Hilfe: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

      Hallo an alle,

      habe vor 4 Tagen festgestellt, dass unter den Fußmatten massiv Wasser steht, Teppich voll durchtränkt, hinten stand das Wasser regelrecht. Seither trockne ich nur noch, das Wetter hilft ja momentan.

      Dachdichtungen sind in sehr gutem Zustand, hatte bisher noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. (Modelljahr 2008, 2,0 l TDI)

      Habe auch bereits die Abflüsse auf Verstopfung überprüft (unter den Scheibenwischern) und den Giesskannentest gemacht, alles ok.

      Hat jemand eine Idee, wo das Wasser herkommt? (Bevor ich zum Freundlichen fahre)

      Danke :)

      Martina :cscbr:

      Nivaria
      ;-winke
    • Nivaria schrieb:

      Teppich voll durchtränkt, hinten stand das Wasser regelrecht. Seither trockne ich nur noch, das Wetter hilft ja momentan.

      Bei der Menge wirst Du den Wagen so nie trocken bekommen, dafür muss der Teppich raus. Zudem kann man dann auch besser erkennen wo es reinkommt

      Steht der Wagen nur Draussen?
      Sicher das die Abläufe oben am Scheibenrahmen nicht vom Schlauch gerutscht sind? Dann läuft nämlich das Wasser direkt in den Innenraum.
      Hier zu sehen.


      Klick und Klick
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo Olli,

      danke für deine Antwort.

      Ich habe die Dichtung abgezogen und unter die Blende (über den Abläufen) eine große Gießkanne Wasser geschüttet, nichts davon kam in den Innenraum.

      Leider fürchte ich auch, dass der Teppich raus muss. Und seit Sept. ist die verlängerte Garantie abgelaufen. :(

      Nivaria
      ;-winke
    • salserobs schrieb:

      wenn Dein EOS scheckheftgepflegt ist und Du günstigenfalls auch die erste Besitzerin bist hast Du sehr gute Chancen auf Kulanzabwicklung. Ich spreche aus Erfahrung :-))
      LG
      danke für den Tipp.
      Auto ist scheckheftgepflegt, bin der 2. Besitzer, war vorher 7 Monate VW-Werkswagen. Ich weiss allerdings immer noch nicht woher das Wasser kam.

      LG

      Nivaria
      ;-winke
    • Wieder ein Beitrag der mich veranlasst darüber nachzudenken, von einem Bootsbauer eine Bilgepumpe einbauen zu lassen ?(

      (Du weißt ja; wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...oder so) ;zaertl)
      Gruß, Helmut

      Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen Pessimisten Trübsal blasen.
    • driver schrieb:


      Wieder ein Beitrag der mich veranlasst darüber nachzudenken, von einem Bootsbauer eine Bilgepumpe einbauen zu lassen

      (Du weißt ja; wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...oder so)
      :lachen: ... die hätte ich tatsächlich brauchen können.

      Inzwischen ist es wieder einigermaßen getrocknet mit Hilfe von einem Entfeuchtungsgerät aus dem Baumarkt. Allerdings befürchte ich, dass die Dämmung unter dem Teppich so nicht trocknen wird.
      Wo das Wasser herkam ist immer noch unklar. Ich habe schon die neuen Türdichtungen (EZ 9/2008) mit gestanztem Loch und die Abläufe scheinen auch frei zu sein.

      Werde heute mal durch die Waschanlage fahren, vielleicht ergibt das neue Erkenntnisse.

      Nivaria
      ;-winke
    • Das Problem hatte ich, in den 60ern, mal bei einem Karmann-Ghia.
      Da lief das Wasser an den undichten Fensterdichtungen ins Auto. Der Teppich auf den Einstiegsholmen faulte, durch die dauerhafte Feuchtigkeit, auch so langsam weg, so dass am gesamtem Fahrzeugboden und an den Holmen der Teppich ersetzt werden musste.

