Ruckeln im Motor bei niedriger Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln im Motor bei niedriger Drehzahl

      :DHey Leute habe ein Problem mein eos 2 L TFSI ruckelt leicht wenn ich Gas gebe bis 2000 Umdrehung dann merkt man nix mehr aber davor ist es als ob ich die ganze zeit leicht am Gas spiele was könnte das sein ? jmd ähnliches Problem ?
      danke schon mal
      Oben ohne ist genau mein Ding :thumbup: :lachen: :eosweiss:
    • Bei meinem ersten EOS (allerdings 'n TDI) hatte ich ein ähnliches Problem - und es hat ganz schön gedauert (etwa 6 Monate) bis es endlich gefunden wurde.

      Das Problem war am Ende ein Riss in der Luftzufuhr für den Turbo.

      Symptome:
      Zuallererst hatte ich ein leichtes Ruckeln bei eingeschalteter GRA (oder heißt das Tempomat oder auch cruise-control? ?( ).
      Später bemerkte ich dieses Ruckeln auch beim Standgas, also z.B. an der Ampel

      Der Händler konnte keinerlei Fehler auslesen. :tumbdown:

      Auf der Fahrt in den Urlaub nach Spanien hatte ich dann regelmäßig (etwa alle 45 min) ein gelbes Motorlämpchen an :cursing: . Motor aus, Motor ein und weitere 45 min. waren gesichert :S . Daraufhin konnte nun endlich mein Freundlicher :) nen Fehlercode auslesen und das Problem wurde behoben.

      Ich würde auf jeden Fall sämtliche Luftkanäle durch Abtasten auf Risse überprüfen.

      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer ()

    • Weitere mögliche Ursachen: Zuviel oder falsche Luft wird angesogen (Riss im Ansaugtrakt), auch die Luftzufuhr zum Turbo könnte betroffen sein, oder der Luftmassenmesser. Bei letzterem wäre allerdings auch ein spürbarer Leistungsverlust vorhanden. Zunächst mal auslesen lassen und schauen was rauskommt.
    • danke für die ganzen Tipps im Stand läuft er Super das ruckeln ist auch nur bei kalten Motor sehr stark und man sieht das der Drehzahlmesser auch Sprünge macht beim Gas geben halt wie das ruckeln ist
      Oben ohne ist genau mein Ding :thumbup: :lachen: :eosweiss:
    • dann klappt wohl mit der Gemischanreicherung was nicht. Ansaugtrakt im Luftkanal (die Luftzufuhr wird im Kaltlauf reduziert, damit der Motor fetter läuft). Früher gab's dort mechanische Klappen (die man mittels Handchoke manuell verstellte oder die elektronisch oder elektromechanisch geregelt wurden), heute wird das elektronisch geregelt. Ob die Elektronik (Blackbox) allerdings einen mechanischen Luftschieber steuert, weiss ich nicht. Falls ja, könnte dieses Teil sich nicht ordnungsgemäss bewegen und dann stimmt das Benzin-/Luftgemisch nicht mehr, und dann ruckelt er. Dieser Fehler müsste sich allerdings auslesen lassen.
      Weitere Ursache: Luftmassenmesser (wie schon erwähnt) oder falsche Benzinzufuhr (auch auszulesen). Wie ist Dein Benzinverbrauch?
      Um einen Werkstattbesuch wirst Du wohl nicht herumkommen.
    • Hey ich bin es mal wieder :D
      Hab mittlerweile zündkerzen und zündspulen gewechselt! Ergebnis ruckelt immernoch besser gesagt noch mehr. Im fehlerspeicher steht drin das der poti der drosselklappe defekt ist! Kann es damit zusammen hängen bin leider Laie auf dem Gebiet.
      Um mein Problem noch mal zu erläutern: Der motor ruckelt während der Fahrt bis ca 2500 umdrehung drüber ist es weg oder halt nicht spürbar. Bei Vollgas merkt man auch nix nur bei gleichmäßiger fährt in den unteren Drehzahlen. Um das ruckeln zu beschreiben es ist wie wenn man eine leicht wellige strasse fährt.
      Oben ohne ist genau mein Ding :thumbup: :lachen: :eosweiss:
    • Naja, Wenn die Drosselklappe macht was sie will, passt das Benzin Luft Gemisch nicht mehr und das Ruckeln kommt zu stande. Das würde ich jedenfalls von der Fehlermeldung ableiten.

      Teilenummer sollte die sein: 06F133062G VDO

      In der Bucht ab 40€ zu bekommen
    • Hallo zusammen, ich denke ich habe den richtigen Beitrag zu meinem Problem gefunden.
      (2.0 TSI, DSG, Baujahr 2009)

      kurze Erklärung zum Problem:

      Das Ruckeln tritt nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vom 3 bis 5 Gang auf. (Egal ob D, S oder manuell)
      Über 3000 Umdrehungen beschleunigt er normal weiter , also kein Leistungsverlust.
      Es leuchtet keine Warnleuchte / Motorkontroll-Leuchte. Bisher wurden die Zündkerzen und Zündspulen getauscht.
      Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.

      Ich habe schon Google bemüht und war echt überrascht, dass der Fehler gar nicht so selten auftritt. Das Problem ist jedoch, dass anscheinend jedes Mal eine andere Ursache zugrunde liegt und :) oft ratlos zu sein scheint.

      Gibt es hier noch andere Leidensgenossen, die das Problem schon lösen konnten?
      Danke für Eure Hilfe.

      mfg Thomas
    • Sporadisch erhöhte oder schwankende Drehzahl

      PVC-Ventil defekt :

      Wenn das PCV Ventil also nicht mehr schließt bedeutet es Druckverlust und somit auch Leistungsverlust.

      Der Druckverlust kann 0,1 bis 0,2 Bar betragen.

      Weitere mögliche Sympthome eines kaputten PCV Ventils: Motorruckeln beim leichten beschleunigen, Aussetzer im Leerlauf, Sägen im Leerlauf mit Drehzahlsprüngen von 300upm oder mehr, unnatürliches pfeiffen beim beschleunigen, Fehlzündungen, extrem hoher Leerlauf - das häufigste Symptom von all diesen ist aber der sägende Leerlauf im Stand.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©