Einwintern einige Fragen......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einwintern einige Fragen......

      Hallo an Alle,

      werde die nächste Woche meine Eosine Einmotten über den Winter, habe auch schon einiges gelesen habe aber trotzdem noch ein paar frage da konnte ich mich nicht so richtig Schlau lesen bezüglich der Batterie. Bei dem V6 ist das ja nicht so einfach.
      1. Sollte ich ein Erhaltungsladegerät die ganze Zeit ran hängen oder lieber alle 2-3 Wochen ein Ladegerät für 1 Tag dran und wieder abklemmen?
      2. Da es ja sehr schwiérig ist die Batterien Auszubauen, kann ich die im Eingebauten Zustand Laden? oder lieber abklemmen?
      3. Was für ein Ladegerät/Erhaltungsladegerät nehme ich denn da ein 6V oder 12V?
      EOS 3.2 V6 individual :eosschwarz:
    • Pit_bull_action schrieb:

      werde die nächste Woche meine Eosine Einmotten über den Winter, habe auch schon einiges gelesen habe aber trotzdem noch ein paar frage da konnte ich mich nicht so richtig Schlau lesen bezüglich der Batterie. Bei dem V6 ist das ja nicht so einfach.
      1. Sollte ich ein Erhaltungsladegerät die ganze Zeit ran hängen oder lieber alle 2-3 Wochen ein Ladegerät für 1 Tag dran und wieder abklemmen?
      2. Da es ja sehr schwiérig ist die Batterien Auszubauen, kann ich die im Eingebauten Zustand Laden? oder lieber abklemmen?
      3. Was für ein Ladegerät/Erhaltungsladegerät nehme ich denn da ein 6V oder 12V?


      Moin, also zu deinen Fragen:

      Zu 1.) Ich würde die Batterien drinne lassen und bloß die Batterie Pole Abklemmen.
      Zu 2.) Ja die kannst du im eingebauten Zustand Laden (sollte ja eine Wartungsfreie Batterie sein, Ohne 6 Verschluss Deckel)
      zu 3.) ein 12V Ladegerät. ( kenne von Louis Fun Company (Motorrad zubehör) ein Ladeerhaltungsgerät, das Belastet deine Batterie und läd sie. Hier mal nen Link dazu, ist auch für den KFZ Bereich gedacht :)

      Link: louis.de/_30147bda0ae3b44ed229…rtnr_gr&artnr_gr=10004600

      Hoffe ich konnte weiterhelfen

      Lieben Gruss
      Man muss erst ganz unten gewesen sein, um oben mitspielen zu können! ::47

      Wer Schreibfehler findet, meinen Glückwunsch! DU darfst sie behalten ;--T
    • Aber wenn ich die batterie pole Abklemme, muss ich das ladegerät ja immer umstecken an jede Batterie einzelnt richtig?
      Und wenn die batterien abgeklemmt sind dann haben die ja keinen geschlossenen stromkreis mehr und haben da ja nur 6V und müssten theoretisch einzelnt mit einem 6V Ladegerät geladen werden richtig? Oder mache ich einen denkfehler.
      EOS 3.2 V6 individual :eosschwarz:
    • Pit_bull_action schrieb:

      Aber wenn ich die batterie pole Abklemme, muss ich das ladegerät ja immer umstecken an jede Batterie einzelnt richtig?
      Und wenn die batterien abgeklemmt sind dann haben die ja keinen geschlossenen stromkreis mehr und haben da ja nur 6V und müssten theoretisch einzelnt mit einem 6V Ladegerät geladen werden richtig? Oder mache ich einen denkfehler.


      NEIN! ahhhhh, bitte nicht!
      ich kenne es so (Jaguar, hat auch eine 12V Batterie und eine 6V Batterie) das du NUR die 12V Batterie Lädst, die 6V Batterie wird ja mitgeladen ;) wenn die Batterie in einem geschlossenen Stromkreis ist.

      Kannst natürlich auch die Pole drauf lassen und das Ladegerät mit Ladeerhaltung ranmachen, das geht auch ;) wenn du eine Garage hast, währe das eine bessere Lösung.
      Man muss erst ganz unten gewesen sein, um oben mitspielen zu können! ::47

      Wer Schreibfehler findet, meinen Glückwunsch! DU darfst sie behalten ;--T
    • Die 6V Batterie hat einen Vorwiderstand, Spannungswandler von 12V --zu--> 6V. also brauchst du kein zweites ladegerät.

      Würde am einfachsten, wie schon beschrieben, einfach ein Ladeerhaltungsgerät ran machen und Batterie Pole drauf lassen :super:
      Man muss erst ganz unten gewesen sein, um oben mitspielen zu können! ::47

      Wer Schreibfehler findet, meinen Glückwunsch! DU darfst sie behalten ;--T
    • Nein, das XS 800 ist laut Datenblatt nur für Batterien von 1,2 bis 32Ah zum Laden geeignet. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie im EOS mehr als 32Ah hat. Zur reinen Erhaltungsladung ist das Teil bis 60Ah zu gebrauchen, das sollte reichen. Ich würde trotzdem ein größeres nehmen (z.B. MXS 5.0), das auch in der Lage ist die Batterie zu laden, wenn es denn mal nötig ist.
    • Solltest bei längerer zeit hinten an die Akkus gehen, Vorne ist bloß zum überbrücken, bzw. 12V rauf, damit du die heckklappe geöffnet bekommst 8)
      Man muss erst ganz unten gewesen sein, um oben mitspielen zu können! ::47

      Wer Schreibfehler findet, meinen Glückwunsch! DU darfst sie behalten ;--T
    • Ist aber bei weiten nicht überall so! Jaguar, Land Rover/Range Rover, Aston Marten etc. können das nicht ab! Ein mitarbeiter bei VW sagte mir, das es beim eos genauso sei, wie bei anderen Herstellern.. nur zum überbrücken etc.. für Kuzen Stromfluss :)

      Jeder sagt da wieder etwas anderes, leider..
      Man muss erst ganz unten gewesen sein, um oben mitspielen zu können! ::47

      Wer Schreibfehler findet, meinen Glückwunsch! DU darfst sie behalten ;--T