Bin verzweifelt - welches Pflegemittel - Sitze Leder Vienna - Schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin verzweifelt - welches Pflegemittel - Sitze Leder Vienna - Schwarz

      Hallo zusammen,

      auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
      Ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 2009er Diesel, bin sehr zufrieden mit dem Auto, es ist dicht, fährt sich klasse, ist gut ausgestattet, ist so ziemlich alles drin bis auf das Lichtpaket.

      So nun zum eigentlichem Problem, lt. VW sind dort "Sitze Leder Vienna" verbaut. Kein Mensch bei meinem Freundlichen konnte mir beim betrachten der Sitze sagen, ob es sich hierbei um Echt- oder Kunstleder handelt. Er wollte den KFZ Schein, schaute im System nach und sagte mir, dass die Sitze aus Stoff, Echt- und Kunstleder sind, aber keiner konnte mir sagen wo das Echt- und wo das Kunstleder ist.

      Gibt es eine Pflege mit der man nichts falsch machen kann, also Echt- und Kunstleder behandeln kann? Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Glatt- und (ich nenne es mal, komme gerade nicht auf den Begriff) "Nicht-glatt-leder"... also leicht strukturiert. Ist Glattleder so richtig glatt? Ich bin mir nicht sicher was für ein Leder in meinem Auto ist.

      Kann man da wirklich so viel falsch machen?
      Ich möchte, dass das Leder geschmeidig bleibt, habe aber keine Ahnung was ich kaufen soll. Ich war bei diversen Autozubehörhändlern, keiner konnte mir sagen was ich brauche... das ist frustrierend.

      Wir alle lieben unsere Göttinnen... aber wie soll ich ihr die Liebe zukommen lassen, wenn ich nicht weiß welches Lederpflegemittel ich nehmen kann, darf ohne der edlen Haut zu schaden?

      Ich habe eine Volllederausstattung und bekomme noch bald ne Vollmeise - weiß jemand, was in den Türverkleidungen verbaut ist?

      Vielen Dank vorab für Hilfe... und einen guten Start in die neue Woche :super:

      PS: Wenn es weiterhilft mache ich gerne Fotos, aber jetzt ist es schon zu dunkel :P
    • Ein klassisches Lederpflegemittel reicht da vollkommen. Warum Dir da keiner weiterhelfen kann, ist mir unverständlich.

      Bitte nutze unsere Suchfunktion (oben rechts), da haben wir genug Threads rund um die Lederpflege. Siehe ... und lesen ....

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Servus, beim Eos ist für jede erhältliche Lederart grundsätzlich ne Kuh gestorben :) ... Spaß beiseite, ist alles Echtleder, ich empfehle Dir Dir von ColourLock den Lederreiniger Stark in Kombination mit einer Lederbürste (echtes Pferdehaar) und danach den ColourLock Lederprotector (Lotion mit 400%igen UV-schutz), den Lederreiniger 2mal im Jahr anwenden und die Lotion alle 3 Monate auftragen. Bei Fragen zur Anwendung oder den Produkten kannst Du auch mal nach Lederzentrum googeln. Mfg Cohiba
      "Jedes Auto kann wieder glänzen"
    • Ich verlinke mal das Bild von einem Forenmitglied Bembel (Danke!) aus der Gallerie :



      Die Sitzflächen und Innenwangen aus Leder sind das, was beim Exclusive hier hell ist. Das farblich abgesetzte Keder kannst Du Dir wegdenken. Alles was an diesem Sitz schwarz ist, ist plastikbeschichteter Stoff ("Kunstleder"). M.E. ist abweichend dazu die Vorderseite der Kopfstützen bei mir auch noch Echtleder, obwohl von VW nicht ausgeschrieben. Bei Nappaleder ist der Unterschied recht deutlich zu erkennen.

      Plastik sind insbesondere: Sitzwangen oben und außen, Seite und Rückseite der Sitze, Armauflage, Türverkleidungen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Vielleicht hilft Dir das hier. Unter LEDERZENTRUM.DE kannst Du einiges nachlesen und auch Pflegemittel bestellen..Die Bestellung ist recht unkompliziert. ..heute bestellt, Geld überwiesen und am nächsten Tag erfolgte die Lieferung.

      Diese drei Sachen hatte ich beim Lederzentrum bestellt....zusammen incl. Lieferung 32€

      150 ml Leder Versieglung
      125 ml Leder Reiniger Mild
      Set 2 x Viscosetuch Lederpflege.

      Die Pflege ist für Glattleder ( in meiner EOSine habe ich Sitze in schwaz Nappaleder/ cool Lether)

      .....bevor es losgeht die Nähte mit einer weichen Bürste reinigen...Zur Reinigung habe ich das milde Mittelchen genommen. Ein kleiner
      Schwamm war im Lieferumfang enthalten.Bei Glattleder und geringer Verschmutzung reicht ein Schwamm, wenns mal schlimmer kommt sollte man
      wohl eine Bürste nehmen.
      Die Verarbeitung war unkompliziert.Aus der Flasche( Reiniger) kommt eine feiner Schaum der sich gut verarbeiten lässt
      Leder von Naht zur Naht mit dem Schaum einreiben und anschliessend mit einem feuchten
      Tuch den Schaum abwischen. Das Leder dabei nicht durchnässen..Der Schmuddel hängt dann im Schaum.

      Wenn das Leder wieder trocken ist mit der Lederversieglung "sparsam"
      einreiben.Die Versieglung lässt sich gut verarbeiten und verteilen.

      Beide Mittel ,Versieglung und Reinigung sind geruchsneutral und färben auch nicht.
      Bilder
      • Lederpflege.jpg

        227,5 kB, 1.024×768, 52 mal angesehen
    • Hallo an alle,
      vielen Dank für die informativen und sachlichen Antworten :D

      So nebenbei ist es echt super, dass es hier so viele nette Leute gibt, da fühlt man sich gut aufgehoben.

      Ich möchte einfach lange Spass an meinem Auto haben, da ist es natürlich
      klasse, wenn es so viel geballtes Wissen und Erfahrung gibt die jemand
      mit einem teilt :thumbup:

      Also so wie ich das rausgelesen habe kann ich auch eine "Glattlederpflege" nehmen, obwohl es nicht so richtig glatt ist?

      Merci, BammBamm

      PS: @ eos-göttin: Ich gelobe Bersserung und werde die "Suche" intensiver nutzen... Vater des Beitrags war wohl eher der Frust, weil mir nicht mal der Freundliche sagen konnte was ich da nehmen soll und ich einfach nur eine "passende" Antwort wollte.
    • BammBamm schrieb:

      Also so wie ich das rausgelesen habe kann ich auch eine "Glattlederpflege" nehmen, obwohl es nicht so richtig glatt ist?



      Kannst du


      BammBamm schrieb:

      PS: @ eos-göttin: Ich gelobe Bersserung und werde die "Suche" intensiver nutzen... Vater des Beitrags war wohl eher der Frust, weil mir nicht mal der Freundliche sagen konnte was ich da nehmen soll und ich einfach nur eine "passende" Antwort wollte.



      Das kann ich verstehen ,das man frustriert ist. Kann allerdings nicht verstehen das ein Kollege dir nicht helfen konnte. Es gibt auch bei VW ein Lederpflegeset, welches nicht so schlecht ist.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Cohiba schrieb:

      ... ich empfehle Dir Dir von ColourLock den Lederreiniger Stark...
      Ich habe die zweifarbige Individualausstattung (cinnamon).

      Bei mir hat sich die hellere Farbe beim Reiniger 'Stark' gelöst!!!

      Ich habe ganzschön geschwitzt, bis ich das wieder einigermaßen gleichmässig verrieben hatte.
      Ich hatte einen hellen Farbfilm auf den schwarzen Sitzteilen und in den hellen Flächen gab es auch Wischspuren von "frischer Farbe" auf nachgedunkeltem Sitz. Man sieht das noch heute bei strahlendem Sonnenschein, wenn man weiss, wo man schauen muss.

      Mit dem Reiniger 'Mild' hatte ich bisher nie Probleme.
    • Ich verwende KERALUX Lederpflegeset und bin damit seit 3 Jahren sehr zufrieden.
      Das Set besteht aus einem Reiniger, einer Pflegecreme mit Lichtschutz, einem Schwamm und einem Tuch.


      Der Reiniger wird mit dem Schwamm aufgetragen und trägt den Schmutz recht gut ab. Die Pflegecreme wird nach dem Abtrocknen mit dem mitgelieferten Tuch aufgetragen (niemals die Creme direkt auf das Leder geben und kein Mikrofasertuch verwenden). Nach dem Auftragen ist das Leder etwas wachsig, was aber nach gut 2 Std. weg ist. Das Leder fühlt sich dann gepflegt an und ist völlig geruchsneutral.

      Der Lichtschutz war neben der hohen Qualität des Produktes (wird von führenden Herstellern wie Karl Benz, Musterring oder hülsta empfohlen) der Grund für meine Entscheidung.

      Für geschliffene Leder ist es nicht geeignet. Ich habe graues Glattleder und weiß nicht ob geschliffenes Leder in den Eosinen verwendet wird.

      Alles in allem kann ich das Produkt nur empfehlen. :thumbsup:. Man bekommt es u.a. in der Bucht.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eos-ramazzotti ()

    • EOSu schrieb:


      Bei mir hat sich die hellere Farbe beim Reiniger 'Stark' gelöst!!!

      Das ist in der Tat unangenehm. Mein Nappaleder/Cornsilk hat es nicht angegriffen. Allerdings kriege ich das "Kunstleder" im Sitzwangenbereich auch damit nicht mehr ganz sauber.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • also ich benutze von SONAX eine Lederpflege (es gibt noch verschiedene lederfasern) aber da wirst du ja sehen ob es glatt, geriffelt oder irgendeine andere sturktur hat! ich kommer wunderbar damit zurecht und die sitze sind schön geschmeidig :super:
      lg und viel spass weiterhin :)!