VW Freisprecheinrichtung Premium UMTS als Upgrade (3C8035730 A-D)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Freisprecheinrichtung Premium UMTS als Upgrade (3C8035730 A-D)

      Für meinen 2010er EOS (Bj 08.2009, weißes Display, RDS510, MFL) brauche ich eine funktionierende FSE. Vom Werk eingebaut ist bei mir zurzeit die Premium FSE (rSAP), die mit keinem modernen Handy mehr kommunizieren möchte :(

      Leider hat die Erweiterung meines HTC Desire SV (Dual SIM) mit dem rSAP Protokoll nicht funktioniert, daher muss ich jetzt wohl am Auto schrauben:

      Gefunden habe ich dazu einen "Umrüstsatz" unter der VW Teilenummer: 3C8035730 in vier Versionen A, B, C, D. C wurde wohl in 2012 gebaut, D in 2013 und 2014). Die aktuellste Version der Box (die unter den Beifahrersitz gehört) ist also die 3C8035730D.

      Nicht ganz klar sind mir die Unterschiede der vier Versionen und ob alle bei mir eingebaut werden können.

      Als Voraussetzung wird gelegentlich eine Softwareversion des RCD/RNS 510 ab 0351 genannt, ich finde in meinem RCD510 keine Versionsangabe.

      Weiter schreibt ein Händler (aus der Bucht), dass das 3C8035730D vor dem Einbau auf das Fahrzeug kodiert werden muss...?

      Vielleicht bekomme ich hier noch die fehlenden Infos dazu zusammen:

      Welche Version brauche ich, funktioniert, soll ich nehmen?
      Was hat es mit der Softwareversion des RCD ab 0351 auf sich?
      Müssen die Module vor dem Einbau auf den EOS kodiert werden?

      Gruß und Danke
      Klaus
    • klaussc schrieb:

      Nicht ganz klar sind mir die Unterschiede der vier Versionen und ob alle bei mir eingebaut werden können.

      Es gehen alle Versionen, am besten die "D" nehmen. Die "D" kann noch einen Hotspot-WLAN-Punkt zur Verfügung stellen. Entsprechendes Handy vorausgesetzt.

      klaussc schrieb:

      Als Voraussetzung wird gelegentlich eine Softwareversion des RCD/RNS 510 ab 0351 genannt, ich finde in meinem RCD510 keine Versionsangabe.

      Softwareversion 0351 ist für das RNS 310 wichtig.

      klaussc schrieb:

      Weiter schreibt ein Händler (aus der Bucht), dass das 3C8035730D vor dem Einbau auf das Fahrzeug kodiert werden muss...?

      Es kann vorher vorcodiert werden oder nach dem Einbau.

      klaussc schrieb:

      Welche Version brauche ich, funktioniert, soll ich nehmen?

      Die "D"

      klaussc schrieb:

      Was hat es mit der Softwareversion des RCD ab 0351 auf sich?

      Oben beantwortet ;)

      klaussc schrieb:

      Müssen die Module vor dem Einbau auf den EOS kodiert werden?

      Wenn möglich dann vorcodiert kaufen, sonst nach dem Einbau anch der Ausstattung (3-tasten-Modul, usw...) codieren lassen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Einbau erfolgreich abgeschlossen

      So, habe mir die 3C8 035 730 D als Neuteil mit Rechnung und für meinen EOS fertig programmiert bei einem Händler aus der Bucht bestellt, das Gerät kostet inkl. Programmierung und Versand deutlich unter 200€.

      Der Einbau war im Prinzip kinderleicht:
      Die Styropurbox ist mit Klettband unter dem Beifahrersitz fixiert und von vorne (Sitz nach hinten schieben) zugänglich, einfach lösen und rausziehen, die beiden Leitungen sind lang genug. Altes Steuergerät aus der Box nehmen und neues einlegen.
      Die Antennenleitung ist mit einem (aus meiner Sicht) ungewöhnlich verriegelten Stecker versehen, kleine Sperre entriegeln dann raus ziehen.
      Der Große Mehrfachstecker muss auch entriegelt werden...

