Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Christian,

      ja, ich hab das inzwischen mit älteren Bildern von dem Wagen verglichen, das war früher anders und ist wohl definitiv falsch.
      Keine Ahnung wie man das bei Montage einer neuen Dichtung hinbekommt.
      Leider ist das schon eine Weile her, September 2020.
      Mal sehen was die Werkstatt sich davon noch annimmt, meine Hoffnung ist begrenzt.

      Wird wohl eher erneut 600+ in einer anderen Werkstatt bedeuten. :(

      Grüße
      Dirk
    • Tach Zusammen,

      man kann aber auch ganz einfach nach dem Schließen des Daches bei geöffnetem Fenster die Dichtung in die richtige Position schieben.

      Hab ich bei der Fahrerseite auch und klappt ohne Probleme.


      Gruß
      Karsten
    • Hallo,

      das nachträgliche Verschieben der Dichtung bei geschlossenem Dach geht in meinem Fall leider nicht.
      Ich war heute bei der VW Werkstatt, eine offensichtliche Erklärung warum die Dichtung so reingezogen wird, gibt es nicht.
      Wir haben zu zweit beim Schließen des Daches die Dichtung halbwegs so hindrücken können, dass es zumindest oberflächlich richtig aussieht.
      Dichtung wird noch mal ausgetauscht, Termin am 7.6.

      Grüße
      Dirk
    • Hallo und Gruß aus Duisburg, ich habe das hier gezeigte jetzt Mal genau mit verfolgt und ebenfalls Alles unternommen um das Dach dicht zu bekommen... erstmal Respekt und danke für die Anleitung!!
      Dichtungen in den letzten Tagen mit Krytox verwöhnt und massiert.
      Bin aber immer noch nicht erfolgreich, immer noch Wassereintritt und nasser Sitz auf der Fahrerseite...die Dichtung des Schiebedachs mit einem Schlauch leicht gewässert und auf den letzten fünf Zentimetern Richtung Frontscheibe, läuft das Wasser rein und zwar dort, wo sich Dachholmdichtung und A-Säulendichtung treffen!
      Im Moment noch ein ziemlich ratloser Micha mit Grüßen aus Duisburg...
    • Mh...ja Abläufe sind alle frei plus Gumminupsis abgeschnitten, die kleinen beschriebenen Abläufe in der Fensterdichtung mit nem Herzkatheter frei gemacht...hat genau gepasst aber die Dichtungsringe hab ich noch nicht gemacht...das folgt!
      Was sich mir noch nicht erschließt, ist wie das an den Dachdichtungen funzt...hinten und vorn Ablaufschlauch mit Tülle und Dichtring...aber was passiert zwischen den Ablaufschläuchen sprich wenn in die Dachdichtungen Wasser eintritt...klar das läuft entweder nach vorn oder nach hinten raus...kommt aber jetzt mega viel Wasser, kann das dann nicht überlaufen...?...oder denke ich falsch?
    • dthomalla schrieb:

      Dichtung wird noch mal ausgetauscht, Termin am 7.6.
      Dichtung wurde kostenlos (!) ausgetauscht.
      Sieht nun viel besser aus, und nach dem ersten Wolkenbruch scheint es nun auch endlich dicht zu sein.

      Grüße
      Dirk

      37631D29-1D32-45CB-9F5A-0F153AB9E66E.jpeg
      D5F3206C-1BC9-45C4-9093-C375F121475C.jpeg
    • Wow, danke für die ausführliche Beschreibung und die Fotos. Ich hatte seid einiger Zeit Wassereinbruch bei meiner Göttin und habe diesen heute nun dank des Beitrags behoben.
      Statt des Kits habe ich allerdings Schrumpfschlauch verwendet und mit dem Heissluftföhn bearbeitet.
      Sollte nun für immer halten :)
    • Gestern haben ich mir mal das Innenleben angeschaut und die A Säule Ablauf Schläuche neu gemacht.

      Das alles funktioniert eigentlich gut. Die tuelle die in Motorraum geht das habe ich gelassen keine Ahnung wie man das hinbekommen soll. Gehen tut es sicherlich aber das auf die schnelle ne ne.

      Schläuche neu sieht schon viel frischer aus. :thumbsup:
      Wasserablaufschlauch (1Q0877231A)

      Kleben geht aber auch so habe ich es erst gemacht doch wollte ich wissen wie der Wechsel funktioniert und ja kann man machen muss man aber nicht unbedingt :--))
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich hätte es geklebt gelassen, da wir ja nun alle wissen, dass es im Originalzustand nicht ewig dicht ist. Dann klebst es doch wieder.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Nein ?( es ist fast gleich nur das der Schlauch nicht einfach rein geklebt wird und einen Stoß oben innen sichtbar ist sondern es ist in das gummi eingelassen ohne Stoß :super: komme sich noch dazu mal ein Bild zu machen. ;-Feier
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo miteinander,

      an der A-Säule verläuft ja das gelbe Abwasserschlauch (wie oben sehr gut dargestellt), welches hinter dem Radkasten nach unten verläuft.
      Muss ich wirklich das Dach hierfür runter machen ? Wenn ich die Verkleidung der A-Säule entnehmen würde hätte ich doch ebenfalls zugriff zum Anfang des Schlauchs oder habe ich etwas übersehen ?

