Bei Start kommt Meldung " STOP Kühlmittel prüfen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Start kommt Meldung " STOP Kühlmittel prüfen"

      Hey...

      Ich hab auch was...
      Jeden Tag, wenn die Eosine über nacht draussen stand, und ich den Motor einschalte, kommt die Meldung

      "STOP Kühlmittel prüfen! Motor ausschalten"

      Das kann ich jeden Tag tun, und es ist alles toll... Nicht zu wenig, nicht zu iel drin, Frostschutz ist auch bis -35 Grad C drin...
      Beim nächsten Start kommt die Meldung nicht mehr, und dann auch den ganzen Tag wieder nicht, bis zum nächsten Tag...

      Ich glaube, das hatte ich letztes Jahr auch schon bei kälteren Temperaturen...
      Wo sitzt denn der Senso, der diese Meldung verursacht...?! vielelicht ist der ja nur dreckig...

      Grüße Gregor
    • Hatte ich heute auch erstmals als ich meinen aus der Werkstatt holte. Stand über Nacht draußen. Der Freundliche meinte nur dass das bei Kälte passieren kann und hat etwas Kühlmittel nachgeschüttet.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hatte ich auch mal beim Passat. Ursache war der Kühlmittelsensor im Ausgleichsbehälter. Nach Austausch des kompletten Behälters war das Problem gelöst. Scheint öfter vorgekommen zu sein, da der Freundliche sofort wußte, woran es liegt.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Falls das Auto leicht schräg steht (Front höher als Heck) ist der Sensor auch "unterversorgt" und der Alarm schlägt an.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • ist ein vw-problem, mein eos hat auch mal angegeben, und es war noch genug drin. war letzthin ein grösseres problem beim golf meiner frau. hat plötzlich aufgehört. solange genügend drin ist (mit kaltem motor messen), kein problem. bei nächster gelegenheit wie vom schönwetterfahrer geschildert den sensor im ausgleichsgefäss prüfen und reinigen lassen und gut ist
    • War leider auch betroffen

      Im letzten Sommer hatte ich das gleiche Problem. Das Ausgleichsgefäß wurde für knapp 40€ beim :) getauscht.- Fehler weg.
      Nach 3 Wochen das gleiche Problem. Der Ausgleichsbehälter war bis zur max-Marke voll!
      Ein erfahrener Mechaniker hat dann eine Kühlmittelprobe genommen und eine leichte Verunreinigung mit "Motoröl" festgestellt.
      Kann die Zylinderkopfdichtung, ein Riss im Zylinderkopf oder ein Defekt im Wärmetauscher(Öl/Wasser) sein. Da der letztgenannte Fall die geringsten Kosten nach sich ziehen würde, hat er damit angefangen. Der Wärmetauscher wurde ausgebaut und abgedrückt - und das war es! Er hatte eine gebrochene Lötstelle. Neuer Tauscher und Einbau incl. neuer Kühlflüssigkeit hat mich fast 200€ gekostet.
      Seitdem ist Ruhe.

      Liebe Grüsse aus dem Pott
      Peter
      Essen, die beste Stadt für ein EOS-Kennzeichen :zwinker: