Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suedschwede schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Und wer an eine Hebebühne dran kommt,kann diese Dreiecklippe mit nem Seitenschneider dierekt hinter dem Stoßdämpfer abknipsen.


      Ralf , Du sprichst jetzt aber vom Golf 3 ::56

      Gruß Andreas



      Hinter den Stoßdämpfern sind bei meinem EOS tatsächlich Abläufe.
      Habe gerade mal hineingeschaut.
      Allerdings sehen meine Abläufe anders aus als auf den Bildern.
      Meine haben nur einen Schlitz und sehen aus wie ein "Schnabel".
      Gruß Thorsten
    • Weiß jemand ob man die Abläufe der Schläuche die in der A-Säule verlaufen auch vorne im Radkasten finden kann und somit auf Verstopfung kontrollieren kann?

      Ich habe zur Zeit das Problem, dass bei oder nach starkem Regen Wasser vorne rechts an der A-Säule in den Innenraum läuft.
      Ich vermute jetzt das der Ablauf zumindest verlegt ist und bei großen Wassermengen das Wasser nicht mehr schnell genug abführen kann.
      ___________________________________________________

      EOS Grünschnabel
    • Elwis schrieb:

      suedschwede schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Und wer an eine Hebebühne dran kommt,kann diese Dreiecklippe mit nem Seitenschneider dierekt hinter dem Stoßdämpfer abknipsen.


      Ralf , Du sprichst jetzt aber vom Golf 3 ::56

      Gruß Andreas



      Hinter den Stoßdämpfern sind bei meinem EOS tatsächlich Abläufe.
      Habe gerade mal hineingeschaut.
      Allerdings sehen meine Abläufe anders aus als auf den Bildern.
      Meine haben nur einen Schlitz und sehen aus wie ein "Schnabel".
      Gruß Thorsten


      Hallo Thorsten ,

      Du wirst da ja sicherlich ein Foto von gemacht haben :thumbup:

      Jetzt schau Dir aber noch einmal mein Foto an :!:
      Kurz hinter der Rücksitzbank ( grün ) , und ca. mitte Radhaus ( rot )
      Da arbeite ich aber bitteschön lieber von innen , und kann mir so das Fahrzeug noch genauer anschauen .

      Gruß Andreas
      Dateien
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo Andreas,

      prinzipiell hast Du recht das das Arbeiten von Innen besser geht.
      Aber ich habe einfach mit einer Lampe ins Radhaus geleuchtet, und konnte
      den Wasserablauf sehen. Er sitzt wie hier schon beschrieben genau hinter
      dem Stoßdämpfer. Wenn man wirklich den EOS mal auf der Bühne hat, dann
      geht es natürlich schneller da man die Verkleidung nicht abbauen muss.

      Leider habe ich kein Bild gemacht. Habe es wirklich "vergessen". Ich habe aber
      beim googeln ein Wasserablaufventil gefunden, welches genau so ausschaut.

      Dabei handelt es sich um das Ventil unten rechts.

      Mein Ventil war übrigens auch schon etwas zusammen geklebt, so dass ich die Spitze etwas
      abgeschnitten habe. Habe ich jetzt das falsche Ventil abgeschnitten????? ;(
      Ich bin mir fast ganz sicher das da immer das Wasser heraus kam beim spülen.....

      Nun bin ich doch etwas verunsichert.....

      Gruß Thorsten
    • Hi Andreas,

      wenn du den Eos auf die Bühne hast,kannst du hinter den Stoßdämpfer deine beschriebene Gümmitülle sehen.Bei mir ist es wie bei dir noch eine mit dreickigen Teilen.

      Die habe ich wie die Eosine beim Radwechsel auf der Bühne stand ,mit nem Seitenschneider abgeknipst.Das stand so mal in einer TPI drin,die ich auch irgendwo noch hab.

      Deine Metohde ist auf jedenfall die saubere.

