Erfahrungen zu Scholles-Windschott für das Fahren zu Viert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kara schrieb:

      ... meins wandert bei höheren Geschwindigkeiten immer nach oben. Hatte sogar manchmal Angst es zu verlieren. So drücke ich es von Zeit zu Zeit immer wieder tief rein.
      Also das mit den gelegentlichen "Wanderschaften" kann ich an meinem nicht bestätigen.
      Meins ist einfach von oben kommend mit leichtem Druck "dazwischen" (die Kopfstützen) geschoben. Sitzt, passt, und gut ist. ^^
    • Suedstadler schrieb:

      Ok, und das Windschott beschädigt durch das dazwischenklemmen nicht das Leder oder den Kunststoff?

      Grüße
      Mathias
      Das Plexiglas ist in dem Bereich, wo es eingeschoben ist durch Staub und sonstigen Dreck verkratzt, also nehme ich das Windschott immer mal wieder raus und reinige sowohl das Plexiglas als auch die Kontaktbereiche an den Sitzen.

      Die Kratzter am Plexiglas sind mir egal, da man sie im montierten Zustand sowieso nicht sieht, das Leder wird 2 bis 3 mal im Jahr gereinigt und gepflegt.

      Bei meinem ersten EOS (beiges Leder) habe ich nach 2 Jahren nichts festgestellt, beim jetzigen (pepper/beiges Leder) ist auch nichts sichtbar.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • kara schrieb:

      Moin, Moin,
      meins wandert bei höheren Geschwindigkeiten immer nach oben. Hatte sogar manchmal Angst es zu verlieren. So drücke ich es von Zeit zu Zeit immer wieder tief rein. Ob es etwas für die hinteren Mitfahrer bringt - ??
      Gruß
      Rafael
      Also da würde ich spontan sagen, dass das was mir richtig sitzt. Ist das Windschott den "lose" drin?
      Meins bleibt selbst bei 200+ da wo es hingehört
    • NORW1990 schrieb:

      Ich habe dieses hier drin, siehe Foto.
      Ob es das "Original Scholle" ist weiß ich nicht mal, aber es ist offensichtlich baugleich.
      Ich hab's in der "Bucht" für kleines Geld erstanden, es ist Plexiglas und passt haargenau zwischen die beiden hinteren Kopfstützen (wird von oben reingesteckt, bzw. nach oben hin wieder rausgezogen).
      Das VW-Logo und der silberne Eos darunter sind je ein Aufkleber. So ganz ohne fand ich's dann doch zu "nackt".
      Ob es auch während der Fahrt einen praktischen Nutzen hat weiß ich nicht, denn ich fahre nie mit "Hinterbänklern". Zudem ist bei mir das ganze Jahr über auch das orig. VW-Windschott (für hinter die Vordersitze) drin, da könnte dann eh hinten keiner sitzen.
      Du hast definitiv nicht das Original Scholle Windschott. 8)

      Und bei Scholle bekommt man nicht nur "nackte" Windschotts. :D

      Man kann gegen Aufpreis fast alles fräsen lassen. :)

      Auf der Homepage sind ein paar Bilder mit Fräsungen die z.B. möglich wären.
    • Herbie71 schrieb:

      NORW1990 schrieb:

      Ich habe dieses hier drin, siehe Foto.
      Ob es das "Original Scholle" ist weiß ich nicht mal, aber es ist offensichtlich baugleich.
      Ich hab's in der "Bucht" für kleines Geld erstanden, es ist Plexiglas und passt haargenau zwischen die beiden hinteren Kopfstützen (wird von oben reingesteckt, bzw. nach oben hin wieder rausgezogen).
      Das VW-Logo und der silberne Eos darunter sind je ein Aufkleber. So ganz ohne fand ich's dann doch zu "nackt".
      Ob es auch während der Fahrt einen praktischen Nutzen hat weiß ich nicht, denn ich fahre nie mit "Hinterbänklern". Zudem ist bei mir das ganze Jahr über auch das orig. VW-Windschott (für hinter die Vordersitze) drin, da könnte dann eh hinten keiner sitzen.
      Du hast definitiv nicht das Original Scholle Windschott. 8)
      Und bei Scholle bekommt man nicht nur "nackte" Windschotts. :D

      Man kann gegen Aufpreis fast alles fräsen lassen. :)

      Auf der Homepage sind ein paar Bilder mit Fräsungen die z.B. möglich wären.
      Ich vermute es, dass es nicht das Original ist, allein schon vom Preis her.
      Lege ich persönlich aber auch keinen gesteigerten Wert drauf. Dieses hier passt "wie angegossen" und kostete -NEU- nur einen Bruchteil des Originals. Und es erfüllt den gleichen Zweck.
      Und meine Aufkleber (die übrigens auch aus der "Bucht" sind und aus weniger als 1 m Entfernung immer noch aussehen, als wären die Motive professionell ins Plexiglas eingraviert) gefielen mir auch auf Anhieb besser als z. B. das angebotene mit "Mein Eos".
      Der ganze Spaß hat mich -alles in allem- auch weniger als die Hälfte gekostet als die Hälfte des Originals mit ähnlichen Motiven.
      Alles in allem auch sehr zufrieden damit.
    • Habe auch das kleine Windschott.

      Für meinen Geschmack ist es NUR mit dem kleine Schott doch ein wenig zugig. Ich habe es eigentlich nur zur Ergänzung zum originalen Windschott mit drin.

      Im Hochsommer ist es ganz angenehm wenn einem der warme Wind auch jenseits der 100 km/h um die Ohren weht (also nur mit Scholle).
      Meiner Meinung nach ist es aber stürmischer und lauter wenn der Windabweiser auf dem Scheibenrahmen offen ist.

      Wenn ich nur mit dem kleinen Schott fahre, ist der Abweiser geschlossen.
      Wenn ich mit beiden oder nur mit dem originalen Schott fahre ist der Abweiser offen.
      Da ich NIE hinten sitze, kann ich leider kein Statement dazu abgeben wie sich die Copiloten fühlen.

      Ich finde aber, es ist eine gute Ergänzung, aber regelmäßig nur mit Scholles Windschott wäre es mir bei bestimmten Temperaturen doch zu frisch im Eos.

      PS: bei mir löst sich das Windschott auch NICHT! Es hält gut fest.
      Es wird zwischen das Leder und den Kunststoffrahmen der Kopfstützen geklemmt/geschoben.

      Vibrationen durch Fahrtwind und Spiegelungen bei Dunkelheit kann ich bestätigen.
      Die Spiegelungen werde ich aber noch in den Griff bekommen. Da ich mir meine Heck- und Seitenscheiben noch tönen lasse, werde ich mein Windschott auch folieren lassen sodass es nicht so doof aussieht wenn das Dach offen ist.

      Grüße von der schwäbischen Alb

      Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ich werde es jetzt, wo es früh dämmert rausnehmen, da es im dunklen ziemlich irritierend spiegelt und ein Rückwärtsfahren dann ausschließlich über Außenspiegel und Piepser möglich ist. Wohl dem, der zusätzliche eine Rückfahrkamera besitzt.

      Was den Effekt angeht, ist es nach meinen Töchtern angeblich ein klein wenig besser geworden mit dem Luftgewirbel auf der Rückbank.
      Ich habe die Standardversion ohne was drauf eingebaut. Das Schott sollte so unaffällig wie möglich sein. Es sitzt auch bombenfest.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo zusammen,

      jetzt möchte ich mich, als Produzent von "Scholles Windschott", auch einmal kurz melden.

      Mein Windschott ist kein "Hinterhof" oder "Garagen" Windschott für kleines Geld, sondern wird professionell gefertigt, es ist eine 1A Qualität.

      Dies mache ich dementsprechend nicht selber mit der Stichsäge, wie früher schon einige in anderen Beiträgen vermutet haben, sondern arbeite seit mehreren Jahren schon mit einem zuverlässigen Produzenten zusammen.

      Eine Vielzahl von Käufern hier im Forum können die Qualität bestätigen.

      Ich habe ein Patent auf das Windschott, habe es beim TÜV vorgestellt und von dort die Aussage der Unbedenklichkeit bekommen und das, auf Grund seines Einbaus, keine Eintragung notwendig ist.

      Da ich durch das Forum und unsere Sammelbestellungen natürlich auch etwas verdiene, spende ich jedes Jahr eine nicht unerhebliche Summe an unser Forum, da ich es wichtig finde, nicht nur zu nehmen sondern auch zu geben.

      Um auf die Aussage von NORW1990 einzugehen, ich habe, wie schon gesagt, ein Patent auf die Wirkungsweise meines Windschotts und sofern ich Kenntnis davon erhalte, das jemand mit einem Plagiat meines Produktes Umsätze erzielt, sollte sich diese Person darüber im Klaren sein, das es mein gutes Recht wäre, dann rechtliche Schritte einzuleiten.

      Des weiteren gibt es nicht nur Schriftzüge wie das angesprochene "Mein EOS", dies war einmal ein Kundenwunsch und dient nur zu Anschauungszwecken.
      Es ist nahezu jedes Motiv und jeder Schriftzug möglich, sofern eine Darstellung nicht gegen Markenrechte o.ä. verstößt.

      Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich auch gerne direkt per PN oder unter diesem Beitrag kontaktieren.

      Viele Grüße
      Martin

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • Ich kann zwar noch nichts zum Windschott sagen, jedoch aber zum Kontakt mit Martin.
      Ich entschloss mich heute das Windschott bereits zu kaufen und rief Martin kurzerhand an um einige Fragen zu klären.

      Ja was soll ich sagen, man unterhält sich nur selten mit einer fremden Person so nett und ausgiebig.
      Ich könnte wärend des Telefonats noch weitete Tips im Vorfeld einholen.
      Die Bestellung an sich verlief reibungslos, unkompliziert und zügig.

      MfG
      Daniel
    • Ich lernte Martin nach meinem Kauf persöhnlich zum EOS Stammtisch in Hemer kennen !

      Super Typ. :super: :--)) ;klatsch2*

      Und das Windschott ist sein Geld wert ..

      und wenn jeder Käufer das Forum hier mitsponsert , ist doch Klasse !
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Dietstein schrieb:

      Also ich habe mir das Teil in Natura angesehen und war bitter enttäuscht.
      Na, das ist ja mal ein ausführlicher und gut belegter Testbericht.
      Das hilft sicher allen weiteren bei der Entscheidung, ob man das Teil kauft oder es lässt.
      So macht das Forum Spaß!
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Nun, Testbericht?

      Grundlegend darf man von diesem Windschott nicht zuviel erwarten. Es ersetzt keinesfalls das Original (-Grosse), wo nur noch 2 Sitzplätze nutzbar sind. Für mich ist es ein nettes Zubehör, welches ich z.B. mit meinem Nicknamen versehen hatte, aber zwischenzeitlich getauscht habe durch ein Ähnliches aus Sicherheitsglas, da ich die Spiegelirretationen durch den Fahrtwind (Plexiglas) als unangenehm empfand.

      Wohlgemerkt, es ist im 4-Personen-Fahrbetrieb schon deutlich angenehmer für die "hinten Sitzenden" mit Scholles Windschott zu fahren!

      Und eine Bitte, es sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden, schliesslich fahren genug EOSinen mit "Scholle" zufrieden herum.

      VG Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Liebe Gemeinde,

      Asche über mein Haupt. Meine Ausführungen waren in der Tat nicht detailliert.

      Mich stört an dem Windschott folgendes:
      Das Teil ist wirklich nur eine dünne, lapprige Kunststoffscheibe, für die ich nicht mal 20 EUR bezahlen würde.

      Kunststoff lädt sich naturgemäß durch den Fahrtwind statisch auf und ist ebenfalls naturgemäß eher kratzempfindlich.

      Weiter will ich mir nicht mein schönes Leder dadurch versauen lassen. Wenn ich das richtig erkenne, dann wird das Kopfstützenpolster beim Einschieben etwas verformt.

      Und zuletzt gab es bei der Kauf-Rückabwicklung - sagen wir mal äußerst vorsichtig - Holprigkeiten.

      Es gibt alternativ ein Echtglas-Windschott, was für mich einen guten Eindruck macht. Vielleicht kann man ja hier eine Sammelbestellung organisieren. Soll ich mal anfragen?

      VG
      Diet´