      Die Stellen von Dirk sind auch mit geschlossenem Dach nachmachbar richtig ? Für mich sieht auf den Bildern sein Dach ebenfalls geschlossen aus.

      Mfg :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NutzerdesJahres ()

    • Hallo Realname : bitte Realname angeben!!!!

      Ich hatte diese Problem Anfang Juni gelöst und das Dach dabei geöffnet, weil ich finde, es geht nichts übers natürliche Tageslicht.

      Nun lt. MacDeluxe muss das Dach wohl geöffnet sein. Ich habe es erst gar nicht mit geschlossenem versucht, denke aber, es ist leichter diese vordere Abdeckung ab zu bekommen,
      wenn das Dach geöffnet ist.

      Gruß
      Andreas
    • MacDeluxe schrieb:

      Ich hatte an der Fahrerseite Wassereinbruch an der A Säule. Wie sich herausstellte war es da Kuppelstück das in der A-Säule steckt.
      Nachdem ich dieses Kuppelstück zugekittet hatte war die Undichtigkeit vorbei.
      Aus Vorsorge habe ich mir dann auch die Beifahreseite angesehen. Das war auch gut so, denn auch hier hatte sich das Kuppelstück vom Schlauch gelöst, Glücklicherweise aber an der Oberseite, sodas ich hier noch keine Lekkage hatte.
      Es ist ein einfaches Stück Arbeit, darum habe ich davon ein paar Fotos gemacht.

      Dauer: 30 minuten
      Das Dach muss offen sein!
      Benötigt wird: Torx 15, Schraubendrehe, Putztuch und Kit



      Hier erst wo das Wasser hereinläuft:



      Zuerst muss man die Sonnenblende entfernen. An der Vorderseite befindet sich einen kleine Klappe die man einfach mit einem Schraubendreher entfernen kann:



      Danach die Torx 15 Schraube losdrehen. Die Sonnenblende sitzt dann lose, bis auf den Stecker der Spiegelbeleuchtung:



      Stecker der Spiegelbeleuchtung:



      Dann den Rand oben an der Windschutzscheibe per Hand nach unten drücken (sitzt dort mit Klemmen fest):



      Danach die Kappe in die das Dach fällt auch gerade per Hand nach unten drücken (sitzt mit Klemmen fest):



      Um etwas mehr Spielraum zu bekommen muss man die Verkleidung der A Säule auch losziehen. Dieses geht indem man die Verkleidung mit den Händen nach innen zieht. Hier sieht man wie die Verkleidung befestigt ist. Es sind Widerhaken, keine Schrauben:



      Jetzt kann man langsam aber sicher die Kappe in die das Dach fällt heraus drehen. Ein wenig hin und her und schauen wo die Haken sitzen:



      Dies ist die Kappe, hier kann man die Haken gut sehen:



      Jetzt sieht man den Schlauch durch den normal das Wasser läuft:



      Das Kuppelstück kann man einfach abziehen:



      Hier kann man gut sehen, dass das sich der Schlauch an der Beifahrerseite schon van dem Kuppelstück losgelöst.
      Ich hatte hier Glück das es sich nur an der Oberseite gelöst hatte, also (noch) kein Wasser ins Auto reinlaufen konnte:



      Kurz probiert ob ich durch den Schlauch blasen konnte. Kein Problem, also auch nicht verstopft.
      Dann noch gut sauber gemacht bevor ich den Kitt drauf geschmiert habe:



      Danach ringsum Kitt angebracht und sofort wieder befestigt damit der Kitt auch in der Normalstellung trocknen kann:





      Ich habe auch schon gelesen dass man das Kuppelstück an der Flansch festkleben kann, aber das schien mir unnötig. Sass nämlich auch so gut fest.
      Zum Schluss nur noch in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
      Das schwierigste dabei ist dass man die Kappe in die das Dach komt wieder sauber auf seine Platz bekommt, aber mit ein wenig Geduld und Spucke (und ein wenig biegen) geling dies schon :smt023
      Achtet gut darauf, dass die Gummidichtungen an der A Säule auch wieder gut um alle Abdeckungen fallen :search: anders bekommt Ihr sonst dort eine neue undichte Stelle :whistling:

      Viel Spass dann mit einem wieder trockenen EOS :thumbup:

      @uwe, vielen Dank für die Übersetzung!!!!

      Laut dieser Anleitung mache ich unter der Abdeckung die 15er Torx und und den Anschluss von dem Schminspiegel runter.

      Danach kann ich ja die A-Säule herausclipsen im geschlossenem Zustand des Dachs richtig ? Will lieber mit geschlossenem Dach an das Abwasserschlauch der A Säule ran, wenn es geht.
      Mfg :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NutzerdesJahres ()

    • Nein Dach auf dann ganz easy. Brauchst auch nicht komplett abbauen sondern nur etwas abhängen so das du ran kommst
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023