neue Gummizüge für das Eosdach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Gummizüge für das Eosdach

      Hallo,

      meine Göttin macht mir seit einiger Zeit bei öffnen des Daches Probleme - das Kunststoffseitenteil bleibt am Stoff hängen. Laut dem EOS-Dachspezialisten von VW sind die Gumizüge ausgeleiert und müßten erneuert werden - der EOS ist jetzt gerade mal 5 Jahre alt. Wer hat noch solche Probleme und kann mir helfen?

      Gruß
    • Die Schnüre für den Himmel gibt es als Reparatursatz beim Freundlichen,
      darin enthalten sind die Schnüre, die Umlenkösen und auch die Umlenkfederelemente,
      der Satz beinhaltet die kompletten Schnüre für beide Seiten.
      Die Niederlassung wollte dafür € 135,- unser Dorfhändler war einiges günstiger.
      Mit etwas Geschick kann man die selbst tauschen.
      Bei uns hatten sich die Schnüre auch gelängt,
      Ursache war eine verklemmte Umlenköse (portugiesische Qualitätsarbeit :tumbdown: )
      an der sich die Schnur aufgerieben hatte.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Ringöse gedreht

      Moin Kirschenhofer,

      hatte zu Saisonbeginn Anfang April bei meinem knapp 4 Jahre alten Fahrzeug genau das gleiche Problem. Alles funktionierte (Seitenscheiben runter, Schiebedach auf, Heckteil hoch etc.), nur das Dach selbst rührte sich nicht. Habe nach dem Schließen des Fahrzeugs meinen Sohn gebeten, das Dach zu öffnen, während ich alles aus nächster Nähe beobachtet habe. Sofort war festzustellen, dass das kleine Dreieck der Innenverkleidung der "C-Säule" hinten rechts nicht komplett von dem Gummiband hochgezogen wurde. Es blieb irgendwo am Mechanismus ein klein wenig hängen, wodurch der Öffnungsvorgang gestoppt wurde. Kleine Ursache - große Wirkung.

      Habe einfach die Schraube, mit der die Ringöse des Gummibandes befestigt ist, gelöst, um 180 Grad gedreht und wieder festgezogen. Damit ist wieder etwas mehr Spannung auf die Schnur gekommen und alles funktioniert seitdem einwandfrei. Mal schauen, wie lange das gutgeht.

      Gruß

      Harald