Kabelbruch - Dach schließt nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelbruch - Dach schließt nicht mehr

      Am vergangenen Sonntag war ich unterwegs im Sauerland und wollte das Dach an einer Autobahnraststätte schließen. Auf halben Weg stellte das Dach dabei seine Funktion ein. 20 Minuten lang tat sich gar nichts mehr, danach konnte ich das Dach wenigstens wieder öffnen und meine Fahrt fortsetzen. Glücklicherweise waren die Wetteraussichten gut und ich brauchte mir deswegen keine Sorgen zu machen.

      Montag früh ging es dann gleich ab in die Werkstatt. Die erste Aussage des Eos-Fachmannes war, dass er so einen Fall auch noch nicht hatte. Der Kofferraumdeckel ging normal hoch, das Dach hob sich einige Zentimeter an und blieb dann stehen.

      Am Donnerstag schließlich war der Fehler gefunden. Es war ein simpler Kabelbruch im Dachbereich, der mich 1.827 Euro gekostet hat. 1.827 Euro für ein Kabel, dass entweder falsch verlegt oder zu kurz dimensioniert war. Warum sonst sollte es nach vier Jahren abreißen?

      Hier im Forum habe ich zwei Mitglieder gefunden, die bereits ähnliche Probleme hatten, Eosdriver2010 und L-EOS-GLÜCK. Sind bei anderen Fahrzeugen eventuell noch weitere Kabelbrüche vorgekommen?

      Ein erster Kulanzantrag wurde von Volkswagen übrigens bereits abgelehnt. Momentan bin ich so richtig bedient.

      Viele Grüße aus Bottrop

      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hallo Jürgen,

      bei der Diagnose Kabelbruch kann man auch mit einer Reparaturlösung arbeiten. Der gute alte KFZ-Elektriker, nicht diese neumodischen Mechatroniker, hat so etwas mal gelernt. Es hilft Dir jetzt leider auch nicht mehr, die Rechnung der Werkstatt geht wohl auf Deinen Deckel. Dies sollte aber ein kleiner Tipp für die Forenmitglieder sein, die eventuel auch mal von der Diagnose betroffen sind. Vor einigen Jahren habe ich einen Bekannten in einer VW Werkstatt getroffen, der hatte einen Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe seines Sharan. Der Spass hat auch einige hundert Euro gekostet. Meinen Golf Variant hat es dann auch irgendwann erwischt. Resultat, zwei Stunden Arbeit, 10cm Lötdraht und das Problem war aus der Welt. Ich kann nur hoffen, das VW sich noch irgendwie erweichen läßt, wenn nicht, manchmal hilft auch ein Brief an die Redaktion von Autobild.

      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelm,

      als der Fehler fest stand, wurde das Kabel auch "nur" instand gesetzt.

      Bis die schadhafte Stelle aber endlich gefunden war, wurde das halbe Auto zerlegt. Danach waren dann diverse Einstellarbeiten nötig. Die einzelnen Arbeitsschritte auf der Rechnung umfassen 22 Positionen.

      Gestern abend habe ich Volkswagen kontaktiert. Ich bin echt mal auf deren Antwort gespannt.

      Viele Grüße aus Bottrop

      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hallo Jürgen,

      hatte fast das gleiche problem... habe auch brav darüber berichtet... ;)

      lies doch mal hier

      mein problem wurde gott sei dank in der garantiezeit festgestellt und behoben, habe auch schon eine garantieverlängerung gemacht ;) nur für den fall...

      kurz:
      kurzschluss im rechten dachholm, der wohl durch ein scheuern des darin vorhandenen seilzuges verursacht wurde. kabel wurde angeblich im werk schon nicht korrekt verlegt... <-- sagte mir zumindest die werkstatt.
      hatte mit fehlersuche und behebung dann ca. 4 wochen kein auto... :(

      hoffe bei dir nimmt das alles noch ein gutes ende. :)

      gglg
      steffi ;grangel)
      :eossilber:
    • Hallo Jürgen,
      ich kann das gar nicht glauben. Über 1800 Euro !!!! *popo;- für die Reparatur eines defektes Kabel. Wer hat den dein Auto repariert, Martin Winterkorn persönlich. Da könnte einer meiner Mitarbeiter satte 33 Stunden zzgl. MwSt. dran arbeiten. Unglaublich und Unverschämt und in meinen Auge totale Abzockerei.

