sporadischer Ölgeruch 2.0 FSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadischer Ölgeruch 2.0 FSI

      Hi Leute,
      ich bin auf der Suche nach der Ursache für o.g. Phänomen.
      Es tritt idR. 5-10 Minuten nach dem Losfahren auf. Da bin ich immer auf der Autobahn, idR. ist er gerade Warmgefahren (Temp. Mitte = 90°)
      Es ist eine ganz leichte Ölfahne zu riechen, so als ob weit vor mir jemand mit kaputten Kolbenringen fährt.
      Nur ein paar Sekunden lang, dann ist's wieder weg.
      Beim freundlichen hab ich ihn mal auf der Bühne gehabt, ausser etwas "schwitzen" an den Antrieben ist alles trocken. Kommt nix von weiter oben, was die Antriebe vollkleckert. Die VWler sagten, das bissl ist normal und kommt aus dem Antrieb. (Hmmmm...)

      Hat jemand auch das Problem mit dem Ölgeruch und weiss deren Lösung?
      Hat es evtl. doch mit dem Antrieb zu tun?
      Ideen zur Fehlereinkreisung?

      Knulli
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???
    • "ausser etwas schwitzen an den antrieben" ist etwas vage formuliert. Hast du den Ölverbrauch gemessen? verbrennt der Motor Öl, ist mit einem Motordefekt zu rechnen, der richtig ins Geld gehn kann. Sind die Leitungen alle ok? Habt ihr den Motor laufen gelassen bei der Besichtigung auf der Bühne? Nix am Boden beim Parkplatz?
      Deutet auf eine lecke Leitung hin, die sich mit der Erwärmung ausdehnt und dann abdichtet. Laiendiagnose, von Spezis zu prüfen. Zu denen scheinen die von Dir konsultierten VWler nicht zu gehören.
    • marc1234 schrieb:

      Deutet auf eine lecke Leitung hin, die sich mit der Erwärmung ausdehnt und dann abdichtet. Laiendiagnose, von Spezis zu prüfen. Zu denen scheinen die von Dir konsultierten VWler nicht zu gehören.
      Kannst Du mir bitte mal Deine Glaskugel bei Gelegenheit ausleihen, meine ist nämlich grade defekt! :D :D
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Mögliche Ursache ...

      ... wäre das PCV.

      Das ist ein Druckventil der Kurbelwellengehäuselüftung und sitzt am Zylinderkopfdeckel vorne oben rechts (in Fahrtrichtung). Das Ventil wurde "ständig" überarbeitet, hat mittlerweile in der aktuellen Version 3 interne Ventile. Das alte verursacht gerne auch auch ein Ölpanschen ins Saugrohr oder auch bei Undichtigkeit der Schläuche dran vorbei, was zu ÖLgeruch im Innenraum führen kann.

      einfach mal den Luftfilterdeckel abbauen und nachsehen.

      Ich habe eine "Aftermarket" Version verbaut ... nennt sich PCV-FIX. Diese Version hat keinen Schlauch mehr zum Saugrohr. Funktioniert prima ... und es panscht auch nix mehr ins Saugrohr bei "harter" Gangart :)

      vg Olli
      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • Aris schrieb:

      marc1234 schrieb:

      Deutet auf eine lecke Leitung hin, die sich mit der Erwärmung ausdehnt und dann abdichtet. Laiendiagnose, von Spezis zu prüfen. Zu denen scheinen die von Dir konsultierten VWler nicht zu gehören.
      Kannst Du mir bitte mal Deine Glaskugel bei Gelegenheit ausleihen, meine ist nämlich grade defekt! :D :D


      Hab leider keine Glaskugel sondern nur meinen Kopf und den willst Du sicher nicht haben :lachen: :lachen:
    • Ich habs mittlerweile rausgefunden. Kommt Ihr Nieeeeeee drauf:

      Es stinkt immer, wenn ich die A113 unter der Einflugschneise des BER langfahre.

      Bin letztens mit dem Hyundai meiner Frau da langgefahren und dachte mir: Komisch, anderes Auto, gleicher Gestank???
      Irgendwann bin ich dann mal drauf gekommen, dass es mit dem Ort zu tun hat...

      :lachen: :lachen: :lachen:
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???