      Im allgemeinen ist egal wie man die Dinger so zu sagen beschneidet.Wichtiger ist das man es machen sollte.Durch das Spritzwaser im Radhaus verdrecken die ziemlich schnell und sind danach meistens so zu,das das Wasser nicht mehr abläuft.



      @ Thorsten:kann sein das VW das mittlerweile geändert hat.Was falsches hast du sicherlich nicht gemacht,da es an der Stelle nur dieses eine Ventil gibt.Testen kannst es ja auch in dem Du Wasser in den oberen Ablauf laufen lässt.

      Es müsste ja von der Menge her mehr rauslaufen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Es gibt zwei Wege die zum "Ziel" führen:

      -der eine ist über das Radhaus ohne das Gummiventil auszubauen wie auch in der TPL beschrieben.
      -der andere ist das Gummiventil von innen heraus auszubauen, dazu muss dann die jeweilige Innenverkleidung ausgebaut werden.

      Ausführen sollte das am besten jemand mit viel Erfahrung oder der ausgebildete :)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Der Tipp mit dem Ventil abschneiden war Goldwert, meine Eosine ist wieder Dicht und ich kann den Termin beim Freundlichen absagen.

      Die ganze angelegenheit hat 20 min gedauert, man muss nicht zwingend die Verkleidung komplett ausbauen, es reicht wenn man rechts und links die Aufnahme des Gepäckschutzes entfernt, das sind zwei kleine Torxschrauben, wenn man diese raus hat, kann man den Halter entfernen und die Verkleidung vorsichtig zur Seite drücken und man kommt an die Abläufe wunderbar ran.

      Vielen Dank für den Tipp gruß Ritchey
    • Hallo zusammen,

      es gibt noch die Methode der Vorbeugung ( Prophylaxe). Bei jeder Dachgummi Dichtungspflege alle Abläufe mit einer Wasser gefüllten Luftballonpumpe an der ein durchsichtiger Schlauch montiert ist durchblasen. Das erspart die ganze Arbeit die man erst dann immer ausführt, wenn es zu spät ist. Luftballonpumpen gibt es in gut sortierten Spielwaren Geschäften und die transparenten Schläuche mit passendem Durchmesser hat jeder Baumarkt. Viel Spass beim Spülen.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • @ Smartie

      Ich habe letztens auch die Abläufe durchgespült, das tut denen ich gut. Nimm einfach ne leere Spüli-Flasche fülle die mit klaren Wasser und dann kommst du gut überall hin. Ich spüle erst unten alles aus und dann lasse ich je eine Flasche durchlaufen, dann hört uns sieht man gleich ob unten aubläuft.

      Habe auf der einen Seite erst unten saubergemacht und durchlaufen lassen, ging alles recht schnell. Dann auf der anderen Seite erst oben reinlaufen lassen um den Unterschied zu sehen und da staute sich das Wasser sehr schnell, also wurde es Zeit. Dann unten sauber gemacht und alles lief bestens ab.

      Habe dabei festgestellt, das hauptsächlich hinten mehr Dreck drin ist, vorne lief es auch so gut ab.

      Gruß
      Norman
    • Wie die Bilder von Uwe zeigen, kommt man auch von außen sehr gut an die Ventile.
      Das Abknipsen der "Lippen" mit dem Seitenschneider dauert keine 3 Minuten pro Seite.
      Bei mir waren sie ziemlich verkrustet und rechts lief danach etwas Wasser heraus, obwohl mein Eos dicht ist.
    • Erfahrung hin, Erfahrung her,

      die Gummis am Ende der Wasserabläufe haben nicht ohne Grund die Form, das sie wie geschlossen aussehen. Das Gummi ist dort etwas dünner und hat die Funktion das Wasser von oben durchlaufen kann und von außen kein Schmutz eindringt. Diese kleinen Gummilippen abzuschneiden kann nicht der Weg sein, dann hätten die Hersteller das gleich so gemacht. Ich bin nach wie vor der Meinung, das es mit durchspülen, oder leichter Druckspülung geht und völlig ausreichend ist, ohne etwas abzuschneiden.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Diese kleinen Gummilippen abzuschneiden kann nicht der Weg sein, dann hätten die Hersteller das gleich so gemacht.


