Wischergummis wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wischergummis wechseln

      Hallo allerseits,

      da ich mir angewöhnt habe bei meinen Fahrzeugen mit flexiblen Wischern nur die Wischergummis auszutauschen
      (1 Paar Secu vision Gummis kosten grad 7 € und sind einwandfrei), frag ich mich, wie man bei VW-Fahrzeugen
      (sorry ist mein erster VW nach fast 30 Jahren Fahrpraxis) , speziell EOS aus 2011, den Scheibenwischer vom Arm
      demontieren kann.
      Das kleine Quadrat gedrückt, den Wischer axial vom arm abziehen geht nur ca. 6-8 mm, dann hakt es. Drehen geht auch nicht.

      Wie ist der Trick ?

      lg Andi
    • Hallo Smartie,

      die Servicestellung war nicht die Frage - du kannst davon ausgehen, daß ich das RTFM zuerst gelesen habe. ;)

      Mit etwas Gewalt hab ich s dann selbst herausgefunden:

      Wenn der Wischer mittels der quadratischen Entriegelung gelöst wurde und einige Millimeter nach axial vorn gedrückt wurde, muss man ihn etwas drehen
      damit er sich aus dem Wischerarm aushaken kann.

      Mich wundert allerdings, daß vor mir noch niemand danach fragte, denn es ist nicht intuitiv erkennbar, wie man den Wischer am Arm aushakt.
      Oder lasst ihr eure Scheibenwischer alle für teueres Geld in der Werkstatt wechseln ?

      LG, Andi