Bitte Hilfe: Dach knarrt beim Öffnen und Schließen in der Verriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte Hilfe: Dach knarrt beim Öffnen und Schließen in der Verriegelung

      Hallo,

      Zwei Wochen vor Ende der Garantie nun dieses: Heute vormittag Dachbetrieb ganz normal und alles "gut". Heute nachmittag beim Schließen auf der Beifahrerseite hinten ein Knarren, wie bei einer alten Truhe, wenn man den Deckel öffnet.

      Versuch der Lokalisierung: In Höhe des Kofferraumscharniers (dort, wo der Deckel anfängt spitz zuzulaufen) auf der Beifahrerseite. Immer dann, wenn die erste Öffnungssequenz startet. Wenn man von außen hört scheint sich dort eine Verriegelung zu bewegen. Angeben des hinteren Daches und des Kofferaumdeckels völlig normal. Beim Schließen das Gleiche - und zwar kurz bevor die kleinen Flügel zuklappen. Es scheint die selbe Verriegelung zu sein.

      Würde fast sagen, es fehlt irgendwo Fett, so hört es sich an. Metall arbeitet ungesund auf Metall. Bei Sichtkontrolle ist aber überall Fett zu sehen.

      Der Fehler tritt sowohl beim Öffnen und beim Schließen auf.

      Was kann das sein? es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, was und wo diese erste Verriegelung ist. Als ein Ansatz.

      Viele Grüße und Danke
      Peter
    • Hallo Peter,

      wie ich feststellen muss, hat hier noch keiner einen Lösungsansatz gefunden,
      was sehr schade ist, weil mein Eos dieses "Problem" auch hat.
      Ich habe wirklich jedes erreichbare Gelenk ganz vorsichtig mit Kriechöl geschmiert,
      was ja zumindest vorrübergehend zu einer Verringerung des Geräuschs hätte führen müssen.
      Leider ist das aber nicht der Fall, weshalb ich mal gespannt bin, ob da wirklich jemand
      einen guten Rat hat.

      Gruß Michael
    • Hallo,

      Problem gelöst. Ich habe die in den Fotos sichtbarem Stellen mit Kriechfett eingesprüht. Ist zunächst hochviskos und wird dann sämiger. Entscheidend für das Geräusch war das Fetten der hinteren Verriegelung, die dann sichtbar ist, wenn der Kofferraumdeckel bei hochgeklapptem C-Segment schrägt offen steht. Die Verriegelung ist dann in Richtung Heckleuchten gut zu sehen.

      Das einsprühen dieser Verriegelung hat das Geräusch dann beseitigt.

      Wichtig auch: Die Verriegelungen laufen in kleinen rollengelagerten Führungen. Diese auch fetten.

      Als Schmierstoff (in dem Fotos leicht violett) habe ich TUNAP verwendet.

      Grüße, Peter
      Dateien
      • image.jpg

        (36,43 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (36,56 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (29,57 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (27,53 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Peter,
      vielen Dank für`s Einstellen der Fotos :thumbup:
      Leider sind diese etwas klein geworden.
      Ehrlich gesagt sehe ich nicht wo violett anfängt und wo violett aufhört.
      Ich möchte nicht irgend etwas einsprühen und plötzlich löst sich eine Schraube ;waah_
      Kannst Du die Fotos bitte noch mal gößer einstellen und die Stellen
      evtl. mit einem Pfeil markieren? Würde sicher auch anderen hier helfen =pray
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Gerne!
      Pfeil geht leider nicht, da ich aus dem Urlaub sende mit dem iPad. Sorry.
      Eigentlich sind es alle beweglichen Stellen, aber violett ist glaube ich nun besser sichtbar.
      Viele Grüße, Peter
      Dateien
      • image.jpg

        (113,2 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (86,41 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (118,08 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (90,43 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )