Leierndes Geräusch des Fensterhebers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leierndes Geräusch des Fensterhebers

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Tagen höre ich beim Hochfahren des Fensters auf der Fahrerseite ein leierndes Geräusch. Das Fenster fährt gleichmäßig und grade hoch. Hat einer eine Idee oder Tip dazu. Bei meiner Werkstatt fand ich keine Lösung, außer natürlich Reparatur.

      Über eine Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

      Vlg

      Axel :eosblau:
    • Könnte leider wohl der Fensterheber-Motor sein, der sich langsam verabschiedet und schwerfällig wird. Denke um einen Austausch wirst du vielleicht nicht mehr rum kommen. Aber vielleicht ist es doch was anderes. eine gebrochene Führungsschiene, kann vieles sein.

      Evtl. mal die Fensterführung schmieren/fetten, soll oftmals dann leichtgängiger laufen, vll. rührt daher das Geräusch.
    • Bei mir das gleiche auf der Fahrerseite, funktioniert aber noch einwandfrei.
      Man muss auch bedenken das die Fensterhebermotoren beim Eos mehr beansprucht werden als bei nicht-Cabrio-Fahrzeugen.

      Falls es wirklich der Motor ist, den gibt's glaube ich für um die 30€ in der Bucht.
    • Genau das hatte ich auch, hat sich ca. 1 1/2 Jahre so hingezogen!

      Dann bin ich Morgens an die Arbeit und wollte nochmal frische Luft schnappen, ja und dann stand ich da mit offenen Fenster!

      Ging nur noch ein paar cm hoch und das war es!

      Also zum Freundlichen :) , der Seitenverkleidung auf gemacht, Motor durchgemessen und Motor kaputt!

      230€ hat der Spaß gekostet!

      Aber nochmal zu den Anzeichen solange es noch "leiert" geht's noch!

      Bei mir hat es sich einen Tag vorher komisch angehört und es ging richtig zäh nach oben!

      Wenn es dann soweit ist solltest du zum Freudlichen :) , vorher bringt nix, da war ich auch und der hat nix gefunden!

      MfG

      Patrick
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Also 230€ hätt ich nicht bezahlt. Dann lieber bei Ebay für 40-70€ gebraucht oder neu den Motor auf Vorrat zuhause liegen haben und Notfalls selber umbauen, Ist ja eigentlich keine große Aktion.
    • AdrianEos schrieb:

      Könnte leider wohl der Fensterheber-Motor sein, der sich langsam verabschiedet und schwerfällig wird. Denke um einen Austausch wirst du vielleicht nicht mehr rum kommen. Aber vielleicht ist es doch was anderes. eine gebrochene Führungsschiene, kann vieles sein.

      Evtl. mal die Fensterführung schmieren/fetten, soll oftmals dann leichtgängiger laufen, vll. rührt daher das Geräusch.


      Hatten wir auch. Wir schmierten die Fensterführungen mit Silikonöl. Ein klein wenig reicht schon und es war weg.

      Gedanke: Vielleicht gehen die Motoren ja irgendwann mal kaputt durch konsequentes Fensterführung-Nicht-Schmieren...immer wenn es ächzt, laiert oder quietscht hat der Motor schwerer zu arbeiten als er dafür konstruiert ist.
    • Bei mir hat es auch ständig gequietscht. Das Ende vom Lied war, dass der Motor seinen Geist aufgab, allerdings die automatische Absenkung vorher nicht mehr gegriffen hat und ich so die Tür nicht mehr schließen konnte. Hatte dann auch 240 € weniger in der Geldbörse.
      :cscsw: 2,0 T FSI black magic Perleffect
      Leder Nappa schwarz
      Sportpaket 17" LE MANS-Felgen
      GTI-Sportlenkrad
      GTI-Schaltknauf
      smartTop-Modul
      Chromleisten-Grill
      Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung
      schwarze Spiegelblinker
      Alu-Fußstütze und Alu-Pedale
      Scholles Windschott
    • Wie ich bereits schrieb, vermute ich das der Fensterhebermotor langsam muckt. Bei mir quietschte es auch leicht und war nicht so leichtgängig wie auf der anderen Seite. Probier das Fetten oder Schmieren aber mal aus.

      Als mein EOS zur EOS-Strategie in der Werkstatt stand, gab er komplett seinen Geist auf. Bei der Endkontrolle in der Werkstatt funktionierte dieser nicht mehr, also hat mir die Werkstatt einen neuen Fensterhebermotor eingebaut auf deren Kosten, da es ja dort passiert ist, also hab ich Glück gehabt :D Jetzt geht das Fenster sehr leichtgängig auf und zu :thumbup: