Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark, eine Nachbetrachtung, ein Fazit und allgemeine Tipps für Dänemark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • günnie schrieb:

      Fährt denn Götz auch mit?
      Leider nein, ich bin halt immer da, wo es etwas zu essen gibt... :D

      Uwe, Timo und ich drehen eine kleine Mäc Pom - Runde und sind nur zu Besuch.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Eine echte Männerrunde - die Quotenfrau wurde nach hinten verbannt...! Ihr seid aber auch Kavaliere.

      Viel Vergnügen im Urlaub. Habt viel Spaß und kommt heil und gesund und mit unzerknitterten Eosinen wieder nach Hause.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • günnie schrieb:

      Laßt mal von Euch hören
      Und sie haben sich gemeldet :happy: . Ich freue mich sehr, daß Ihr einen so schönen Aufenthalt auf Bornholm hattet, mit so tollem Wetter :super:
      Sogar das Telefon hat bei mir geklingelt und ich konnte Euch zum gewünschten Ziel lotsen. Vielen Dank an Euch alle für die lieben Grüße!
      Ich hoffe, daß Ihr eine gute Rückfahrt mit der Fähre hattet und wieder heil, gesund und gut erholt nach Hause gekommen seid!

      Nun noch ein Tipp von mir für nächsten Sonntag 05.07. um 20.15 Uhr. Die Sendung "Wunderschön" auf WDR Fernsehen bringt eine Reportage über Nordjütland. Da werden viele Ziele unserer beiden Touren von 2010 und 2018 gezeigt. Titel : Nordjütland-Dänemarks wilde Küsten. Klick hier

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Lieber Günnie,

      ja, wir hatten 12 Tage wunderschönen Urlaub. Zwar hatten 3 von vier Fahrzeugen Dachprobleme, wo auch VW nicht helfen konnte, aber damit konnten wir uns abfinden :D .

      Wir konnten viele bekannte, aber auch neue Sehenswürdigkeiten erkunden und waren auch mehrfach am Strand. Auch mit dem Fahrrädern waren wir aktiv. Am liebsten würde ich gleich wieder zurück fahren.

      Vielen Dank, denn ohne Dich wären wir sicher nie auf diese wunderschöne Insel gekommen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Günnie,

      ja, wir hatten sehr schöne Tage auf Bornholm. Eine entspannte CORONA-freie Zeit wie ich fand. Dies begann bereits auf der Fährfahrt. Vor Ort angekommen war, als wäre die Zeit stehengeblieben. Ich fühlte mich
      als wären ich erst vor Wochen dagewesen. Wir haben uns die meisten Sehenswürdigkeiten noch einmal angeschaut. Diesmal mit Bus bzw. SUV. War aber keineswegs schlechter. Mein Fazit: ich werde nicht
      das letzte Mal dort gewesen sein (haben noch nicht alle Supermärtke durch :D . Standort wird allerdings wieder Dueodde. Der Strand ist einfach MEGA!

      Interessenten können sich ja melden :)

      LG
      René
      The Best in life is cabriodrive ;w130:
    • Hej Bornholm Urlauber,

      vielen Dank für Eure Rückmeldungen, hier und auf WhatsApp! Es freut uns immer wieder, wenn wir von Euch während und nach einer Dänemark-Reise hören und Ihr gut erholt und zufrieden von Euren Urlauben berichtet. Wir waren erstmals 2014 für 14 Tage auf Bornholm. Ich hatte ja schon berichtet, daß wir eigentlich skeptisch wegen einer Tour auf der ziemlich kleinen Insel waren. Aber die Insel ist so wunderschön, landschaftlich so abwechslungsreich, daß man sie nur jedem für einen Urlaub empfehlen kann. Und tourtauglich ist sie allemal!
      Und René, die gesamte südöstliche Region mit ihren Stränden ist natürlich sehr schön, Dueodde ist dann das absolute I-Tüpfelchen mit seinem weitläufigen Strand und dem sehr feinen Sand. Es ist schön, daß es Euch so gut gefallen hat, Ihr hattet aber auch prächtiges Wetter :happy: :super:
      Was bedeuten dann schon simple Dachprobleme an drei von vier Fahrzeugen ?( :zwinker:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • günnie schrieb:

      Was bedeuten dann schon simple Dachprobleme an drei von vier Fahrzeugen
      Wir waren unterwegs mit:

      - 1 VW Bus
      - 1 VW Tiguan
      - 1 Skoda Karoq
      und
      - nur 1 VW EOS

      logischerweise hatten wir also bei den ersten drei Autos ein Problem das Dach zu öffnen :rolleyes:
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo zusammen,
      wir haben uns natürlich gestern die Sendung angeschaut. Ja, was soll man sagen, das Team vom WDR war fast auf den gleichen Strecken und in den gleichen Orten unterwegs, wie wir während unserer beiden Touren 2010 und 2018. Das ist schon eine sehr feine Gegend da oben im Norden von Dänemark, die zum Urlaub geradezu einlädt und man konnte erahnen, warum es dort so "hyggelig" ist. Es wurde ja auch gezeigt, daß man manche Strandabschnitte mit dem Auto befahren kann. Das ist manchem Urlauber aber schon zum Verhängnis geworden. Denn wenn man nicht aufpaßt, oder nach einem Sturm dort fährt, bleibt man gerne im losen Sand stecken und kommt alleine nicht mehr raus. Und die schmale Holzbrücke hat gezeigt, warum man nicht von Løkken aus nach Blokhus fahren sollte!

      Wer die Sendung gestern verpaßt haben sollte, kann sie sich noch nachträglich bis zum 05.07. in der WDR Mediathek ansehen:
      Klick hier

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Auch wir haben uns die Sendung angeschaut. Danke übrigens für den Tipp. Hätten wir sicher verpasst.

      Es gibt schon wunderschöne Orte an Ost- und Nordsee. Schade, dass es in Deutschland immer mehr werden, die das erkennen. Unser Lieblingsurlaubsort (Wustrow auf dem Darß) hat dieses Jahr über 100 neue Ferienwohnungen bekommen. Leider wächst die Infrastruktur auf Grund von Platzmangel nicht mit, und ich bin gar kein Freund vom Massentourismus. Wir müssen uns wohl nach vielen Jahren (schon seit vor der Wende) nach einer Alternative umschauen.

      Es ist also schön, dass wir durch dieses Forum (Danke lieber Günnie) die Küsten von Dänemark kennen lernen durften. Und nach unserem sehr schönen und entspannten Urlaub auf Bornholm in diesem Jahr, haben wir doch glatt fürs nächste Jahr schon wieder gebucht. Auch nächstes Jahr geht es mit ein Paar Freunden hier aus diesem schönen Forum nach Bornholm. Der Tourbus ist noch gepackt und wartet auf seinen Einsatz.

      Rene, wenn es noch paar mehr Leute werden, solltest Du Dir wohl dieses Jahr auch noch einen kaufen :D

      Nicht falsch verstehen, aber so schön ist es dann wieder doch nicht auf Bornholm. Ihr könnt ruhig wo anders Urlaub machen :/ :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Lars,

      es ist schön zu lesen, daß es Euch so gut in Dänemark gefällt und zu einer Alternative geworden ist. Wir verbringen seit 1981 viele unserer Urlaube in Dänemark. Warum Dänemark?: Vieles ist hier im Thread ja schon geschrieben worden. Die Ferienhäuser sind bis auf eine kleine Zeitspanne zur Hauptsaison und zu den Feiertagen ausgesprochen günstig zu mieten. Es gibt in Dänemark keine Kurtaxe und man kann fast überall in Strandnähe kostenfrei parken. An der Nordsee ist oberhalb von Esbjerg von Ebbe und Flut kaum noch etwas zu merken, es gibt dann auch kein Wattenmeer mehr. Die sehr schönen Strände sind auch überall für jedermann frei zugänglich. Das Leben ist in Dänemark allerdings teurer als hierzulande. Aber wie hast Du so schön geschrieben: " Ihr könnt natürlich gerne woanders Urlaub machen"!
      Wir fahren bald wieder mit Kindern und Enkelkind nach Dänemark. Ich werde danach mal hier über unseren bevorzugten Aufenthaltsort in Mitteljütland und das Ferienhaus berichten. Dort waren wir schon sehr oft, es ist nach unserem Empfinden das schönste Gebiet an der Nordseeküste

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Wenn man nun zurück guckt, ist es heute irgendwie komisch, das man alle 5 Touren mitgemacht hat. Die erste Tour war völliges Neuland bei dem man nicht wusste, was einem eigentlich erwartet. Tour 2-4 waren sehr schöne Erfahrungswerte, die man nicht missen möchte. Tour 5 war für mich persönlich eine komische Erfahrung, bedingt durch die gesundheitlichen Umstände war diese Tour an mir „vorbei“ gegangen. Tja, der Rest hat sich auch stark gewandelt: Der EOS steht gefühlt das ganze Jahr in der Garage. Und das neue Projekt heißt nun Camping. 2019 ein großes Wohnmobil gekauft, mit dem wir es vielleicht ja dieses Jahr nochmal nach Dänemark schaffen. Spätestens aber 2021 sollte es klappen.
      EOS 2,0 TDI 2008
      Tiguan 2,0 TDI 2017
    • Moin Henning,

      wir freuen uns wirklich sehr, mal wieder von Dir zu hören. Hoffentlich geht es Dir gut!
      Ihr gehört ja zu den 8 Teilnehmern, die bei allen 5 Dänemarktouren dabei gewesen sind. Ihr habt Euch damals wenige Tage nach dem Eintritt in das Forum zur 1. Mittsommernachtstour angemeldet und ich habe Euch gleichzeitig als Forumsneulinge und Tourteilnehmer begrüßt. Aber wir konnten natürlich anfangs nicht ahnen, welchen "Knaller" und was für ein sympathisches Paar wir damals auf die Teilnehmerliste bekommen haben. Im Nachhinein können wir sagen, daß ohne Euch vieles auf unseren Touren nicht möglich gewesen wäre. Ihr habt uns mit so viel Technik versorgt, ich denke da an den Beamer für die Fußball WM-Übertragung am Strand, die Technik für die Strandpartys (Beschallung, Stromversorgung u.s.w.), den Beefer, die Kaffeemaschine im Kofferraum und vieles mehr. Wir fragen uns noch heute, wie Ihr das alles immer wieder im EOS untergebracht habt. Eine hochwertige Kameraausrüstung gehörte bei Euch auch immer dazu und somit habt Ihr mit dem Film-und Fotomaterial auch sehr viel zu den sehr gelungenen Tourfilmen beigetragen.

      Ich habe in meinem Fotoarchiv bisher unveröffentlichte Bilder, die Euch mit zwei weiteren Paaren in sehr ausgelassener Stimmung weit nach Mitternacht am Strand zeigen. Es war wohl nach dem Fußballabend und Ihr habt da gefeiert, wie die Weltmeister. Ihr werdet Euch bestimmt noch gerne an diese feuchtfröhliche Nacht am Strand erinnern. Du bist leider nicht zu sehen, jemand muß ja die Bilder machen. Stellvertretend stelle ich mal drei Bilder hier ein.





      Wir sind Euch auch heute noch sehr dankbar dafür, was ihr zu den Dänemark Touren beigesteuert habt. Das war toll und wir sagen noch einmal vielen herzlichen Dank für alles.

      Wir grüßen auch Sibylle recht herzlich und wünschen Dir lieber Henning alles Gute für die Gesundheit!
      Für alle Vorhaben und Reisen mit dem Wohnmobil wünschen wir Euch tolle Ziele und schöne Urlaube!

      Liebe Grüße von Brigitte und Günther


      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Dabbeljuh schrieb:

      Ich hab mir grad noch einmal Proppis Film von der Tour angesehen - ICH WILL DA WIEDER HIN!!!!!

      Dabbel
      Hallo zusammen, moin Willi,

      wir waren gerade wieder mit der Familie in Dänemark. Nach vielen Jahren in der Nebensaison, haben wir mal wieder in der Hauptsaison Urlaub gemacht. Unser bevorzugtes Urlaubsgebiet liegt in Mitteljütland, von Kaltenkirchen fahren wir normal bis dort hin 320 Kilometer in bummelig 3 1/2 bis 4 Stunden Stunden. Wegen der Situation an der Grenze in der Hauptsaison und der momentanen Kontrollen haben wir sechs Stunden gebraucht. Die Orte Vedersø Klit und Vester Husby liegen zwischen dem Ringkøbing Fjord und dem Nissum Fjord direkt an der Nordseeküste, wir sind dort seit 1981 Stammgäste.

      Warum fahren wir immer wieder dort hin?
      1. Es gefällt uns dort natürlich sehr gut! Es sind Orte, wo man sich sehr gut erholen kann, mit einer tollen Natur, hohen Dünen und schönem Strand. Versorgung und ein Restaurant, sowie Grillstation sind von Ostern bis Oktober mit einem kleinen Supermarkt am Campingplatz gewährleistet. Ansonsten ist dort Ruhe und Erholung angesagt. Zwei örtliche Vermietungsbüros teilen sich die Ferienhäuser, vermieten Fahrräder und sorgen für den Service. Der nächste Supermark, der ganzjährig geöffnet ist, liegt 5 Autominuten entfernt. Nächte Städte sind Ulfborg (9 Kilometer), sowie Holstebro und Ringkøbing (40 Kilometer)
      2. In dem sehr ausgedehnten Gebiet bestimmen feste Bauregeln das Errichten von Ferienhäusern. In Vester Husby sind alle Grundstücke mind. 5000! qm groß, alle Häuser sind aus Stein gemauert und haben ein Reetdach. In Vedersø Klit sind die Grundstücke mit mind. 2000 qm immer noch recht groß, Qualität der Häuser wie in Vester Husby. Diese festen Regeln gibt es in ganz Dänemark nur dort und machen das Gebiet für uns zum schönsten Ferienhausgebiet in ganz Dänemark.

      Jetzt zeige ich mal unser gemietetes Ferienhaus: Größe 127 qm, 6 Personen, 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, Sauna, Whirlpool innen und außen, Deutsches Fernsehen, Internet, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Gartenhaus.
      Preise für dieses Haus im Jahr 2021: Von 465 Euro (z.B. März), 615 Euro (z.B September) bis 1415 Euro in der Hauptsaison im Sommer (die A-Saison dauert 3 Wochen). Alle Preise für eine Woche Samstag bis Samstag.

      Es gibt dort die Saisonzeiten A-F. In den Saisonzeiten D-F gibt es für fast alle Häuser bei einem der zwei Anbieter 25% Rabatt bei Belegung mit 2 Personen. Außerdem gibt es bei beiden Anbietern ständig Last Minute-Angebote mit Preisnachlässen von 100-150 Euro.

      Ich mache hier für niemanden Werbung außer für einen sehr schönen Ort an der dänischen Nordseeküste. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Auskünfte per PN.






      Und so sieht es dort zur Hauptsaison am Strand aus! Man kann mit dem Auto direkt bis an die Dünen fahren, alle Parkplätze sind kostenlos. Kurtaxe ö.ä. gibt es in Dänemark nicht. Von Ebbe und Flut merkt man dort fast nichts.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo zusammen,

      Eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Es gibt in Vedersø Klit (Mitteljütland) jetzt eine Webcam, die am Seezeichen in den Dünen installiert ist. Sie schwenkt sehr schön über das Gebiet und zeigt die Ferienhäuser, die im Dünengürtel stehen, aber auch im bewaldeten Gebiet stehen sehr viele Ferienhäuser. Im Vordergrund Vedersø Klit, links im Hintergrund Vester Husby.
      Teilnehmer der zweiten Dänemarktour werden sich erinnern, wir haben auf dem Parkplatz, der mittig zu sehen ist, eine Pause gemacht.

      Zur Webcam:
      Klick hier

      Das gesamte Ferienhausgebiet: Klick hier


      Diesen Ausschnitt zeigt die Webcam:




      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Poloeos schrieb:

      Könnte sofort los und eine Auszeit vom aktuellen, erheblich eingeschränkten Lebensumfeld nehmen
      Wir auch, sowie es wieder möglich ist, werden die Koffer gepackt. Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Grenzen wieder offen und Reisen wieder möglich sind,.....leider!
      Wir können die Wörter Pandemie und Corona nicht mehr hören, und jetzt kommt auch noch Mutation dazu,, ...schrecklich!
      Wann hört das endlich auf :?: :heulen:
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo zusammen,

      ich freue mich ja immer sehr, wenn wieder eine Reisegruppe aus dem Forum nach Dänemark fährt. Heute kann ich wieder Grüße nach Nordjütland schicken, dieses Mal an die Ostseeküste nach Sæby. Diesen schönen Ort haben wir 2010 und 2018 während der Mittsommernachtstouren auch besucht. Ich wünsche schöne Tage in DK und heute eine schöne stimmungsvolle Sankt Hans Feier. In den meisten Orten in Dänemark darf aber das obligatorische Feuer nicht angezündet werden, auch dort ist große Trockenheit und damit verbundene Brandgefahr. Habt schöne gesellige Stunden miteinander und pflegt in Dänemark Eure Freundschaft!

      Wir fahren dieses Jahr auch wieder nach Nordjütland, Tversted an der Tannisbucht ist unser Ziel für 14 Tage. Auch diesen sehr schönen Ort haben wir 2010 und 2018 gemeinsam besucht, dort gibt es das schöne Eis "mit Guf" mit dem besonderen Blick von der hohen Düne über den Skagerak.

      Unser Ferienhaus für dieses Jahr in Tversted:





      Ich möchte Euch eine interessante Seite über Tversted und Norddänemark vorstellen. Sie wird von eine Familie betreut, die schon seit vielen Jahren dort immer wieder Urlaub macht und viele interessante Beiträge über das Gebiet und Nordjütland zusammen gestellt hat:
      Klick hier

      Gruß von günnie

      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Der Norden Europas ist für einige hier im Forum immer mehr ein beliebtes Reiseziel. Dänemark wird immer wieder gerne besucht, aber auch Norwegen steht als Reiseziel bei einigen Usern ganz weit vorne.
      Ich möchte hier eine Webseite empfehlen, die für Nordlandreisende sicher viele Informationen bereit stellt:
      Klick hier
      Man kann dort auch einen Newsletter bestellen und ist immer aktuell dabei.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()