Lichtsensor zum Nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbauprobe

      Danke an den Uwe, der chinesische Anbieter hatte dann auch noch unaufgefordert diese Anleitung per pdf zugesendet.

      Gut verpackt und zollfrei kam die Sendung per Einschreiben an (also kurzer Weg zur Postfiliale notwendig).

      Ausgepackt und Lichtschalter gleich mal reingefummelt, sieht qualitativ gut aus und passt soweit und der Stecker (etwas schwergängig) auch - wie schön. Dann das Elektronik-Dingens dazwischen gesteckt, nach einem markerschütternden Elektrik-Gebimmel (scheinbar so eine Art Anschluss-Bestätigung) war es dann betriebsbereit.

      Ich hab es jetzt noch nicht fest verbaut, aber ein erster Test (Schalterstellung auf "Auto") ergab die gewünschte Reaktion: Lichtsensor gen Himmel gereckt, Licht bleibt aus; Lichtsensor abgedeckt, Fahrlicht geht nach paar Sekunden an; Lichtsensor wieder frei gegeben, Fahrlicht erlöscht nach ein paar Sekunden.

      Es gibt ein paar Einstellungsmöglichkeiten,man kann wohl auch die Lichtempfindlichkeit einstellen, ich habe jedenfalls die beiden Jumper auf "off" gestellt, vorher war Dauerlicht. Beim Abziehen des Zündschlüssels bimmelt dreimal die Warnglocke bei eingeschaltetem Auto-Licht, danach gibt sie Ruhe. Ist das normal?

      Nach ordentlichem Einbau werde ich dann mal den Praxistest machen, mal sehen, ob sich am Wochenende eine Gelegenheit ergibt.

      Gruss
      Thomas
    • Ja, ich habe den Lichtsensor jetzt ordentlich verlegt. Man hat mehrere Möglichkeiten, da das Kabel am Sensor recht lang ist. Ich habe den Sensor links am Armaturenbrett nach vorn geführt und direkt an der Windschutzscheibe platziert.

      Die Ein/Aus-Schaltung funktioniert soweit ich das beurteilen kann recht gut (Tunnelfahrten, versuchsweises Abdecken des Sensors) und man kann die Sensibilität des Sensors auch einstellen.

      Nur bei Nachtfahrten habe ich die Sache noch nicht getestet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Sensor bei entgegen kommenden Fahrzeugen durch deren Fahrlicht anspricht und das eigene Licht ausschaltet, aber ich kann es wie gesagt auch noch nicht ausschliessen.

      Muss wohl mal eine laue Sommernacht für einen kleinen Ausflug nutzen ;)
    • Wenn das Kabel wirklich so lang ist könntest Du den Sensor auch oben am Spiegel, etwas nach oben ausgerichtet anbringen. Dann würde er auf keinen Fall abschalten wenn ein Fahrzeug entgegen kommt.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Die Idee ist gut, aber sooo lang ist das Kabel auch wieder nicht. Aber ich hatte es schonmal links zum Armaturenbrett rausgezogen und dann an der A-Säule nach oben und nach vorn geführt, da ist es dann auch ungefähr auf Höhe Innenspiegel.

      Gruss

      Thomas
    • tn411 schrieb:

      Die Idee ist gut, aber sooo lang ist das Kabel auch wieder nicht. Aber ich hatte es schonmal links zum Armaturenbrett rausgezogen und dann an der A-Säule nach oben und nach vorn geführt, da ist es dann auch ungefähr auf Höhe Innenspiegel.
      Hallo Thomas,

      hat er an der Stelle nicht richtig funktioniert oder wieso hast Du ihn nochmal versetzt ?(

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo Tommy_2,

      ich hatte den Sensor nach oben gezogen, weil ich den Lichtkegel vom Gegenverkehr als Störquelle ausschließen wollte. Ich denke, daß würde auch gut funktionieren, nur muss dann der Sensor mit klarem Silikon oder etwas ähnlichem an der Scheibe festgepappt werden, wenn man ihn mit der am Sensor vorhandenen Klebefolie an der A-Säule befestigen will, ist der Winkel ungünstig und man hat Dauerlicht. Der Sensor muss nach vorn durch die Scheibe "schauen", sonst ist es ihm zu dunkel.

      Mit der Anbringung unten schaut er nach oben durch die Scheibe und ich denke, er ist da auch vor sonstigen Lichtquellen gut geschützt. In Tunneln funktioniert es ganz gut; Nachtfahrt steht aber immer noch aus.

      Gruss
      Thomas
    • meudy schrieb:

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort :)

      könnte mir noch jemand sagen ob der Schalter auch bei einem 2012er passen würde ???

      Gruß

      Klicke doch mal auf den eBay-Link von Uwe in Beitrag eins, dort sind alle Fahrzeuge aufgelistet. :greis; Ich denke wenn es beim Golf passt, sollte es auch beim EOS funktionieren
      ;)
      Uwe, bitte berichtige mich falls es nicht stimmt =pray

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • meudy schrieb:

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort :)

      könnte mir noch jemand sagen ob der Schalter auch bei einem 2012er passen würde ???

      Hallo, in der Kompatibilitätsliste steht für alle Golf 6 (2012), Jetta (2012) usw.
      Dein EOS ist ja auch BJ 2012 darum wird das auch passen.
      Der Drehschalter fürs Licht ist ja beim Golf und EOS auch der selbe.

      Gruß Markus
      :eosschwarz: EOS Bluemotion - Bj. 2011 Facelift - TSI 1.4 122 PS - VCDS-User
    • Der Wahnsinn, dass tn411 nie in der Nacht fährt;-) Hast du ein Tag- und ein Nachtauto?;-)
      Seid dem 31.5. hat er das Teil nun;-)
      ..:: Die Menschen glauben was sie sehen ::..
      ..:: doch daran sieht ma
      n, dass sie das Wort Glauben nicht verstehen ::..


    • Hier noch drei Fotos vom Einbauzustand
      Dateien
    • Hallo,
      also meiner ist heute gekommen, provisorisch eingebaut
      und funktioniert sofort.
      Wenn es heute dunkel wird muss ich noch die Empfindlichkeit
      einstellen und dann mal schauen wie er sich verhält.
      Gruß
      Meudy