Tür geht nicht auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tür geht nicht auf

      Hallo. Bei meinem Eos BJ 2007 geht die Fahrertür von inen nicht auf. Muss Scheibe herunter machen und von aussen öffnen. Das funktioniert.
      Von innen greift der Griff beim ziehen sozusagen ins Leere. Kann da was eingefroren sein??? Oder was könnte das sein???
    • Also muss Verkleidung ab.... ist das was ,was man selbst machen kann? Also evt was ausgehakt etc oder ist da was bekannt..z. Bsp a Nippel aus PVC oder so der gern mal bricht etc???
      Sowas dürfte eig garnicht passieren muss ich mal sagen. Ist ja bestimmt mit Folie verkleidet innen das da nix gammeln kann etc. SO kenne ich es vom Leon und den hatte ich paar Jahre länger. Ärgerlich :/ Letztens hatte ich das auch,was hier angesprochen wurde mit den Abläufen zwecks Regenwasser etc ... Kaum 3 Wochen her :(

      Oh da kam noch was .. ok da schaue ich mal. THX
    • Der beste Tipp ist, einfach mal oben rechts die Suchfunktion benutzen. Da wird dir geholfen!
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Ich wusste das das wieder von jemanden kommen muss.
      Ich habt gesucht nach Türverkleidung, Clips etc.... da findet man höchstens den VW Keil den ich nicht hab oder nach Leuten die die SUFU ansprechen wo ich mich frage wozu es Foren gibt?!
      Wenn einer es weiss der vorm PC sitzt kann/soll er antworten und gut...wer es nicht weiss solle es doch einfach lassen...

      Ich fragte ja lediglich nach einer findigen Idee was man benutzen kann um die Verkleidung abzubauen ohne das die Clips abreissen...
      Wer nen Tipp hat gern melden, den Rest bitte sparen bzw die Zeit nutzen um anderen im Forum zu helfen. In diesem Sinne ;)

      ...und Dank an boschinger für die schnellen qualifizierte Antworten. Hab nur morgen Zeit zu VW zu fahren deswegen wollte ich schnell heraus finden ob man da evt selbst was machen kann.
    • Hi

      Am besten mit einem Plastikkeil von außen dahinter und die von hinten raushebeln.
      Kaputt gehen können die Clips immer, vorallem bei den Temperaturen, aber VW hat ja noch genug auf Lager ;) Wenn man Vorsichtig ist passiert eigentlich nichts, aber etwas kräftiger muss man schon drücken ...

      Bild 1 rot markiert: Genau auf den höhen am besten mit dem Plastikkeil hinter
      Bild 2 blau markiert: Bowdenzug ...
      Dateien
      • a6310 (2).JPG

        (334,14 kB, 393 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild0420c.jpg

        (100,65 kB, 332 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ok danke. Damit kann ich mich erstmal an die Arbeit machen.
      Der Bowdenzug verschwindet ja dann noch weiter nach innen. Wenn es doch daran liegt bzw an dem Ende Richtung Schloss dann werde ich ihn wohl doch zu VW bringen.
      Schon allein zwecks Zeit, die ich nicht habe die Tage.

      PS Bild zeigt rechte Türverkleidung aber denke mal links ist identisch (seitenverkehrt). Und es ist glaube auch die Version mit 2 Clips weniger wenn ich das richtig sehe.
      Aber trotzdem schönes Bild mit dem man arbeiten kann.

      Hab mir jetzt auch die VW Clips genauer angeschaut und muss sehen was genau man da nun nehmen kann.

      @boschinger. Genau die Methode mit Schraubenzieher bzw überhaupt Metallspitze wollt ich vermeiden. Aber ach da sieht man gut wie man an die Sache heran gehen muss bzw die Clipse aufgebaut sind.

      OK Bild doch richtig. Man sieht wo die 2 ab 2008 weggefallenen Clips eig sitzen würden.
      In dem oben angegebenen Link fehlt nur der eine innenliegendere Clip deswegen sah es komisch aus ;)


      Sieht man da eig evt schon was wenn man die Griffschale heraus nimmt. In der Anleitung oben steht nur Abdeckung der Schraube ab, Schraube heraus und dann Griffschale....
      müsste da aber nicht der Bowdenzug dann direkt daran hängen bzw der evt dann ab sein und der Grund sein???
    • Genau der Gedanke kam mir auch gerade ... Schraub mal die Schraube der Grillschale raus und versuche die Schale dann rauszuhebeln. Wenn da schon der Bowdenzug nicht mehr dran ist, wovon ich ausgehe, prüfe die Schale auf Brüche und versuche den Bowdenzug wieder aus der Türverkleidung rauszufischen. Wäre am einfachsten ... und am schnellsten.
    • Weizen schrieb:

      Genau der Gedanke kam mir auch gerade ... Schraub mal die Schraube der Grillschale raus und versuche die Schale dann rauszuheben.

      Das geht nicht ;no! Die Griffschale ist von der Rückseite noch mal verschraubt.
      Sieht man auf diesem Bild :
      a6310 (2).jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • So. Nun mal paar Infos,falls mal jemand das selbe Problem bekommt.
      Verkleidung ist nun ab. Abdeckung an Knöpfe ging gut nach oben ab.
      Schrauben dahinter und unten auch. Dann zuerst an linker Ecke gehebelt bzw gezogen (also Richtung Schloss).
      Sind bei meinem Eos Bj 2006 auch nur 2 Clips aussen !!! Nicht wie im Link oben 4. Da steht das 2 davon ab Bj 2008 entfallen. Ich sehe bei mir die Stellen wo sie sitzen würden. Ist aber alles clean. Da waren nie welche dran.

      Nun zum Problem. Der Nippel vorn am Ende des Bowdenzugs der in die Halterung hinein muss ist abgebrochen.
      Und Bowdenzug war ausgehangen. Man kann ihn einhängen und auch Bowdenzug quasi einhängen.
      Hat dann aber keine Richtige Steifigkeit mehr und könnte nach paar mal Tür öffnen wieder raus rutschen.
      Mir ist es ein Rätsel das das wohl noch nie vorgekommen ist (laut VW Autohaus).
      Der Bowdenzug ist eig zu lang und führt im Bogen und dadurch mit unnötig Druck für das kleine PVC Teil zur Aufhängung. Auf dem Bild sieht man es gut. Ich versuche jetzt durch anbringen von Kabelsockel die Sache zu entspannen und überlege noch wie ich die Aufnahme direkt (also das abgebrochene Ende) wieder zum halten bekomme. Mein Eos war übrigens vor ca 3 Monaten mal bei VW unter anderem weil Verkleidung innen eine Halterung ab war. Ich will nix böses unterstellen, aber wäre vorstellbar,dass da jemand beim Lösen des Bowdenzuges gefuscht hat. Oder halt einfach zuviel Druck auf das bissel Plastik...wer weiss....
      Dateien
    • Anfrage bei VW.
      Bowdenzug ca 11€
      Reparatur um die 95€ (heftig dafür das die das sicherlichst noch schneller hinbekommen als ich)

      Werde jetzt versuchen ob es so hält oder bestelle Bowdenzug und muss halt noch Geräteträger lösen was denke mal auch nur Stecker ab und Schrauben ab beinhaltet...hoffe ich :D
    • Sehr interessantes Thema,
      hab mit meinem 2010er den gleich Mist auf der Fahrerseite.

      Mir stellt sich die Frage, muss die 2te Türverkleidung (diese Metallplatte, Geräteträger heißt das glaube ich) auch raus, wenn ich den Bowdenzug ersetze?
      Oder reicht es den Stopfen zu ziehen und man kommt daran? ?(
      Die 2te Platte ist verklebt, war zumindest bei meinem Touran so..

      Ich würde gerne austauschen und nicht reparieren, um das Problem dauerhaft zu reparieren.
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau: