Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo miteinander,

      Also ich habe den Schminkspiegel mit der 15er Torx abgeschraubt.
      Nun ist dort die kleine Öffnung, wo es reinrastet (mit einem Kreis markiert).
      Den bekomme ich nicht ab.
      Dadurch komme ich nicht weiter.

      Ich möchte die Decke vorne abnehmen, damit ich an die seitlichen 2 Plastikstücke an der A-Säule komme.

      Mfg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NutzerdesJahres ()

    • Das müsste man nicht abnehmen. Einfach oben mit einem Plastik Keil verkleidung lösen dann seitlich abziehen und man kommt sehr gut ran.
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Vielen Dank für die Antworten.

      Wie haltet Ihr die Idee Übergangsweise diese Steinschlagschutzfolie einfach über die Dichtungen zu kleben ? Wäre durchsichtig und würde es sauber anbringen.

      Meint Ihr die Folie würde den Dichtungen schaden, auch wenns länger drauf kleben bleibt wegen dem Kleber ? Also über die Dichtungen und dass es die Seiten auch verschließt wo das Glas daneben jeweils anfängt.

      Ich würde es, wie blau auf dem Bild markiert auf die Dichtungen auf dem Dach inkl. den Bereichen daneben herum kleben, bis ich mehr Zeit zum angehen habe.
      Dadurch würde das Dach auch bei starken Regen dicht bleiben und weil die Steinschlagschutzfolie durchsichtig ist, wäre es auch sauber angebracht ;)
      Das Auto soll übergangsweise nur starken Regen wiederstehen, bis ich mehr Zeit für die Abwasserschläuche und Dichtungen habe :)


      Würde der Kleber den Dichtungen schaden auch bei längerer Klebedauer ne oder ?
      Mfg :)


      Selbstklebende Lackschutzfolie Transparent
      https://amzn.eu/d/2UaMzjU
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NutzerdesJahres ()

    • Woher sollen wir wissen ob die Folie oder der Kleber vielleicht Stoffe abgeben die die Dichtung dann porös machen oder angreifen ?( ich persönlich würde es nicht machen und lieber eine Abdeckplane drüber machen. Aber Versuch macht klug :rolleyes:
      Ich habe als Frau keine 30 min. Pro Seite Benötigt um alles abzubauen und zu kleben.
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Das klingt doch gut :)

      Ich habe beim Ausbau der A Säule das Problem gehabt, dass das Belüftungsgitter einen Wiederstand geleistet hat.
      Der hatte mich gestoppt, die Abdeckung der A Säule zur Seite raus zu drücken.

      Kommt die Abdeckung der Belüftung mit raus oder muss ichs davor einzeln abnehmen ? Die Stelle hatte mich auch gestoppt :) Mfg
      Dateien
    • NutzerdesJahres schrieb:

      Wie haltet Ihr die Idee Übergangsweise diese Steinschlagschutzfolie einfach über die Dichtungen zu kleben ? Wäre durchsichtig und würde es sauber anbringen.

      Meint Ihr die Folie würde den Dichtungen schaden, auch wenns länger drauf kleben bleibt wegen dem Kleber ? Also über die Dichtungen und dass es die Seiten auch verschließt wo das Glas daneben jeweils anfängt.
      Vom Ansatz her nicht übel, über die Langszeiterfahrung und deren Begleiterscheinungen müsstest dann aber du berichten ;) .... aber zumindest ein wirklich Neues Thema.

      Wäre mir zu viel Fläche und damit zu viel Möglichkeiten, das es doch nicht völlig dicht ist und das sich Folgenschäden (Lack/ Reibung) einstellen, wenn die Abklebungen dauerhaft halten sollen....

      Eine Art Halbgarage/ Kaputze für das nächtliche Abstellen.....und tagsüber damit leben und nachwischen...bis der Leidensdruck so groß ist, das man es richtig macht...machen lässt.
    • fietkau87 schrieb:

      Gestern haben ich mir mal das Innenleben angeschaut und die A Säule Ablauf Schläuche neu gemacht.

      Das alles funktioniert eigentlich gut. Die tuelle die in Motorraum geht das habe ich gelassen keine Ahnung wie man das hinbekommen soll. Gehen tut es sicherlich aber das auf die schnelle ne ne.

      Schläuche neu sieht schon viel frischer aus. :thumbsup:
      Wasserablaufschlauch (1Q0877231A)

      Kleben geht aber auch so habe ich es erst gemacht doch wollte ich wissen wie der Wechsel funktioniert und ja kann man machen muss man aber nicht unbedingt :--))
      Da mich das Problem mit dem undichten Schlauch nun auch ereilt hat, eine Frage: Kann man die Schläuche komplett vom Innenraum aus wechseln oder muss man dafür auch an den Wasserkasten? Das untere Ende ist mir noch nicht so ganz kalr und aufmachen wollte ich erst, wenn ich die Ersatzteile habe
    • Super, dankeschön! Hab ich wohl zu schnell überflogen.
      Ich werde mal versuchen, den sonst für eine Reinigung verwendeten Bowdenzug oder Kunststoffdraht als Führung einzusetzen, dann sollte das hoffentlich gelingen.
    • Bitte nicht rum Stechen.
      Es kann passieren das man unten die Steck Verbindung weg drückt.

      Einfach ein wenig Wasser oben rein und dann mit dem Mund pusten.
      Dann merkt man sofort ob frei ist oder ein Gegendruck ;-Feier
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Unsere Eosine steht seit einigen Jahren durchgehend frei bewittert im ländlichen Umfeld. Da muss ich schon so einmal pro Jahr reinigen, sonst setzt sich das Ventil unten zu. Da die Wischerarme noch nie demontiert wurden, sind die natürlich festgegammelt und versperren den Zugang zum Wasserkasten. Mit Druckluft hauts vermutlich den Schlauchanschluss vom Nippel. So bleibt wohl nur das Stochern.


      Ich verwende dafür eine Elektriker-Kabeleinziehilfe aus Nylon mit abgerundeter Führungsfeder, bisher ohne Probleme.
    • Hier einer der passenden Abzieher für die Wischerarme am EOS. Gleich der Erste der für VW und Opel ist passt. Dazu die Mutter lösen, aber nicht ganz abschrauben. Abzieher drunter und los gehts. Nach einem kurzen knack kannst du den Abzieher abnehmen, die Mutter ganz abschrauben und dann deinen Wischerarm entnehmen.

      BGS 7794 | Scheibenwischerarm-Abzieher | für Honda, Opel, VW : Amazon.de: Auto & Motorrad
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6