Wie kann ich mein Navi Display reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich mein Navi Display reinigen?

      Hallo,

      auf dem Navi Display unseres kürzlich erworbenen 2007er EOS sind Rückstände, ich vermute mal, von Reiniger/Cockpitspray. Dieses würde ich gern entfernen, mein erster Gedanke wäre da Politur, welche auch für Handy Displays genutzt wird. Hat jemand Erfahrungswerte auf diesem Gebiet? Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!

      Gruß Rocco
    • Mit TFT-Reiniger und einem sehr weichen Microfasertuch, das dafür geeignet ist. Ein solches Tuch mit etwas lauwarmen Wasser (feucht reicht) geht auch sehr gut. Keinesfalls darf man da mit Papier oder üblichen Putzlappen ran. Glasreiniger mag es gar nicht, denn der löst die Beschichtung auf dem Display und das sieht dann total verkratzt aus.

      Bevor die Frage kommt :) ....Wo kriegt man Microfasertücher her, die für Navi-Displays geeignet sind? Bitte google befragen 8)
    • ....ich hatte auf meinem RNS MFD2 Display auch Spuren von Cockpit-Reiniger und habs u.a. auch mit Brillenputztuch (feucht) versucht.

      Kann da nur von abraten. Die Schutzschicht auf dem Display war danach hinüber. .. 8 (
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • First-Eco schrieb:

      ;) man sollte Brillenputztücher noch nichtmal für die Brille nehmen! Das ist Papier in irgendwas getränkt, es gehen alle arten von Oberflächen damit Kaputt, sogar Glas. Alle anderen Tipps wurden schon gegeben.

      Hallo Frank,

      da muß ich dir leider widersprechen. So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe jahrelang meine Brille, mein Tablet und den Laptopmontitor mit Brillenputztüchern (z.B. von Lidl) gereinigt.
      Weder die Beschichtung noch das Glas haben darunter gelitten. Es kommt auf die Qualität der Gläser und der Beschichtung an.
      Im Eos sah es da schon richtig schlimm aus. Die Beschichtung der MFD hat unter der Reinigung mit einem Bpt extremst gelitten. Ich bin nur einmal drüber und dachte mich trifft der Schlag. Werde mal nächste Woche Fotos einstellen.
      Sieht jetzt mal richtig sche..... aus.


      Gruß Christian

      :cscsi:
    • NImmt man ein Brillenputztuch aus Papier, das in einen Reiniger getränkt ist, dann löst man damit die Schutzschicht von VAG-Displays. Egal ob im VW, Audi oder Porsche.

      NImmt man ein Brillenputztuch vom Optiker, das aus Stoff, Microfaser oder speziellem Leder besteht, dann ist das schon viel besser. Ideal sind spezielle Tücher, die über die Qualität von Brillenputztüchern hinaus gehen. Siehe beispieslweise der Link, der von Uwe eingestelt wurde.

      Was aber wenn das Display erst mal gelitten hat? Wie im Fall von Christian. Ein Fall der häufig auftritt...

      1. Am besten Display ausbauen

      2. Das Display mit Glasreiniger und einem weichen Papier oder Normal-Lappen bearbeiten. Wer besonders vorsichtig ist, der nimmt für diesen Arbeitsschritt schon ein spezielles Microfasertuch. Klingt nun erst mal unschlüssig; hier die Erklärung:

      Die "Kratzer", die man nach falscher Reinigung sieht sind Kratzer in der Schutzbeschichtung, die durch falsche Reinigung verursacht wurden. Mit Glasreiniger kriegt man die gesamte Schutzbeschichtung runter. Danach sind keine "Kratzer" mehr sichtbar. Die Kratzer sind Stellen, die durch falschen Reiniger und/oder falsche papier/Lappen verursacht wurde.

      Mit Arbeitsschritt 2 wird also ein eigentliches falsches Putzmittel wie Glasreiniger (ist auch in den fertigen Brillenputztüchern drin) dazu benutzt die teilweise zerstörte Schutzschicht nun völlig aufzulösen und abzutragen.

      Aber Vorsicht! Nicht durch festes Aufdrücken versuchen die nervige - langweilige "Putz-Schleif-Zeit" zu verkürzen. Es geht nur mit Geduld. Selbstverständlich sollte mit dem Papier,Lappen, Microtuch vorher keine anderen Staubwischarbeiten oder Ähnliches durchgeführt worden sein. Sauber und frisch muss das Werkzeug sein.

      3. Ist die Schutzbeschichtung komplett entfernt hat man wieder ein Display, das gut aussieht. Sieht sogar besser aus als vorher und gibt eine schärfere Darstellung als zuvor (weil die Körnchen der Schutzbeschichtung ja jetzt weg sind).

      Ohne Schutz wird das Display aber sehr schnell wirklichen Schaden nehmen durch Kleinstkratzer, die man dann nicht mehr rausbekommt.

      4. Macht eine hochtransparente Schutzfolie auf das Display. Gibt es im computerzubehör und findet sich massenweise im Netz. Die Folie passend schneiden und auf das Display aufbringen. (Nur auf das Display!)

      5. Das Display einbauen

      Ergebnis: Display gibt schärfere Bilder als jemals zuvor, ist besser ablesbar als je zuvor und ist für die Zukunft wirklich gut geschützt.

      Reinigt man zukünftig richtig bleibt das auch so. Und wenn doch mal Kratzer drauf kommen: Display raus, folie runter, neue Folie drauf, hast du fertisch :-)
    • Hallo,

      Ihr solltet nur bedenken, dass ihr durch ein solches Vorgehen auch die Entspiegelung komplett entfernt! Die Entspiegelung ist für die Lesbarkeit (gerade bei geöffnetem Verdeck) nicht zu unterschätzen.

      Ich habe deshalb bei meinem MFD2 ein neues Display eingebaut, aber vorher auf das neue Display eine Displayschutzfolie, die es passend zu kaufen gibt, geklebt.

      Ohne Schutzfolie braucht man die Displays (ohne Touch) nur schief anschauen und man hat Kratzer und abgeriebene Stellen...

      Wenn ihr von den Touchdisplays (RCD/RNS 510, RNS 310/315) redet, vergesst meinen Kommentar. Aber die sollten eigentlich eher unempfindlich sein!!?

      Gruß