Kleine Hilfestellung zum Austausch des Heckemblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Hilfestellung zum Austausch des Heckemblem

      Da ich seit Tagen schon Infos gesucht habe, ob man das Emblem auch ohne Ausbau des ganzen Öffnermoduls im Kofferraum wechseln kann und leider nicht wirklich schlau draus wurde, hier ein paar Fotos die vielleicht dem ein oder anderen helfen.

      Das Heckemblem lässt sich von unten her mit einem spitzen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln. Ich bin dabei stück für stück vorgegangen und habe den Schraubenzieher dann immer wieder dort neu angesetzt, wo sich das Emblem bereits gelöst hatte. Somit verkratzt man sich auch nix. Wichtig ist auch zu wissen, dass das Emblem hauptsächlich und nur 3 mal in der Mitte geclipt ist.

      Beim ansetzen des neuen Emblem würde ich es direkt wieder erst oberhalb ansetzen und leicht andrücken. Ich hatte es beim ersten Versuch von unten her gemacht. Theoretisch auch kein Problem, jedoch muss man zu viel Kraft oberhalb aufwenden, was dann daran scheiterte, da das Emblem durch den "Drücker" in der Kofferraummulde vesenkt. Daher ist es von oben nach unten einfacher und ohne viel Aufwand in 2 min erledigt.

      Die Fotos dürften sonst weitestgehend selbsterklärend sein. Falls dennoch fragen sind ....


      Ergänzung: Es sind die Embleme vom Golf 6 verwendbar. Die passen auch wenn diese vom Durchmesser überall etwa 2 mm grösser angegeben sind, als man selber am eigenen Fahrzeug gemessen hat !
      Alle Angaben beziehen sich auf das Vor-Facelift-Modell !
      Bilder
      • 2014-04-05 15.12.59.jpg

        80,88 kB, 1.024×576, 316 mal angesehen
      • 2014-04-05 15.25.34.jpg

        70,24 kB, 1.024×576, 317 mal angesehen
      • 2014-04-05 15.25.54.jpg

        70,58 kB, 1.024×576, 286 mal angesehen
      • 2014-04-05 15.26.01.jpg

        67,43 kB, 1.024×576, 276 mal angesehen
      • 2014-04-05 15.26.23.jpg

        76,44 kB, 1.024×576, 278 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightworker ()

    • Servus nightworker :)

      Ersteinmal herzlichen Dank für Deine Bebilderung zum Wechsel des VW Emblem vom Kofferraumdecke befindlichen Logos.

      Meines ist durch permanente Sonneneinstrahlung schon etwas unschön geworden, daher Austausch, aber nicht gleich das komplette Heckschloß.

      Meine Frage: Wo bekomme ich das Original her, denn Folie sieht einfach poppelig aus?
      Muss man das dann reinklemmen (Vorrrichtung) oder noch zusätzlich geklebt?

      Danke vorab für Deine Tipps und der Bitte bleib gesund!

      Tom.
    • Nightworkers letzte Anmeldung war im Februar 2018.

      Ich bezweifle dass Du von ihm eine Antwort erhalten wirst....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Danke Rigby Reardon, dafür habe ich freundlicherweise Hutthof Thorsten eine nachricht bekommen.

      Danke Thorsten.

      War in der Bucht habe leider keines gefunden wo ich sichergehe dass dies für den Eos das Richtige ist. Größe und Klippanbringung:-(

      Schade :(

      Trotzdem herzlichen Dank an Euch Bede und bitte bleibt gesund!

      Gruß
      Tom.
    • Hallo Tom Dooley,

      vielleicht hat Aris seinen Öffner noch Drück mich!

      Oder hier als Neuteil in der Bucht Drück mich!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo gangi,

      vielen herzlichen Dank für die Tipps. Habe Aris mal angeschrieben. Mal schauen ob er seinen Drücker noch hat:-9

      Behalte die in der Bucht im Auge wobei der eine für über 60€ schon recht deftig ist. Sehe ja auch noch Andere.
      Hab auch in der Bucht gesucht. Aber sicherlich immer die falschen Suchwörter eingegeben.

      Lass es Dich wissen wenn ich von Aris oder Bucht......

      LG
      Tom und bitte bleib gesund!
      Tom.