Fenster Klappert beim offen fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fenster Klappert beim offen fahren

      Hallo zusammen,
      wenn ich offen fahre und die Fenster oben habe, klappert es bei unebenheiten auf der Fahrerseite deutlich, da wo die vordere und hintere Scheibe aneinander liegen.
      das problem hab ich letztes Jahr schon gehabt, aber nur bei starken Fahrbahnunebenheiten, jetzt ist das auch bei kleinen Schlaglöchern.
      Ich vermute mal, das wir irgendeine Schraube immer lockerer.
      Die Scheiben sind aber bündig und dicht, dennoch nervt es zunehmend.

      Hat jemand einen Tipp was das ist? Vordere Scheibe oder hintere Scheibe? Kann man das selber in Ordnung bringen oder lieber der :) ?
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Hallo Tom,

      das lässt sich über die Stellung der beiden Scheiben zueinander korrigieren. Da es aber im Zusammenspiel mit der Dichtigkeit auf das Gesamtzusammenspiel ankommt, würde ich es machen lassen. Idealerweise sogar in einem Eos-Stützpunkt.

      Weil einfach eine Scheibe näher zur anderen einstellen, mag zwar das Klappern beheben, könnte aber bei falscher Justage andere - weitaus schlimmere - Folgen haben.

      Aber vielleicht täusche ich mich und es geht doch ziemlich simpel selbst. Da wäre dann mal ein Tipp vom User "südschwede" hilfreich. Wenn er sich hier im Thread nicht rührt, kannst Du ihn ja mal per PN kontaktieren.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • @Oliver
      ja, kann ich, das gleiche Geräusch macht es, wenn ich die Seitenscheibe nach aussen ziehe und loslasse.

      @Uwe
      Danke



      Mein Wagen ist extrem hart (persönlich Empfindung), da klapper es schon öfters mal.
      Letzte Woche war ich für 4Tage in Berlin, da hab ich mir echt einen Geländewagen gewünscht, mein EOS war dort die falsche Wahl :lachen:
      Da gibt Löcher, da mußt Du mit ne Smart rumfahren, sonst biste weg ;waah_
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • So, ich hab dieverse und lange konversation mit meinem Händler und einem weiteren EOS-Stützpunkt gehabt.

      das Ergebnis ließt sich wie folgt:

      der Kundendienstberater vom Stützpunkt eklärte mich auf:

      - Gebrauchtwagengarantie dekt das nicht ab
      - der Kulanzantrag ergab, 70 % auf Material wird übernommen

      Er veranschaulichte mir die Vorgehensweise zur Fehlersuche:

      - Probefahren und Fehler lokalisieren
      - Demontage Verkleidungen und Steuergeräte
      - Justage der Scheibe
      - Montage aller Teile
      - Probefahrt

      "Hier kommen schnell mal 2-3 Std zusammen, also ca 300-400€ plus Steuer" war seine finale Aussage.
      Die gewährte 70% tige Kulanzübernahme für Neuteile hilft an dieser Stelle auch nicht viel weiter, da wohl nur ein paar neue Klips für die Türverkleidung für die Justage der Fenster benötigt werden.

      Fazit: ich werde mich mal selbst dran geben.
      Ich hab hier irgendwo gelesen, das ein Leidensgenosse nur eine Schraube hat nachziehen müssen und schon war Ruhe.
      ich werde Berichten und wenn erforderlich auch Bilder machen
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Also... die Lösung ist ganz einfach! Zunächst mal vielen Dank an Uwe! Das ganze ist in 5 min. zu bewerkstelligen. Unten in der Tür sind zwei Gummistopfer (1.). Die nimmt man erstmal raus. Darunter befindet sich je eine Schraube in je einem Langloch. Meine waren genau mittig in den Langlöchern eingeschraubt (Standardeinstellung ab Werk ohne individuelle Justierung?). Löst man eine Schraube (nicht beide auf einmal!) kann man die Scheibe oben rein- oder rauskippen (2.). Mit der losen Schraube kann man die Passung so einstellen:

      Ich hab erste die hintere, dann die vordere eingestellt. Wichtig: Nach dem Festziehen auch mit offenem Dach probieren! Erste vordere Scheibe hochfahren, dann die hintere - so sieht man auch wie die beiden Scheiben zusammenpassen. Resultat: Jetzt ist Ruhe - auch bei den größeren Bodenwellen vor den Zebrasteifen hier in der Straße!
      Dateien
      • Bild1a.jpg

        (20,74 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )