BlueMotion Start Stopp Automatik deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BlueMotion Start Stopp Automatik deaktivieren

      Hallo,

      weiß jemand ob man bei den BlueMotion Modellen die Start Stopp Automatik dauerhaft deaktivieren kann?
      Den Schalter zum manuellen Abschalten an der Schaltkonsole habe ich gefunden. Den muss man aber immer nach dem Motorstart erneut drücken. ?(
      Meine Frage wäre, ob man per VCDS was machen kann?

      Sascha
    • Lässt sich meines Wissens nach nicht rausprogramieren weil die Start/Stop-Funktion im Zusammenhang mit der Steuereinstufung hängt von wegen CO2 und so. Klingt auch logisch, weil der Wagen ja mit der Funktion seine Zulassung erhalten hat, aber vielleicht weiss ja doch ein findiger VCDSler welches Bit wo geschubst werden muss. Google schmeisst diesbezüglich aber nichts aus

      Man kann aber mit einer Schaltung initieren das das Start/Stop mit jedem Motorstart neu ausgeschaltet wird

      Klick
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • hi!

      nur so eine frage, bitte nicht falsch verstehen, soll keine kritik o.ä. sein, habe ja selbst keine SSA:

      warum willst du das abschalten? nervt das so? habe eigentlich gehört, dass man es kaum merken soll...
      Grüßle,
      Wenn ich so manche "Lösung" sehe, hätt´ ich gern mein Problem zurück!
      Harry

      Meine "Göttin" verbraucht
    • Ich konnte diese Automatik noch nicht testen. Ich habe den Eos erst 2Wochen und bin bis jetzt immer nur Kurzstrecken gefahren.
      Erst wenn das Auto warm ist, die Innentemperatur erreicht ist und noch vieles mehr, erst dann kreift die Start Stopp Automatik. Im Sommer denke ich wirts nervig. Kannst ja mal googeln. Zu diesem Thema liest man eigentlich nur negatives.

      Bevor der nächste frägt, warum ich mir dann einen BlueMotion gekauft habe, kann ich nur sagen, der Eos war ein tolles Angebot mit Vollausstattung. Wenn man nicht dauerhaft abschalten kann, ist das für mich auch ok.

      Danke für eure Beiträge :--))

      Sascha
    • Ich hatte mal einen Wagen mit dieser Start/Stop Automatik. Und war damit Happy. Das wollte ich urpünglich bei meinem EOS sogar nachrüsten lassen, zum Glück tat ich es nicht. Ein Grund war unter anderem das beim Anfahren eine starke Verzögerung auftritt lt. hersteller des nachrüst Kits.
      VW hat das konstuktiv etwas unglücklich gelöst bzw. das dürfte bei reinen Benzinern nicht anders gehen. Durch die Start/Stop Automatik scheint es beim Anfahren eine verzögerung zu geben die nicht unerheblich ist. Das kann u. U. zu gefährlichen Situationen führen.

      Bei einem Hybrid Fahrzeug macht dieses System mehr Sinn, aber bei einem konventionellem Antrieb würde ich die Finger davon lassen.

      ich drück' Dir die Daumen das Du jemanden findest der das umprogrammieren kann.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Unsere Firmen Golfs (Diesel) haben alle Start-Stopp, feine Sache und überhaupt keine Probleme.
      Sicher verliert man beim Losfahren 0,5 Sek, weil der Motor halt erst wieder anspringen muss.
      Ob das allerdings kriegsentscheident ist, oder tatsachächlich Diesel gespart wird, k.A. :)
    • Moin, Moin,

      ich fahre einen 2,0 TDI mit Start/Stop (allerdings mit Handschaltung). Bin damit sehr zufrieden und das System funktioniert einwandfrei. Eine Verzögerung kann ich nicht feststellen. Kupplung treten, Gang einlegen und losfahren. Bei der manuellen Schaltung hat man allerdings auch den Vorteil, die Kupplung weiter zu treten. So geht der Motor an einem kurzem Ampelstop nicht gleich aus.

      mfg

      Rafael
    • Da ja hier über die Startt-Stop-Automatik diskutiert wird schliesse ich mich mit einer Frage an. Die in unserem ESO funktioniert im Gro0en und Ganzen zufriedenstellend.



      Allerdings ist es seit April drei- oder viermal passiert, dass der Motor beim Gasgeben nicht angesprungen ist. Im Display wurde angezeigt, man solle mit Zündschlüssel starten. Das passierte immer bei einer längeren Rotphase.



      Ganz tolles Gefühl, wenn das Hupen losgeht.



      Manchmal springt der Motor von selbst an, wenn man an der Ampel steht. Zuerst dachte ich, dies liegt an der Bewegung meines Beines/Fußes auf dem Bremspedal, aber auch da bin ich nicht sicher.




      Ist das ein normales Verhalten der Automatik oder spinnt unsere und man sollte sie in der Werkstatt überprüfen lassen? Wobei ich da mit dem "Vorführeffekt" rechnen muss.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Moin, Moin,



      Allerdings ist es seit April drei- oder viermal passiert, dass der Motor beim Gasgeben nicht angesprungen ist. Im Display wurde angezeigt, man solle mit Zündschlüssel starten. Das passierte immer bei einer längeren Rotphase.



      Diese Problem hatte ich auch schon 2 - 3 mal seit ca. 24000 km. Habe bislang nichts unternommen.

      Manchmal springt der Motor von selbst an, wenn man an der Ampel steht. Zuerst dachte ich, dies liegt an der Bewegung meines Beines/Fußes auf dem Bremspedal, aber auch da bin ich nicht sicher

      Wenn z.B. die Klimaanlage läuft kann es passieren, dass der Motor wieder anspringt um die Temp zu halten. Auch das Eisnchalten der heizbaren Heckscheibe kann das Anspringen des Motors verursachen.
      mfg

      Rafael
    • Hallo,

      habe meinen Blue motion jetzt schon 6 Monate und bin begeistert.Habe auch keine Verzögerung beim anfahren und Sprit spare ich auch!!!
      Wenn das mit dem Blue motion schlecht wäre warum ist es dann im neuen Golf serienmässig?
      Ich möchte keinen Eos mehr ohne Blue motion!!!

      Gruß

      Thomas :eossilber:
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Gibt es denn da aktuelle Erkenntnisse?

      Bei meinem Passat B8, Baujahr 2015 konnte ich das Start/Stop erfolgreich dauerhaft wegcodieren. Naja, überlisten trifft es eher.
      Beim T6, Baujahr 2018 hat das nicht funktioniert.

      Bin mal gespannt.
      Früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay

      VW Passat B8, VW Passat B2, VW T4, VW Golf VI Variant, VW EOS ... ach, einfach zu viele Autos.