Frage zu meiner Artikelzusammenstellung für eine ordentliche Aufbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu meiner Artikelzusammenstellung für eine ordentliche Aufbereitung

      Hallo an die Hobby und Profipolierer :D ,

      ich benötige tatsächlich mal etwas Hilfe bezüglich des anstehenden Politur-Wochendendes.

      Alls vorab Info, - ich poliere meine Autos seit über 15 Jahren mit der Hand und immer mit Standardpolituren wie 1A von Dr. Wack oder auch mal Sonax. Befriedigt hat mich jedenfalls lediglich immer nur das Gefühl einen gepfelgten Lack zu haben, der sich auch noch super anfühlt. Wasser perlt ab usw.

      Naja, bis zu meinem schwarzen EOS hatte ich auch nie wirklich einen schwarzen Lack vor der Nase. Vor etwa 4 Wochen habe ich dann meine noch vorhandene A1 oder 1A (weiss gar nicht genau, jedenfalls eine blaue Flasche) Politur genutzt um den Wagen zu polieren. Mit ein Grund war, dass ich überall in der Sonne leichte Schmieren entdeckt hatte. Vermutlich von dem Händler, der mit einer Maschine drüber gefegt war.

      Ich hatte nach einiger Recherche zwar nicht die Hoffnung, diese entfernt zu bekommen, aber es funktionierte.

      Bedingt durch Fotos im Netz was Lacktechnisch so alles möglich ist, möchte ich mich jetzt 1 oder 2 Tage daran machen, den Wagen wirklich gut zu polieren. Keine Standard-Baumarkt-Politur, da diese tatsächlich nicht in der Lage ist, meine kleinen "Kratzerchen" zu entfernen. Ich formuliere es mal so, - der Wagen steht schon super da, allerdings sieht man überall diese kleinen feinen Kratzerchen, die vermutlich durch die Waschstr., oder sonst wie hervorgerufen werden.

      Ich habe mich seit 3 Wochen durchs Netz gelesen, auch durch das vermutlich Europas grösstes (Name fällt mir grad nicht ein). Aber es ist einfach viel zu umfangreich und es gibt viel zu viel Produkte, daher habe ich mir eine Liste zusammengestellt, mit Artikeln, WO ICH DENKE, dass sie mir einen Lack bescheren, den ich mit der Hand niemals erreichen kann. Mir wäre lieb wenn das jemand aufgrund von eigenen Erfahrungen einfach bestätigen könnte, denn wenn ich in Foren poste, kommt überall immer, ne lieber doch das und wenn dies, dann doch doch lieber das. Ich erwarte nur die kleinen Kratzerchen weg zu bekommen und eine wirklich spiegelnde Oberfläche, wo ich selber sagen kann, der Aufwand hat sich gelohnt.
      Handpolitur wie ich es bisher betrieben habe ist zwar nett und sieht hübsch aus, löst aber mein Problem vermutlich immer nur durch "Abdecken" der Kratzerchen und von Dauer ist es auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich es auch sehr gerne mache und meinen Autos immer poliert habe, wenn der Lack sich stumpf anfühlte.

      Den Lack hier hatte ich mal so ins Auge gefasst, also meinen wenigstens vom Ansatz her so hin zu bekommen, allerdings mit Maschine, wo ich auch gerne Eure Meinung hören würde:

      Golf Avant - Unischwarz UND mit der HAND poliert

      So, genug gequatscht.
      Meine Einkaufsliste:

      Swirl Remover UND der darunter aufgeführte Lackreiner, oder reicht eins von beidem ?
      Meguiars Swirl Remover Politur, 450ml

      Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger, 450ml

      Für die Scheinwerfer und Rückleuchten:
      Meguiars PlastX Plastikpolitur, 296ml

      Und die mir immer wieder grösste Frage, welches WACHS ??? Ich werde wirklich NULL schlau daraus, welches das richtige ist !?
      Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs, 473ml

      Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs, 532ml

      Meguiars G18216 Ultimate Liquid Wax (1 x 473ml)

      Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs, 450ml


      Denkt ihr die Maschine wäre für mein vorhaben geeignet ? Ich hatte eigtl. vor, unter 200 Euro zu bleiben, wenn diese ausreichen würde. Evtl. hat diese ja jemand im Besitz ?
      Meguiars G220EUv2 Dual Action Poliermaschine


      Warum Meguire Produkte ? Kein wirklicher Grund aber das Gefühl, dass diese mehr erreichen als die Stufe 3 Sonax Politur, die ich vor kurzem mal am Kofferraum getestet habe. (Hab sie zurück gegeben). Evtl. auch 3M wie man mir schon empfohlen hat. ES GIBT ZU VIEL auf dem Markt.

      Ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen und würde mich über Hilfe freuen. Falls jemand aus dem Marburger Raum ebenfalls Lust auf eine Polieraktion hat, kann er sich gerne melden :D
    • Hallo ?,

      wenn Du nur Dein eigenes Auto aufbereiten willst kann ich Dir diese Maschine empfehlen klick . Über das Forum bekommst Du dort Prozente.
      Zuerst würde ich den Lack kneten und dann erst Polieren. Je nach Kratzern zunächst mit einer stärkeren Politur. z.B. mit 3M und anschließend mit einer feineren Politur z.B. Menzerna 2500. Entscheidend dabei dass Du die richtigen Pads fährst ;) Wenn Du magst, danach mit einem Precleaner z.B. Prima Amigo drüber und zum Schluß wachsen. Mit dem Prima Amigo bekommst Du u.a. Holos weg :D Zum Abtragen sind gute Microfasertücher wichtig damit es nicht wieder Kratzer gibt. Probieren kannst Du aber auch eine zwei in eins Politur mit Versiegelung klick .

      Mit dem Meguiars Produkten habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht ;dnk)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Vielleicht blöde gefragt, aber wie oft kann man ein Auto mit maschine polieren bis der Lack durch ist? Stärkere Politur nimmt man ja nur einmal und dann ja nur noch feines, oder? Wird Wachs auch mit MAschine aufgetragen? Hätte ja auch Lust auf ein dauerhaft glänzendes Auto und die Maschine finde ich sehr günstig, dafür das die auch was taugen soll
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Wenn Du richtig von Hand wäschst, reicht es einmal pro Jahr mit ner feinen Politur drüber zu gehen.
      Wichtig ist eben dass einmal richtig aufbereitet wurde, dann geht es nur noch darum diesen Zustand zu erhalten.
      Es ist aber nicht nur mit der Anschaffung der Maschine getan. Die richtige Anwendung, Pads, MFT, alles entscheidend wie gut oder schlecht das Ergebnis wird :zwinker:
      Wachs wird von Hand aufgetragen ;) Übrigens, den Lack zu versiegeln anstatt zu Wachsen wäre auch noch eine Option.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • das mit der maschine klingt super. ich habe zwar null erfahrung mit poliermaschinen, aber preis stimmt und beschreibung macht einen guten eindruck.
      ebenfalls danke für den hinweis mit den prozenten für forenmitglieder. das nehme ich doch gerne mit dann. aber ich muss bis dato ja erstmal alles zusammen stellen, vorallem ohne am ende zu merken ich habe zu viel unnützes zeug gekauft :D

      wie verhält sich das mit den pads ? ich dachte da gibts nur grob und fein? stehe ich ja vor den nächsten problemen, welche sind die die ich brauche ? :O

      ich würde aufgrund des ein oder anderen kratzers sogar eine "scharfe" politur wählen, diese einmalig auf das ganze auto angewendet dürfte ja im endeffekt nicht schaden !? aber auch da, welche politur nimmt man da !? es sind soweit ich es beurteilen kann keine kratzer dabei die bis bis auf die grundierung gehen. 2 kleinere merkt man wenn man mit dem fingernagel drüber geht. eigtl würde jeder sagen, lass wie is und gut, aber ich such schon was annähernd perfektes. eine grundaufbereitung würde ich ja auch machen lassen, aber da habe ich nur 2 gefunden in meiner näheren umgebung die mich aber wirklich nicht überzeugen konnten. einer der ganz frisch am markt ist und vorher nie was mit zu tun hatte und die anderen machen einen ählichen eindruck. ich mag es daher lieber in schweisstreibender arbeit selber versuchen. mich verbindet das dann mehr zu meinem auto. machen lassen ist toll, selber machen aber noch viel schöner :D

      nur wie komme ich relativ zeitnah an die infos, was genau ich brauche, wo es doch so viel zeug gibt? ich blicke ja bei den meguire produkten allein schon nicht durch, wie soll ich da bei allen produkten am markt weiter kommen, - also ohne das jemand eigene erfahrungen hat und sagt, nimm dies und das und feuer frei :D

      ich scheue auch nicht mehrere durchgänge, oder schichten, ich hab einfach spass dran und mag einen neuwagen ergebnis oder besser :D

      eine mischgeschichte aus politur und wachs wäre eine idee, aber von dem was ich gelesen habe wäre das ergebnis bei getrenten vorgängen wesentlich besser !? ob es stimmt weiss ich nicht, aber es würde ja nichts ändern zu meinem vorherigen vorgehen, ausser das ich eine maschine nutze.

      vorstellung war : 2 mal im jahr polieren und wachsen

      zwischendurch bei ordentlicher vorbereitung durch die polituren immer wieder mal ne ladung wachs drauf um den glanz und den wasserabpereffekt zu erhalten.

      über versiegeln hatte ich auch was gelesen, das ergebnis wäre nicht sooo extrem aber man müsste sich weniger um den lack kümmern, weil es dauerhafter wäre. auch da weiss ich nicht was stimmt. ich möchte nur eben einen verdammt glatten, glänzenden, und vorallem kratzerchenfreien lack :D

      nebenbei bemerkt habe ich durchs handpolieren die im ersten posting geschichilderten "swirls, also diese schmierrückstände vom händler" wegbekommen.
    • ollisun schrieb:

      Ich dachte mit Wachs versiegelt man :S
      Lies mal zum Versiegeln diese Produkt Info klick
      Mit Wachs wird eine Schutzschicht (z.T. mit UV Schutz) aufgetragen welche man je nach Standzeit wieder auffrischt. Eine Versiegelung muss aber auch entsprechend nachgelegt werden, ist halt Geschmacksache :S

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Das beschreibt die Sache kurz und treffend. Der Rest ist Erfahrung und Fingerspitzengefühl


      Neues aus der Polier und Wachsecke


      @ ollisun , kann muß nicht teuer sein. Der Anfang ist immer schwierig, weil man immer damit zu tun hat für sich das richtige raus zufinden. Hat man das geschafft, hält es sich in grenzen. Die MT sind auch noch eine Anschaffung , aber die halten ewig. Ich hab ca. 80 Stück, aber das schon seit Jahren.

      Ich habe seit Jahren meine festen Produkte. Sind für mich besten, und komme damit sehr gut klar.

      Das Ergebnis ist immer so wie ich es mir vorstelle.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo Nightworker,

      Ich habe früher auch immer mit den A1 Produkten gearbeitet. Für den Eos hatte ich mir das DODO JUICE Blue Velvet PRO besorgt und nach Gebrauch die A1 Produkte in die Tonne getan. Mein EOS ist Mitternachtslbau und das ist wohl mit schwarz zu vergleichen. Normalerweise wird der Wagen nur mit der Hand gewaschen, aber als diesmal die ersten Sonnenstrahlen rauskamen bin ich mal an der Tanke durch eine Waschanlage gefahren. Die Fahrerseite war auch toll, aber als am Nachmittag die Beifahrerseite in der Sonne stand konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die ganze Seite voller kleiner Kratzer... :heulen:

      Angeregt durch die Berichte von Ralf, Carlos und Tommy (vielen Dank!) habe ich mich dann im März mal auf die Suche gemacht um ein für mich brauchbares Pflegeset zu besorgen. Folgendes habe ich eingekauft:

      - Maschine Liquid Elements T3000 CPS mit neuer Elektronik Exzenter Poliermasche 900 Watt (Liquid Elements T3000 CPS mit neuer Elektronik Exzenter Poliermasche 900 Watt), Die von Lupus scheint baugleich oder zumindest vergleichbar zu sein, Lupus konnte aber zu der Zeit leider nicht liefern.

      Dazu habe ich noch die folgenden Produkte bei Lupus bestellt:


      • Rotweiß Polierschwamm mittelgrob orange 132x25mm 6X
      • Rotweiß Polierschwamm sehr fein schwarz genoppt 132x25mm 7,55 3X
      • Menzerna Einstiegsset nach Wahl 3x 250ml (PG1000, PF2500, SF4000)
      • Menzerna Top Inspection 500ml
      • DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml
      • DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax Panel Pot 30ml
      • HPX Masking 4400 Tape Premium 15mm
      • HPX Masking 4400 Tape Premium 30mm
      • Lupus Handpolierschwamm hart

      Nachdem der EOS gründlich gewaschen war, habe ich ihn vorsichtig geknetet (damit komme ich nicht wirklich gut zurecht). Dann wurde der ganze Wagen mit dem PF2500 und orangenem Pad poliert. Ich habe immer nur in kleinen Abschnitten gearbeitet und die Politurreste dann mit einem Microfasertuch entfernt. Dann mit der Top Inspection gereinigt und das Ergebnis begutachtet.

      Die Motorhaube habe ich erst mit dem FG1000 und dann mit dem PF2500 poliert, da hier etwas tiefere Kratzer und auch eingeätzter Vogelkot drauf war.

      Mit dem schwarzen Pad habe ich dann den Cleanser aufgetragen und gleich mit einem Microfasertuch abgenommen. Zum Schluss habe ich per Hand eine Schicht von dem Blue Velvet Pro aufgetragen und nach 24 Stunden eine zweite Schicht.

      Das Ergebnis hat mich echt umgehauen. Ich ärgere mich nur, daß ich keine Bilder geschossen habe. Ich muß aber auch zugeben, daß man am Ende ganz schön fertig ist. Gerade beim Polieren der Seiten wollen die Arme irgendwann die Maschine nicht mehr bewegen. Sämtliche Kratzer und Reste vom Vogelkot waren beseitigt und der 4 Jahre alte EOS sah mindestens so gut aus, wie frisch aus dem Werk.

      Vermutlich wäre das Ergebnis noch besser gewesen, wenn ich noch einen Durchgang mit der SF4000 gemacht hätte, aber da hat mich dann doch die Kraft verlassen. Beim nächsten Mal reicht dann vermutlich die SF4000 um den Wagen auf Hochglanz zu bringen.

      Zur Benutzung der Exzentermaschine würde ich dir raten mal nach Videos zu Googeln. Bei Youtube gibt es etliche Videos und es ist schon hilfreich das mal gesehen zu haben.

      Tatsächlich habe ich zum Polieren 4 orangene Pads und ein schwarzes Pad gebraucht. Vielleicht hilft Die ja meine kleine Liste beim Einkauf. Ich war jedenfalls mit den Produkten und dem Ergebnis echt zufrieden. Erwähnen muß ich auch noch die Rekordverdächtige Lieferzeit von Lupus. Um 15 Uhr bestellt und am nächsten Morgen um 10 Uhr geliefert und das auch noch mit Forumsrabatt.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • @ Nightworker

      Kratzer welche Du mit dem Fingernagel spürst musst Du zuerst nass schleifen, dann grob Polieren und zum Abschluss mit feiner Politur drüber. Ich nutze auch gerne das Trockenschleifset von Kovax, damit kann man gezielter arbeiten.
      Für grobe Politur eignen sich MF-Pads, gut sind die von Meguiars mit viel Cut. Diese müssen beim Polieren aber immer wieder ausgebürstet werden damit sich die Fasern wieder aufrichten. Als Anfänger solltest Du evtl. mit Schaumstoffpads arbeiten, die entsprechenden Härten sind bei LUPUS angeben. Die Pads mit der Wabenform verhindern dass der Lack zu heiß wird und die Politur durch die Gegend spritzt.
      Ich empfehle einen Testspot zu machen, etwa 40 x 40 cm um zu sehen ob Du die richtige Kombination aus Politur und Pad gewählt hast. Am besten den Bereich abkleben, dann siehst Du den Unterschied an der Kante besser.
      Auf keinen Fall bei den MFT sparen und lieber ein paar mehr bestellen. MFTs (ich nehme Perwoll Sport) ohne Weichspüler waschen und im Trockner trocknen damit die die Fasern aufstellen.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • ollisun schrieb:

      tommy_2 schrieb:

      und im Trockner trocknen damit die die Fasern aufstellen.

      Und ohne Trockner? Wir sind da oldschool und nutzen die natürliche Wärme und Sonne :S
      Dann nach dem Schleudern gut aufschütteln und aufhängen. Die MFTs funktionieren dann jedoch nicht so gut als wenn sie im Trockner waren :|
      Zu diesem Thema aus dem FP-Forum:

      Hinweis: Wer keinen Wäschetrockner hat kann die Sachen nur noch lufttrocknen. Das ist nicht wesentlich schlechter, wenn man aber die Option eines Wäschetrockners hat würde ich die IMMER vorziehen da so die Tücher besonders weich und flauschig bleiben / werden. Der Unterschied ist wirklich deutlich. Desweiteren verhindert man (falls man im Freien aufhängt) daß irgendwelche Partikel durch den Wind in die Tücher geweht werden.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy_2 ()

    • Kratzer welche Du mit dem Fingernagel spürst musst Du zuerst nass schleifen,




      Nicht immer lieber Thomas . Das geht auch schon mal ohne. Und das nass Schleifen ist nur was für eine erfahrenen Aufbereiter . Du weißt selber das man da nicht einfach drauflos schleifen kann.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Nicht immer lieber Thomas . Das geht auch schon mal ohne. Und das nass Schleifen ist nur was für eine erfahrenen Aufbereiter . Du weißt selber das man da nicht einfach drauflos schleifen kann.
      Ich halte es für besser sich als Anfänger vorsichtig mit nass Schleifen ran zu tasten bevor er ungeduldig mit grober Politur so lange drauf hält bis der Lack verbrennt :S

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Glaub mir das geht in die Hose. Er nimmt ja schon durch das nass Schleifen Lack ab. Wenn er dann noch zu lange draufhält, dann ist er durch .Und wie schon gesagt nicht immer braucht man das.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Erstmal danke an alle für die ganzen Infos. Leider schaffe ich es jobtechnisch nicht immer gleich so schnell zu antworten. Ich werde sicher am Wochenende noch die ein oder andere Frage stellen und meine Einkaufsliste wohl noch mal überdenken und neu aufstellen ;)


      Eos-Chief schrieb:



      Ich habe seit Jahren meine festen Produkte. Sind für mich besten, und komme damit sehr gut klar.

      Das Ergebnis ist immer so wie ich es mir vorstelle.


      Welche wären das ?

      Ich tendiere irgendwie aus den ganzen Beiträgen und den vielen kleinen kratzerchen mittlerweile zu einer 3M Politur. Ich muss mich wohl weiter dran machen und viel lesen um irgendwie eine brauchbare Erstausrüstung ohne fehlkauf zusammen zu bekommen.... :/ wenn doch nur das liebe Zeitproblem nicht wäre. Hoffe ich schaffe noch im Sommer zu beginnen :thumbsup:
    • Keine Zeit ist eine schlechte Voraussetzung, es gibt auch keine optimale Einkaufsliste ;no!


      Mit 3M und Menzerna hast Du als Neuling gute Produkte mit denen Du erst einmal Erfahrung sammeln musst.
      Gut wäre es wenn Du jemand in Deiner Nähe finden würdest der schon Erfahrung hat und Dir zeigt wie es geht ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)