise, da kann man schonmal eine Stunde an der Mautstation im Stau stehen).
      Tanken dort ist günstig, also so eintakten, dass man nicht in Österreich tanken muss.

      Ach ja, in Österreich ist Warnwestenpflicht (je Mitfahrer).

      Für den EOS würde ich einen Liter Motoröl mitnehmen, ansonsten viel Spaß im Urlaub.

      Gruss
      Thomas
    • Martin83 schrieb:

      Also ich habe immer eine Plane im Kofferraum liegen, falls das Dach mal streikt uns es zu regnen beginnt.Dann läuft die Kiste zumindest nicht gleich voll...


      • Schlechte Erfahrung?
      • Übertrieben mißtrauisch?
      • Fürs Cabriofahren zu ängstlich?
      • ....
      ;)
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Hallo,

      ich komme gerade aus Portugal (Algarve) zurück.

      Ich hatte Öl und einen Reservekanister (10l) mit.
      Vorher habe ich natülrich alle Flüssigkeitesstände gecheckt aber auch die Spur einstellen lassen. Da ist je nach Alter eigentlich immer was fällig.
      Das spart enorm Profil und kostet i.d.R. "nur" 20-35 €

      Das Auto hat überhaupt keine Probleme gemacht und ich hatte aufgrund Tempomatnutzung eine Reichweite um die 700 km und ich habe jetzt keinen Diesel !! :D
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Oooookay :)
      Plane, Motoröl - Check
      Zum Spureinstellen bring ich ihn auch mal, kann glaub ich wirklich nicht schaden *g*
      Und bevor es weggeht check ich die ganzen Flüssigkeiten nochmal durch :)

      Danke an alle die sich hier beteiligt haben für die ganzen Antworten! Ihr seid wirklich spitze!
      EOS BJ 2007 - 2.0 FSI - Silver Essence mit rotem Leder :>
      :eossilber:
    • tn411 schrieb:

      Hallo!

      Ich bin gerade zurück aus Kroatien.

      EOS-unabhängig folgende Tipps: Kreditkarte oder EC-Karte einpacken, welche keine Abhebegebühr in Kroatien verlangt, ansonsten wird es teuer. Umtauschen hier oder vor Ort ist meistens mit Kursverlusten/Gebühren verbunden; also dort am Bankomat abheben.
      Vignette für Österreich und Slovenien gibt es unterwegs (rechtzeitg kaufen!), Kroatien gibt es nur Maut per Ticket und Bezahlhäuschen, also möglichst Kuna bereit halten oder noch besser an die EC/Kreditkarten-Schalter fahren, da ist meistens weniger los (gilt vor allem für Rückreise, da kann man schonmal eine Stunde an der Mautstation im Stau stehen).
      Tanken dort ist günstig, also so eintakten, dass man nicht in Österreich tanken muss.

      Ach ja, in Österreich ist Warnwestenpflicht (je Mitfahrer).

      Für den EOS würde ich einen Liter Motoröl mitnehmen, ansonsten viel Spaß im Urlaub.

      Gruss
      Thomas


      Kannst doch in Kroatien überall mit EC Karte bezahlen. Dann brauchste auch nicht soviele Kuna. Und abheben mit EC ist soooo teuer auch nicht.