      Lieder doch nach TPI:

      boschinger schrieb:

      In der TPL die ich habe steht drin, das nur zwei gegenüberliegende 2mm grosse Dreiecke im Wasserablaufventil heraus geschnitten werden soll ?(
      Hat sich das geändert ?
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ja schon .

      Nicht mehr TPL = Technische Problem Lösung
      sondern
      TPI = Technische Produkt Information
      denn , der :) hat keine Probleme sondern " dazu halt Informationen " :zwinker:

      ... 2mm große Dreiecke einschneiden
      Kann man so machen , ...

      Ich schneide es frei und offen , und ich habe noch kein Veto bekommen .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo,

      ich habe die Aktion an den hinteren Abläufen von einem VW-Händler durchführen lassen. Angeblich ist der EOS-Stützpunkt. Der hat dafür die hinteren Räder ausgebaut, das soll ich jetzt bezahlen. Trotz Kulanz von 130 € soll ich noch 288 € zahlen!!

      Steht das irgendwo in den Vorschriften von VW, das die Räder dafür auszubauen sind?

      suedschwede schrieb:

      Um mit Wasser von oben zu spülen das Verdeck aufstellen .

      Um an die unteren Abläufe zu kommen , die linke und rechte seitliche Kofferraum- Verkleidung ausbauen .
      In der Ecke hinten seht Ihr dann die Ablaufschläuche mit Ventil , dieses nach innen ziehen .
      Ventilspitze abschneiden - Lappen unterlegen - spülen bis kein Dreck mehr kommt .
      Sauber wieder einsetzen , auf richtigen Sitz achten und alles wieder einbauen .

      @ micha ;qwertz;
      ... sorry habe ich vergessen

      @ boschinger
      kannst Du noch etwas ergänzen ?

      Gruß Andreas
      ___________________________________________________

      EOS Grünschnabel
    • EosMan71 schrieb:

      Hallo,

      ich habe die Aktion an den hinteren Abläufen von einem VW-Händler durchführen lassen. Angeblich ist der EOS-Stützpunkt. Der hat dafür die hinteren Räder ausgebaut, das soll ich jetzt bezahlen. Trotz Kulanz von 130 € soll ich noch 288 € zahlen!!

      moin

      nur damit ich das richtig verstehe:

      du sollst 288,- für das zusätzliche ausbauen der hinteren räder bezahlen... ?(
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Wasserabläufe hinten :
      2x Wasserabläufe hinten geprüft
      2x Seitenverkleidung für Kofferraum hinten aus- und eingebaut
      Gepäckraumladeabdeckung aus-und eingebaut
      Abdeckung Schloßträger aus- und eingebaut
      2x Wasserablaufventile hinten nach gearbeitet
      Wasserprobe vorher
      Wasserprobe nachher

      macht einen Zeitaufwand von ca. kurz über 2 Stunden , wenn man alles verrechnen will .
      Das sind dann ca. 220,- €incl. MwSt

      ... oder

      Räder hinten aus.- und eingebaut
      Radnaben gereinigt und gewachst
      Wasserabläufe hinten geprüft
      Wasserablaufventile hinten nachgearbeitet
      Wasserprobe vorher
      Wasserprobe nachher

      ... macht einen Zeitaufwand von ca. 1 1/2 Stunden
      Das sind dann ca. 160,- € incl. MwSt.

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • suedschwede schrieb:

      Räder hinten aus.- und eingebaut
      Radnaben gereinigt und gewachst
      Wasserabläufe hinten geprüft
      Wasserablaufventile hinten nachgearbeitet
      Wasserprobe vorher
      Wasserprobe nachher

      ... macht einen Zeitaufwand von ca. 1 1/2 Stunden

      täuscht das grob, oder was?

      beim Räderwechsel von Sommer auf Winterbereifung sind die Jungs aber wesentlich schneller, oder braucht`s zum Durchbeissen der Gummidreiecke alleine ne Stunde?