      Das wichtigste jetzt, was Du schon richtig erkannt hast, ist die Ursache zu ermitteln.
      Gruß, Helmut

      Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen Pessimisten Trübsal blasen.
    • War gestern in der Waschanlage: kein Tropfen kam ins Innere.

      Bin dann anschließend direkt zum :D Händler und habe einen Termin in der Karosserie für nächste Woche gemacht. Die haben einen EOS-Spezialisten, der der Undichtigkeit auf den Grund gehen wird.
      Und die mündliche Zusage, dass das auf Kulanz geht, hab ich bekommen.

      Bin gespannt!
      ;baeh;

      Nivaria
      ;-winke
    • Nivaria schrieb:

      War gestern in der Waschanlage: kein Tropfen kam ins Innere.
      Wenn alle Abläufe frei sind und in der Waschanlage nichts rein kommt vermute ich dass die Scheibe in der abgesenkten Stellung stehen blieb und es dadurch rein geregnet hat ?(

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • tommy_2 schrieb:

      tommy_2 schrieb:

      tommy_2 schrieb:


      Wenn alle Abläufe frei sind und in der Waschanlage nichts rein kommt vermute ich dass die Scheibe in der abgesenkten Stellung stehen blieb und es dadurch rein geregnet hat

      tommy_2 schrieb:

      An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. aber dann wäre der Sitz auch nass gewesen und man hätte Wasserspuren an der Innenseite der Tür sehen müssen. Da war aber alles trocken. Trotzdem vielen Dank

      :thumbup:

      Nivaria
      ;-winke
    • Meine Eosine war heute beim :) VW-Händler meines Vertrauens. Die Ursache des Massiven Fußbades auf der Fahrerseite Fussraum hinter dem Fahrersitz und auch vor dem Sitz konnte nicht ermittelt werden.
      Alle Abflüsse wurden gereinigt, eine Verstopfung nicht festgestellt.

      Die haben meine Göttin 3x durch ihre Waschanlage gejagt und auch mit Dampfstrahler gearbeitet - Fazit: alles dicht.

      Ich soll jetzt beim nächsten Regen beobachten ob wieder Wasser Eintritt.

      Einerseits, gut dass sie dicht scheint - aber irgendwo muss das Wasser ja hergekommen sein.

      Sollte noch jemand eine Idee haben, freu ich mich über Kommentare.

      Nivaria
      ;-winke
    • Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg. Ist denn wirklich nur der Innenraum nass? Kofferraum alles trocken? Es kommt zwar selten vor, aber es könnte auch von unten eintreten! Im Boden sind Löcher die mit Gummikappen verschlossen werden. Wenn die auf der Beitahrerseite nicht richtig sitzt, dann könnte bei Regen und nasser Fahrbahn auch Wasser von unten eintreten.
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Ist da im Fußraum nicht irgendwo noch so eine Zwangs-Lüftung/Entlüftung?
      Habe mal irgendwo was gelesen dass da auch unter Umständen Feuchtigkeit eintreten könnte.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Der Kofferraum ist völlig trocken.

      Nur die Fussräume auf der Fahrerseite sind betroffen.

      Ich habe die Frage ob das Wasser evtl. von unten kommen kann auch dem Freundlichen :) gestellt. Das wurde vehement verneint.

      :eosgrau:

      Nivaria
      ;-winke
    • First-Eco schrieb:


      Schau dir mal die Bilder von dem Unterboden an da sind zwei Gummikappen auf der Fahrerseite gehen sogar Kabel durch auf der Beifahrerseite nicht, wenn diese Gummikappe kaputt ist kann Wasser in den Innenraum kommen und mit der Zeit sich derTeppich vollsaugen..

      google.de/imgres?q=vw+wassera…,r:35,s:0,i:197
      --- war heute beim Reifenhaus, EOS war auf der Hebebühne, konnte also den Unterboden genau betrachten.
      Keine Gummikappen zu sehen, scheint auch nichts zu fehlen. Das Bodenblech auf der Fahrerseite ist mit 4 Schrauben befestigt, sieht alles normal aus.

      ?(

      Nivaria
      ;-winke