      Neue Box einstecken, Zündschlüssel ein, Telefon läuft - dauert wirklich nur 5 Minuten.

      Noch nutze ich mein NokiaN97mini, das sich problemlos via rSAP verbinden ließ, es gibt einige neue Menüs, aber jetzt brauche ich erst einmal ein neues Handy.

      Lediglich die Synchronisierung des TB funktionierte nicht wie gewohnt, es scheint so, als wäre im neuen Steuergerät kein Feld mehr für den "Firmennamen" enthalten, so dass Einträge, die nur einen Firmennamen enthalten (aber keinen Namen Vornamen) nur als Nummerneintrag ohne Namen am Ende des TB angehängt werden.
      Kopieren des Firmennamens in das Feld Namen brachte Abhilfe.

      Wie das neue HTC Dual SIM Handy funktioniert schreibe ich später mal. Leider ist das beim Versuch es zu rooten und rSAP aufzuspielen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden :(

      Gruß
      Klaus
    • Hat jetzt zwar etwas länger gedauert, aber hier mal meine Erfahrungen mit der neuen FSE:
      Zunächst mal war ich wirklich sauer, weil ohne RSAP die Außenantenne nicht mehr genutzt wird.
      Aber die Sendeleistung der Handys scheint das nahezu auszugleichen, ich habe eigentlich keine Empfangsunterschiede feststellen können, teilweise telefoniere ich jetzt sogar dort weiter, wo es zuvor häufiger Abbrüche gab.
      Nach einigem hin und her habe ich das HTC wieder abgegeben und nutze nun ein Nokia 730 (auch ein Dual SIM)
      Im Gegensatz zu früher (also der alten FSE) kann ich jetzt wahlweise mit dem Handy wählen oder eben über das RDS510. Auch kann ein Gespräch nun beim Ein- oder Aussteigen fortgesetzt werden. Auch neu: Die Sprachbedienung muss nicht mehr angelernt werden, sondern es werden alle Einträge aus dem TB erkannt und gewählt -Klasse!
      Toll beim Nokia (im Gegensatz zum HTC Android) im Navimode wird Audio/Radio unterbrochen und die Ansagen (als ankommendes Telefonat) über die Autolautsprecher eingeblendet.
      Der Audioplayer aus dem Handy kann über BT vom RDS abgespielt werden, start und stop geht sogar über die Sprachbedienung, vorspulen oder springen jedoch nicht.
      Alles in allem kann ich die Umrüstung wirklich empfehlen.

      Gruß
      Klaus
    • Hallo Klaus,

      die "Vorteile", die du nennst, entstehen alle durch den Wegfall von rSAP. Denn bei rSAP, kriegt das Auto per Bluetooth quasi die SIM-Karte zur Verfügung gestellt. Somit agiert das Auto als Handy. Das eigentliche Handy ist im rSAP-Modus praktisch also in einer Art Flugzeug-Modus. Daher kann man auf dem Handy auch nicht wählen oder E-Mails schreiben.

      In schlechten Empfangssituationen ist die Außenantenne mit rSAP schon Gold wert. In 95 % aller Fälle reicht der Incar-Empfang aber auch so aus. So weit zumindest meine Erfahrung dazu.

      Grüße,
      Marc.
    • worfinator schrieb:

      Das eigentliche Handy ist im rSAP-Modus praktisch also in einer Art Flugzeug-Modus. Daher kann man auf dem Handy auch nicht wählen oder E-Mails schreiben.

      In schlechten Empfangssituationen ist die Außenantenne mit rSAP schon Gold wert


      Das 3C8 035 730 D hat WLAN und somit kann man auch trotz rSAP Mails schreiben und WhatsApp nutzen. Zudem muss das Handy im faradayschen Käfig nicht seine Sendeleistung auf Maximum anheben, was eine Strahlenbelastung darstellt, sowie erhöhten Akkuverbrauch
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)