205er Reifen in der Reserveradmulde?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 205er Reifen in der Reserveradmulde?

      Hallo Leute!

      Ich habe leider keinen Notrad und möchte aber ins Ausland fahren. Für den Notfall, wo ich mir mit dem Reperaturset nicht mehr weiterhelfen kann, wollte ich ein vollwertiges Rad(Winterreifen) in der Grösse 205 16-Zoll mitnehmen. Ein Notrad möchte ich nicht mehr dazukaufen, weil der Wagen Ende August wieder zurück zu VW geht.

      Passt denn ein 205er 16 Zoll Rad in die Reserveradmulde?
      Wenn ja mit Einschränkungen, dann bitte um Antwort, welche diese sind.

      Bin jetzt schon sehr dankbar!

      P.S. Die Winterreifen müsste ich erstmal von der Werkstatt zurückholen lassen um zu testen, aber vielleicht geht es ja auch so und einer von euch hat diesbezüglich schon Erfahrung.
    • Vom Duchmesser her paßt ein Standard-Winterrad rein, ist aber zu hoch (bzw. zu dick). D.h. Du verlierst gegenüber dem Originalzustand Kofferraumvolumen. Das Dach müßte m.E. noch aufgehen, aber das habe ich nie probiert. Ich habe nur damals mal 4 Winterräder im Kofferraum herumgefahren. Das geht gerade so, wenn man das Notrad und alle Abdeckungen rausnimmt.
      Wenn Du's genauer wissen willst, kann ich heute abend mal ein Winterrad reinlegen und es Dir fotografieren
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hallo danke für die Antwort :thumbup: .
      Die Frage ist eben genau das, wie weit ein 205er den Kofferraumboden anhebt und ob durch das schwere Gepäck dann der Boden an den Seiten einsackt.
      Die abstehende Höhe vernachlässigbar oder nicht, was meinst du?

      Zweite Frage:
      Kann ich ein Notrad 15 Zoll 5/112 Lochkreis bei meinem Eos 08/2009 benutzen?
      Es sind 235er 17 Zoll drauf(nur in Not meine ich)
      Sonst sind die Noträder ja 16 Zoll gross, habe aber grade ein Angebot gesehen mit 15 Zoll.

      Was sagt ihr?

      Danke!


      Schöne Grüsse aus Berlin!
    • Zur zweiten Frage: Nein, die 15 Zoll sind zu klein für den Eos bzw. dessen Bremsanlage zu groß für 15 Zoll.

      Die Abdeckung würde ich an Deiner Stelle komplett raus lassen, wenn Du den Ersatzreifen mit nimmst. Zum einen kann sie sicher brechen, wenn sie falsch belastet wird, zum anderen nimmt sie zusätzlich Raum weg, wenn sie nicht plan aufliegt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Du verlierst ca. 9 bis 10 cm Kofferraumhöhe. Bei 125-iger Ersatzrad vs. 205er Winterreifen würde man nur 8 cm erwarten aber es liegt daran, daß meine Dunlop-Winterreifen jenseits der Lauffläche recht bauchig ausfallen. Ansonsten paßt der Reifen schon rein (205er Winterrad auf 16 Zoll-Felge).

      Die Reserveradauflage ist in den Randbereichen nicht mit Holzfaser unterfüttert und hängt nur labbrig. Das ganze ist etwas labiler als in Originaleinbaulage. Platte Koffer könnte man noch drauflegen. Loses Zeugs, Flaschen, kleine Taschen usw. nicht.
      Bilder
      • IMG_0876.jpg

        89,84 kB, 800×600, 96 mal angesehen
      • IMG_0877.jpg

        110 kB, 800×600, 86 mal angesehen
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Ich habe heute mal bei mir nachgeschaut ?( komplett ohne Inhalt ;waah_ .
      Habe jetzt erst mal eine Frage was muss in der Reserveradmulde alles drin
      sein ?
      Kompressor,Tire-Fit und was noch!
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • kanzler007 schrieb:

      Ich habe heute mal bei mir nachgeschaut ?( komplett ohne Inhalt ;waah_ .
      Habe jetzt erst mal eine Frage was muss in der Reserveradmulde alles drin
      sein ?
      Kompressor,Tire-Fit und was noch!
      Das ganze ist in einem Einsatz aus Styropor untergebracht welcher in der Mitte wie ein Notrad befestigt ist. Darin ist noch der Haken um die Kunststoffkappen der Radschrauben und die Blende an der Frontschürze für die Abschleppöse entfernen zu können. Die Öse ist da auch noch drin und ggf. ein Felgenschloßadaper.
      Habe ich etwas vergessen ?(
      Das alles habe ich gegen ein Notrad und Wagenheber getauscht. Falls Du den Einsatz und den Kompressor brauchst, schicke mir eine PN ;) Den Haken und die Öse brauche ich selbst noch :D Beim Tire-Fit ist das MHD abgelaufen.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Kauf eine Dose "Reifenpilot", die hält immer bis zum nächsten Reifenhändler :thumbup: und den zusätzlichen Platz im Kofferraum kannst Du mit wichtigeren Dingen voll machen als mit einem Reserverad oder geht's vielleicht dahin, wo keine Zivilisation mehr ist :lachen:

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • kanzler007 schrieb:


      Ich habe heute mal bei mir nachgeschaut ?( komplett ohne Inhalt ;waah_ .
      Habe jetzt erst mal eine Frage was muss in der Reserveradmulde alles drin
      sein ?
      Kompressor,Tire-Fit und was noch!
      Hast Du vielleicht "Runflat" ab Werk? Kann sein, daß Du da dieses Tire-Fit-Zeugs garnicht mitbekommst.

      Bei mir gabs zum Notrad dazu
      - Schlüssel für die kodierten Felgenschloßschrauben
      - Wagenheber
      - Radmutternschlüssel
      - Abschleppöse
      - ein Haken mit rundem Griffstück, um die Radkappen abzuziehen
      - ein Alibi-Umsteckschraubendreher
      - ich glaube auch ein 10er/13er Maulschlüssel, oder ich hab den noch vom BMW
      Außerdem müßte hinten drin so ein erste-Hilfe-Ding sein.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Eigentlich nicht.
      Das Auto habe ich Privat gekauft, will Die Verkäufer jetzt aber jetzt nicht nerven damit.
      Aber das mit denn Reifenpilot ist eine gute Idee.
      Habe aber auch von Tommy_2 ein Angebot bekommen
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • eos-göttin schrieb:


      Kauf eine Dose "Reifenpilot", die hält immer bis zum nächsten Reifenhändler und den zusätzlichen Platz im Kofferraum kannst Du mit wichtigeren Dingen voll machen als mit einem Reserverad oder geht's vielleicht dahin, wo keine Zivilisation mehr ist

      Piet

      Es geht durch den Balkan ;waah_

      Nachts um 02:00 irgendwo zwischen Belgrad und Sofia mit aufgeschlitztem Reifen, zwei Kindern im Auto, wäre ich sehr glücklich auch noch einen Ersatzreifen mitgenommen zu haben.
      Die Jungs da sind darauf spezialisiert, Reifen für 400-500€ loszuwerden. :lachen: