Erfahrungen mit Kurven- und Abbiegelicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Kurven- und Abbiegelicht

      hallo zusammen

      Könnte jemand von der "Eos fahrenden Truppe" mal eure Erfahrungen mit dem Kurven- und dem Abbiegelicht schildern?

      Ich habs ja bestellt, bin aber noch nie damit gefahren!

      - gibt es viel Licht beim abbiegen?

      - lenken die Xenon beim kurvenfahren stark mit?

      - ect.


      Besten Dank für eure Berichte

      Grüsse von Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Hallo Hofi,

      oh yeah ich kann Dir nur sagen, das Bi-Xenon samt Kurvenlicht ist der absolute KNALLER!
      Habe vorher noch nie Xenon besessen und konnte mir das Kurvenlicht irgendwie nicht als "sinnvoll" vorstellen, doch da habe ich mich gewaltig getäuscht!

      Mit dem Xenon-Licht wird die Nacht zum Tage, der Leuchtkegel ist besonders rechts, also am Fußgängerbereich, besonders ausgeprägt! Man hat nun auf dunklen Gassen z.B. nicht mehr dieses unbehagliche Gefühl, das direkt rechts etwas vor der Haube erscheinen kann.
      Die Xenons sind so konzipiert, das sie trotz ihrer extremen Helligkeit, den Gegenverkehr
      nicht wirklich blenden, wirken dem Gegenverkehr gegenüber lediglich heller...
      Die Leuchtweite ist auch deutlich besser als bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern,
      auch da hat man z.B. auf dunklen und kurvigen Landstraßen eine deutlich bessere
      Übersicht, da man "weitsichtiger" fährt.
      Wenn ich zwischendurch mal mit unserem Lupo fahre, muß ich sagen, das ich die Xenon-
      technik bereits nach 1,5 Monaten Einsatz, nicht mehr missen möchte...8)

      Tja und das Kurvenlicht ist irgendwie für mich die totale Überraschung, im positiven Sinne! Dabei unterscheidet man erstmal zwischen dem dynamischen und dem statischen
      Kurvenfahrlicht. Beides ist im Eos verbaut.
      Das dynamische Kurvenlicht ist erstmal generell abhängig vom Lenkeinschlag und von
      der Fahrgeschwindigkeit, der Scheinwerfer schwenkt horizontal in die jeweilige Richtung.
      Das statische Kurvenlicht, was auch Abbiegelicht gennant wird, dient gerade in Abbiegevorgängen der Ausleuchtung in den Kurveninneren Bereich. Ist echt lustig zu
      beobachten, wie dieses Licht beim Abbiegen und auch z.B. beim Wenden und rangieren,
      langsam eingeblendet und wieder abgedimmt wird, das ist meiner Freundin und mir erst
      nach ein paar Tagen aufgefallen, da der Bereich, in den wir abgebogen sind ständig
      "erhellt" und besser sichtbar wurde...:D


      Fazit: Definitiv mehr und noch mehr Sicherheit, insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit, da fahre ich vorwiegend im dunkeln. Will nichts mehr anderes!

      Nachfolgend nochmal eine bessere Beschreibung dieses Features:


      Es hilft, Gefahren frühzeitig zu erkennen und somit das Autofahren sicherer zu machen. Die Scheinwerfer folgen den Lenkbewegungen des Autos und machen damit etwa Personen und Hindernisse auf der Straße und am Fahrbahnrand rechtzeitig sichtbar.

      Die horizontal beweglichen Scheinwerfer passen sich dabei permanent dem jeweiligen Tempo und Lenkradeinschlag des Fahrzeugs an. Die mitlenkenden Frontscheinwerfer leuchten bis zu 15 Grad in die kurveninnere Seite und bis zu 7,5 Grad in die kurvenäußere Seite hinein.

      Zusätzlich zu dieser dynamischen Funktion umfasst das Angebot auch ein Abbiegelicht, das VW als "statisches Kurvenlicht" bezeichnet. Es aktiviert beim engen Abbiegen wie beispielsweise an Kreuzungen ein zusätzliches Licht und leuchtet den kurveninneren Seitenbereich weitwinklig aus. Es arbeitet automatisch im Stand und bis zu Tempo 50.

      Ein sanftes "Auf- und Abdimmen" soll dazu beitragen, den Gegenverkehr nicht zu blenden, zu stören oder zu verwirren. Das Abbiegelicht ist ebenfalls in die Hauptscheinwerfer integriert und nicht, wie etwa bei Mercedes, in die Nebelscheinwerfer, die sich VW weiterhin extra bezahlen lässt.

      Das Kurvenlichtsystem wird von VW ausschließlich in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern angeboten. Es kostet ab 1.210 Euro Aufpreis, wobei reines Xenon-Licht nicht mehr erhältlich ist.



      Gruß AzZ...:::7
    • Hatte das Bi-Xenon vorher im Passat Variant. Daher war es für mich keine Frage es im Eos auch wieder mit zubestellen. Es ist die knapp 1000€ auf jeden Fall wert. Man sieht im dunkeln wirklich schön wie die Scheinwerfer mitschwenken oder das statische Kurvenfahrlicht sich zu schaltet. Werde es im nächsten Auto was ich nächstes Jahr bestelle wieder auf meiner Liste haben. Hier mal ein Foto:
      unten ist das Standlicht. Darüber der Blinker und daneben das Abblend- und Fernlicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeinNameist ()

    • kenne das ganze bisher nur aus dem 5-er bmw....aber das system ist ja sicher vergleichbar...und was soll ich sagen......-ein traum,speziell in engen linkskurven egal ob in der stadt oder überland,einfach überragend....wenn man danach wieder in ein auto mit h7 steigt(was ich früher als klasse empfand) denkt man, dass man mit petroleumlampe fährt.....!!!also mein nächstes auto hat das auf jeden fall!!!
    • ich habe es nicht bestellt, als ich es 2 wochen später nchordern wollte, ging es nicht mehr, weil der eos wohl schon im bau war...
      schade, denn ich hätte es zu gern genommen, find das total klasse
    • hallo azz,

      danke für deine Erhellungen betreffs Xenon und Abbiegelicht.
      Habe im letzten Moment noch auf Xenon umgeordert und habe wohl nach deinen Schilderungen alles richtig gemacht. Hoffentlich geht da nichts so schnell kaputt (Steuergerät o.ä.).Werde wohl direkt auch die 2 Jahre Anschlußgarantie machen, dann ist man auch mit dem Dach auf der sicheren Seite.
      Also ich hoffe beim Abholen auch auf den WOUW Effekt, so nach dem Motto "Licht aus,Spot an.

      Gruß hagos aus VIE-os
      Abgeholt : 4. Januar, Mängel : keine, Fahrspaß: riesig.
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fahre auch seit knapp vier Jahren mit Xenon (noch ohne Kurvenlicht) und die Nacht wird zum Tag!

      Allerdings kommen mir auch einige mit Fernlicht entgegen, vor allem wenn ich den Berg runterfahre, weil sie meinen ich hätte Fernlicht an. Wird aber immer weniger, da mehr und mehr Leuts mit Xenon fahren.

      Gruß vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Nach 4 Wochen EOS fahren kann ich mir meine Frage nun selbst beantworten:

      - Die Ausleuchtung mit den Xeneonlicht erachte ich als angenehm und will es nicht mehr missen, einfach SUPER! ;-I

      - Kurvenlicht ist SUPER! ;-I

      - Abbiegelicht ist auch SUPER ! ;-I

      - Abbiegelicht beim manöverieren gibt zusätzliche Sicherheit und ist auch SUPER! ;-I

      Fazit: Leute bestellt unbedingt das Xeneon mit Kurvenlicht, ihr werdet es sicher nicht bereuen! 8)

      Grüsse vom überzeugten Hofi

      PS: Und wenn ihr auch immer nur tagsüber fahrt, bestellt es trotzdem, denn der Wiederverkaufswert wird daurch aufgewertet!
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hofi ()

    • Erfahrungen mit Kurven- und Abbiegelicht

      Hallo AzZkIkR,

      das ist aber eine erschöpfende Beschreibung und super verständlich!

      Besten Dank AzZkIkR!

      Kannst Du mir vielleicht sagen, ob diese Technik nachrüstbar ist? =pray
      Das scheint ja erleuchtend und umwerfend zu sein. ::64 ::64 ::64 :--))

      Servus!

      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Wenn du das erste mal bei Dunkelheit in eine Kurve fährst, wirst du wissen, dass es die richtige Entscheidung war, Xenon zu bestellen...

      Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen...

      Christian
      EOS TFSI, Mitternachtsblau, Sitze "Vienna" Titanschwarz, Bi-Xenon, RNS 300, Sportpaket Chicago

      Mein Spritverbrauch
    • War heute abend mit dem Ersatzgolf unterwegs, wo ist denn das Licht geblieben?

      Schon eine grosse Umstellung, wenn plötzlich das Xenon- und Kurvenlicht fehlt!

      Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Original von MeinNameist
      War heute mit dem Polo von meiner Freundin unterwegs. Wenn ich abgebogen bin hat echt was gefehlt. Bin immer ein Stück aufgestanden um zu gucken wo ich hin fahre.


      Hehe, ja das kenne ich vom Lupo meiner Freundin, ist für mich irgendwie ein Blindflug im
      dunkeln auf ner Landstraße, wenn man die Xenons gewöhnt ist....:D


      Original von Manfred
      Hallo AzZkIkR,

      das ist aber eine erschöpfende Beschreibung und super verständlich!

      Besten Dank AzZkIkR!

      Kannst Du mir vielleicht sagen, ob diese Technik nachrüstbar ist?
      Das scheint ja erleuchtend und umwerfend zu sein.

      Servus!

      Manfred


      Gerne geschehen...8)