Gebläse macht läuft nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebläse macht läuft nicht.

      Hallo User,

      mein Freundin hat einen EOS 2006 mit Klima bei dem seit ein paar Tagen das Gebläse nicht mehr geht. Da ich kein VCDS kabel habe hab ich mich erstmal auf altmodische Art auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Messgerät genommen alle Sicherungen geprüft. Ergebnis alle Sicherungen Okay.
      Danach hab ich im Fußraum am Gebläse die Spannungsversorgung an Steuergerät des Gebläsemotors gemessen. Bei abgeschaltetem Gebläse 12V meiner Meinung nach Okay. Bei eingeschaltetem Gebläse egal auf welcher Stufe bricht die Spannung zusammen und ich Messe nur noch 3,5V, meiner Meinung nach nicht mehr Okay.

      Gestern hat mir der Nachbar mal die Fehler ausgelesen und es kommt zu den Untenstehenden Fehler. Der Fehler 01273 würde auch zu meinen Messungen passen. In einem Anderen Forum habe ich gelesen das ein Relais(140 / J13) für diesen Fehler Ursache sein kann.

      Kann mir jemand sagen wo ich diese finde? Hinter dem Fach unterm Lengkrad sind zwar ein paar Relais aber keine mit einer Bezeichnung 140 oder J13.

      Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee was die Ursache für den 2 Fehler sein kann.

      Vielen Dank!

      Quellcode

      1. 01273 - Frischluftgebläse (V2) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
      2. 00913 - Schalter für Fensterheber vorn rechts; Fahrer (E81) 008 - unplausibles Signal
    • Mal den Gebläsemotor ausbauen und auf Leichtgängigkeit überbrüfen. Im Gebläsemotor sitzt auch noch Leistungselektronik.
      Wie man da im groben da ran kommt : Wo finde ich den Innenraumluftfilter? / Pollenfilter reinigen
      Der Motor ist mit einem Bajonett-Verschluss versehen und leicht demontierbar.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo zusammen,

      sorry das ich den alten Post wieder ausgrabe, ich habe gerade versucht meinen Gebläsemotor auszubauen weil der auf den schnelleren Stufen so furchtbare Geräusche macht.

      Die Plastiknase habe ich angehoben, ist dabei abgebrochen weil wohl saukalt, und den Motor auch gedreht, das ging soweit alles aber runter ziehen ließ er sich nicht.

      Kann da jemand helfen?

      Danke und Grüße
      FRANK
      EOS :cscgr: fahren ist dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.