      Gruß Christian


      :eossilber:
    • Au weia ...das ist ja mal richtig derbe in der Kloschüssel gerührt.... x(

      Ich hoffe echt für Dich, dass VW da entgegenkommend und im Sinne des Kunden handelt. Den guten Tipp/Ratschlag, ggf auch mal lauter in diversen Medien zu trommeln, solltest Du bei Ablehnung der Kostenbeteiligung/-übernahme wirklich beherzigen und umsetzen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo Jürgen,

      das ganze Thema über Fehler die nur sehr schwer gefunden werden und dann auch richtig ins Geld gehen finde ich sehr problematisch.
      Ich bin der Meinung, das wir im Forum sehr viele Spezialisten haben und zwar für alle Problemzonen am Fahrzeug. Vielleicht sollte Dein Fall dazu aufrufen, das sich diese Leute hier im Forum in einem eigenem Thema präsentieren um anderen Forenmitgliedern zu helfen. Ich habe z.B. schon 10 mal bei anderen Forenmitgliedern unendgeldlich ein Dachmodul eingebaut. Ich bin auch in der Lage, wie unser Forenmitglied boschinger das sehr gut macht, einen Workshop zur Dichtungspflege durchzuführen. Wir haben auch die Information, wer und wo mit VCDS helfen kann. Ich bin der Meinung, wir sollten das auf andere Themen am Fahrzeug übertragen und bekannt machen. Ich stelle jetzt mal diese Frage an unsere Administratoren, ob sie eine eigene Rubrik dafür einstellen können. Das Überschrift könnte heißen " Forenmitglieder helfen Forenmitgliedern". Das wäre ein Thema wo alle von profitieren könnten.


      LG, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Zum Thema Kabelbruch eine Anmerkung:

      Bei meinem Golf 3 Variant war auch nach 4 Jahren das Kabel oben "im Gelenk" der Heckklampe gebrochen, dass die Kennzeichenbeleuchtung und ich glaube auch die heizbare Heckscheibe nicht mehr funktionierten. Von VW erhielt ich damals eine Absage. Nach der Demontage des Kabelbaums stellte sich heraus, dass die Isolation der Kabeladern hart geworden und gebrochen war, was dann wiederum auch zum Bruch der Kupferlitze führte. Vermutlich wurde bei dem Kabelbaum "Made in Poland" ein schlechter Weichmacher verwendet. Bei dieser - aus meiner Sicht - schlechten Qualität und ferner sehr hohem Preis, habe ich dann auf einen originalen Kabelbaum verzichtet und mir selber einen neuen Kabelbaum aus silikonummantelter Lautsprecherlitze angefertigt, der dann noch 12 Jahre problemlos funktioniert hat.
      Deshalb würde ich sagen, dass die "Bruchstelle" bestmöglich fotografiert werden sollte, um damit zu unterlegen, dass es sich hierbei um einen Materialfehler, einen Konstruktionsfehler oder um übermäßigen Verschleiß handelt. Mit diesem Ergebnis sollte dann VW um eine Stellungnahme gebeten werden. Denn eigentlich sollte ein Kabelbaum schon mindestens 10 Jahre oder länger halten. Heute würde ich die Absage von VW auch nicht mehr so einfach hinnehmen.
      Für das was ein EOS kostet, sollte eigentlich eine entsprechende Qualität verbaut sein!

      Und noch ein kleiner Ausflug zu einem anderen Automobilhersteller, der u.a. massive Probleme mit Kabelbrüchen bei seinem Klappdach-Cabrio hat: Es ist der Opel Astra Twin-Top! Bei dem Fahrzeug soll der Kabelbaum nur durchschnittlich 3 Jahre halten ...
      Bei dieser Problematik hat ein Freund, der wegen der Dichtigkeitsproblematik der ersten Modelle keinen EOS kaufen wollte, aus Rüsselsheim 70% Kulanz erhalten.


      Gruß

      Frank
    • Diesel-Fan 67 schrieb:

      Deshalb würde ich sagen, dass die "Bruchstelle" bestmöglich fotografiert werden sollte, um damit zu unterlegen, dass es sich hierbei um einen Materialfehler, einen Konstruktionsfehler oder um übermäßigen Verschleiß handelt.

      hufi schrieb:

      Schreib doch mal, welches Kabel wo genau defekt war, das kann anderen die Fehlersuche erleichtern.

      Die Stelle mit dem schadhaften Kabel befindet sich im Bereich Dachholm/C-Säule/Heckscheibe auf der linken Fahrzeugseite. Dort würden wohl mehrere Kabelstränge zusammenlaufen.

      Ein detailiertes Foto des Kabelbruches hat mir die Werkstatt zur Verfügung gestellt. Da ich die Rechte an diesem Foto jedoch nicht besitze, möchte ich es nur ungern veröffentlichen.

      Viele Grüße aus Bottrop

      Jürgen
      Dateien
      • P1010363a+1.jpg

        (911,82 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • menci1964 schrieb:

      Ein detailiertes Foto des Kabelbruches hat mir die Werkstatt zur Verfügung gestellt. Da ich die Rechte an diesem Foto jedoch nicht besitze, möchte ich es nur ungern veröffentlichen.

      Viele Grüße aus Bottrop

      Hallo Jürgen,
      das mit dem Foto ist kein Problem. Geh zu denen hin und frag ob du es hier veröffentlichen darfst. Laß dir das schriftlich geben und alles ist i.o.


      Gruß Christian
      :eossilber:

      PS. Bist du morgen beim ::54 Stammtisch? ::54 Gabi und ich sind da.
    • Chrissi schrieb:

      PS. Bist du morgen beim ::54 Stammtisch? ::54 Gabi und ich sind da.

      Hallo Christian,

      nach dieser Rechnung muss ich erst einmal nachschauen, ob ich mir den Sprit nach Moers noch leisten kann. ?(

      ... ?(

      ... ?(

      Ja, das könnte noch reichen. Ich sag mal: "Bis morgen!" :)

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hallo Jürgen,

      wenn´s nicht reicht.........., ich nehme dich gerne mit und ein Wasser im Brauhaus und in der Eisdiele ist auch noch drin..... ;) ;) ;) ;) ;) .

      Wir sehen uns

      Wolfgang :thumbsup:
      2013: Ostseebuchten
      2014: Eos Frühsommerfest, Weserbergland-Tour, Rügen-Tour
      2015: Euregio-Ausf., Rügenfilm, Rhododendron, Badnerländle
      2016: Spätzletour

      2017: Vulkan-Eifeltour, Grenzen erf., EOS Geburtstag
      2018: C180 Cabrio :cscweiss:
      2019: Heide-Tour
      2020: Burgen und Kurven 2022?
      2021: Spätzletour
      seit 2012 Aktivitäten Stammtisch Moers
    • Nach sieben Monaten und zwei abgelehnten Kulanzanträgen hat dieser Vorgang nun ein einigermaßen versöhnliches Ende gefunden:

      Nach dem ich die Hilfe einer großen Autozeitung und deren Kummerkasten in Anspruch genommen habe, hat Volkswagen sich doch noch mit 50 Prozent an meinen Reparaturkosten beteiligt.

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hallo Jürgen,
      Gratulation, das freud mich für Dich ;klatsch2*
      Kannst Du mal bitte erklären,
      was die Mitarbeiter dieser Autozeitung unternommen haben,
      um zu dem Ergebnis zu kommen?
      Haben die sich nur für Dich eingesetzt, oder gab es mehrere solcher Fälle?
      Oder wie muss ich mir das vorstellen ?(
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L-EOS-GLÜCK ()

    • Hallo Hannes,

      was genau hinter den Kulissen abgelaufen ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

      Ich habe den Redakteuren meinen Fall ausführlich geschildert. Daraufhin sagten sie zu, sich darum zu kümmern und leiteten den gesamten Vorgang an Volkswagen weiter. Kurze Zeit später nahm deren Kundenbetreuung dann mit mir Kontakt auf.

      Das positive Ergebnis kennst Du ja.

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hallo an alle,

      eine kleine Anmerkung von mir, um allen Betroffenen die Suche zu erleichtern.
      Ich hatte das gleiche Problem und konnte das Dach nur über die im Handbuch beschriebene "Notschließung" schließen.

      Der Fehler beim Auslesen zeigte einen Ausfall von drei Sensoren auf der linken Seite. Das alleine war schon sehr komisch.
      Oben links beim Ablaufschlauch, versteckt unter viel Klebeband, teilt sich ein Draht auf drei Stück auf ;grim) Genau an dieser Stelle wo sich beim Öffnen oder Schließen immer etwas bewegt ;-spin;
      Genau diese Quetschverbindung hatte sich gelöst und wurde von mir durch einen neuen Quetschverbinder ersetzt. Alles wieder eingewickelt, verlegt und gut war´s.

      Problem gelöst und Geld gespart :zwinker:

      IMG_20150808_101637.jpg

      IMG_20150808_110305.jpg

      IMG_20150808_113155.jpg

      Gruß

      Christian
      :cscbr: ;w130:
    • Tino34 schrieb:

      Gute Arbeit. Aber bitte Crimpstecker nehmen und nicht diese Baumarkt-Quetschverbinder - vor allem dort, wo Korrossion zu erwarten ist.
      Danke. Du wirst jetzt lachen aber der Quetschverbinder ist vom freundlichen VW Händler vor Ort. Den gab es gratis inkl. 1m Certoplast-Klebeband von VW. Original ab Werk war hier nur ein Quetschverbinder aus Messing (ohne Isolierung) verbaut, der nur mit dem VW Certoplast-Klebeband umwickelt war. Auf dem zweiten Bild ist so einer noch zu erkennen, der noch so vorhanden ist. Ich würde sagen das ist "Pfusch ab Werk" weil an so einer engen Stelle macht man normalerweise nicht solche wichtigen Kabelverbindungen.
      :cscbr: ;w130: