EOS fahren in England - Änderungen am Frontscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Jürgen,

      ja bei normalem Scheinwerfer muss abgeklebt werden,
      und bei Xenon-SW muss in der Werkstatt etwas umgestellt
      werden, steht so in der BA vom EOS .
      Hab ich gerade erst nachgeschaut, da im nächsten Jahr die
      Irland-Tour ansteht ;)

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • blue-tdi schrieb:

      Moin Jürgen,

      ja bei normalem Scheinwerfer muss abgeklebt werden,
      und bei Xenon-SW muss in der Werkstatt etwas umgestellt
      werden, steht so in der BA vom EOS .
      Hab ich gerade erst nachgeschaut, da im nächsten Jahr die
      Irland-Tour ansteht

      moin

      auch für einen kurz-tripp? oder nur bei dauerhaftem aufenthalt?

      soll ich bis zum ärmelkanal mit kastrierten scheinwerfern im rechts-verkehr fahren?

      und wie zurück?

      oda gibts in dünkirchen ne vw-servicestation, für die unverzagten inselbesucher?

      ich bin verunsichert....

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Umstellungen zum vorübergehenden Fahren in England - Scheinwerfer

      Hallo,

      ich fahre regelmäßig mit unserer EOSine zum Kinder/Enkel-Besuch nach England.
      Diese Scheinwerferabkleber für Normalscheinwerfer sind im Verkaufsladen auf der Fähre zu haben.
      Beim ADAC habe ich sie auch schon gesichtet.

      Die Scheinwerferumstellung bei Xenon-Fahrzeugen in der Werkstatt verstehe ich nur für Daueraufenthalte in GB.
      Ich stimme da domaxen17 völlig zu.

      Ich nehme jeweils folgende Umstellungen (habe Xenon) beim Warten in der Schlange an der Fähre vor:

      1. MFA-Funktion "Reisemodus" unter "Licht & Sicht" einschalten.
      Diese Funktion stellt bei Xenon-Fahrzeugen die Scheinwerfer automatisch auf Linksverkehr um...!
      Und ist nur bei MFAs Plus oder Premium vorhanden.
      Im eingeschalteten Zustand vom Reisemodus ist das Kurvenlicht automatisch deaktiviert.

      2. Die Uhrzeit stelle ich in der Sommerzeit unter "Uhrzeit" mit dem Sommerzeitknopf um (-1 Std. in GB).

      3. Ich aktiviere die Funktion "Zweitgeschwindigkeit".
      Es wird dann im MFA-Fenster anstelle der Temperatur zusätzlich die Geschwindigkeit in Meilen angezeigt...!
      --> sehr hilfreich.

      (PS: Ich stelle diesen Beitrag auch in >Die kleinen "versteckten" Features, die man erst beim 2. mal hinschauen entdeckt< ein)
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anschnipp ()

    • boschinger schrieb:

      bei allen anderen mit Xenon bei denen der Menüpunkt nicht existiert kann man das per VCDS einstellen.

      Hmm, könnte sein, dass Du dann Beschäftigung bekommst, wenn wir auf die Fähre warten (und wenn wir wieder zurückkommen)...
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • roadrunner68 schrieb:

      boschinger schrieb:

      bei allen anderen mit Xenon bei denen der Menüpunkt nicht existiert kann man das per VCDS einstellen.

      Hmm, könnte sein, dass Du dann Beschäftigung bekommst, wenn wir auf die Fähre warten (und wenn wir wieder zurückkommen)...

      :thumbsup:
      Seit dem 22.04.2007 im Forum unterwegs - Anmeldung 593 im Forum

      November 2006 - April 2010 silver essence, deep red
      April 2010 - April 2014 dark maroon, individual
      seit April 2014 - Reflexsilber metallic, deep red
    • bei allen anderen mit Xenon bei denen der Menüpunkt nicht existiert kann man das per VCDS einstellen.

      Hmm, könnte sein, dass Du dann Beschäftigung bekommst, wenn wir auf die Fähre warten (und wenn wir wieder zurückkommen)...
      ?(

      Nee Sonja - so !!!!

      Nr1 - Katinka
      Nr2 - WS1401

      :thumbsup:
    • Bitte warten auf Eos-Bernd im Irlandthread,
      er wird eine Sammelbestellung für uns machen,
      vom VW-Händler für den Eos zugeschnitten!

      LG Manfred
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016
    • Scheinwerfer-Umstellung für Linksverkehr

      Hallo,
      dieser Artikel erschien heute in "Bild online" und passt als Ergänzung:

      "URLAUB AUF DEN BRITISCHEN INSELN
      Muss ich mein Auto für Linksverkehr umrüsten?

      Urlauber, aufgepasst! Wer mit seinem Auto nach Großbritannien oder Irland fahren will, MUSS seinen Wagen für die Fahrt auf der linken Spur etwas umrüsten.
      Wer in einem Land mit Linksverkehr mit einem linksgesteuerten Autounterwegs ist, muss vorher die Scheinwerfer umstellen oder abkleben.

      Damit wird laut TÜV Nord verhindert, dass der entgegenkommende Verkehr geblendet wird.
      Passende Aufkleber in Form eines schwarzen Dreiecks gibt es etwa auf Fähren oder in den Geschäftsstellen von Automobilclubs. Für moderneKlarglasscheinwerfer ohne Riffelung und Markierung gibt es bei den Herstellern Schablonen oder Folien, die das Anbringen erleichtern.
      Einfacher ist die Sache bei Autos mit automatischem Kurvenlicht. Sie sind ab Werk mit einem Umschaltknopf für Linksverkehr ausgerüstet. Der rechte Scheinwerfer wird damit abgesenkt und nach links gedreht, der linke etwas angehoben."
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl
    • anschnipp schrieb:

      Einfacher ist die Sache bei Autos mit automatischem Kurvenlicht. Sie sind ab Werk mit einem Umschaltknopf für Linksverkehr ausgerüstet. Der rechte Scheinwerfer wird damit abgesenkt und nach links gedreht, der linke etwas angehoben."
      Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wo dieser Umschaltknopf beim Eos ist (habe Xenon mit Kurvenlicht). ?(
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • Hallo Uwe/roadrunner68,

      aus #6 oben:

      anschnipp schrieb:

      1. MFA-Funktion "Reisemodus" unter "Licht & Sicht" einschalten.
      Diese Funktion stellt bei Xenon-Fahrzeugen die Scheinwerfer automatisch auf Linksverkehr um...!
      Und ist m.W. nur bei MFAs Plus oder Premium vorhanden.
      Im eingeschalteten Zustand vom Reisemodus bleibt das Kurvenlicht deaktiviert.
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anschnipp ()

    • roadrunner68 schrieb:

      Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wo dieser Umschaltknopf beim Eos ist (habe Xenon mit Kurvenlicht). ?(
      Hallo Uwe,
      jetzt geh mal zu deinem EOS und schau halt nach ;-wech)
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Moin Volker,

      bei unserem EOS gibt es die Rubrik "Reisemodus" noch nicht.
      Kommt wahrscheinlich auf das Alter an :D

      LG
      Sonja
      Seit dem 22.04.2007 im Forum unterwegs - Anmeldung 593 im Forum

      November 2006 - April 2010 silver essence, deep red
      April 2010 - April 2014 dark maroon, individual
      seit April 2014 - Reflexsilber metallic, deep red
    • EOS veneer schrieb:

      Hallo Uwe,
      jetzt geh mal zu deinem EOS und schau halt nach
      Jaja, schon klar! Scherzkeks! :D

      Katinka schrieb:

      bei unserem EOS gibt es die Rubrik "Reisemodus" noch nicht.
      Kommt wahrscheinlich auf das Alter an
      Meiner ist halt 2007. Weiter oben stand auch schon, dass der den Menüpunkt nicht hat. Aber wenn diese Super-Fachzeitschrift sagt, dass da ein Knopf ist, dann wüsste ich halt gerne, wo der ist. Vielleicht müssen wir Alt-Eos-Fahrer und -innen dann doch auf unseren geschätzten Uwe "boschinger" zurückgreifen. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass seine Fachkompetenz dann doch die von Bild online übertrifft... Lasst mich wissen, wenn Ihr meint, dass ich damit auf dem falschen Dampfer bin. Ich möchte nämlich gerne auf dem richtigen Dampfer sein - sowohl bei der Dänemarktour als auch auf der Irlandtour. :zwinker:
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.
    • roadrunner68 schrieb:

      Ich möchte nämlich gerne auf dem richtigen Dampfer sein - sowohl bei der Dänemarktour als auch auf der Irlandtour. :zwinker:

      Zumindest bist Du bei der Dänemarktour auf dem richtigen Dampfer. Da brauchst Du keinen Umschaltknopf, Du brauchst keine Schablone und brauchst Dir auch nichts zurechtschnippeln. Und für alle Eventualitäten haben wir in Dänemark unseren Uwe mit seiner unübertroffenen Fachkompetenz dabei. Warum brauchen wir Bild online, wenn wir einen wie Uwe haben. :happy: :eosblau: :com:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©