Verdeckkastenklappe rechts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeckkastenklappe rechts

      hallo! bei meinem eos bj 12 funktioniert seit heute die rechte verdeckkastenklappe nicht mehr! das dach öffnet ganz normal bis zum schluss nur die rechte kleine verdeckkastenklappe schliesst nicht ganz! dankommt im display verdeck fehler! dann kurz verdeckschalter auf öffnen antippen und es geht wieder alles! hatte schon mal wer das problem!
    • Zunächst herzlich willkommen!

      Hatte ich auch schon einmal. Einmal den Flügel angetippt und fertig. Danach toi toi toi keine Probleme mehr damit.

      Ist das jedes Mal bei dir?

      Bei BJ 2012 gibts ja den :), der sich darum kümmern sollte!
      :cscsw: 2,0 T FSI black magic Perleffect
      Leder Nappa schwarz
      Sportpaket 17" LE MANS-Felgen
      GTI-Sportlenkrad
      GTI-Schaltknauf
      smartTop-Modul
      Chromleisten-Grill
      Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung
      schwarze Spiegelblinker
      Alu-Fußstütze und Alu-Pedale
      Scholles Windschott
    • Hallo Klaus,

      habe exakt dasselbe Problem seit vorgestern auch...

      Hatte auf die betroffene rechte kleine Klappe gedrückt
      und die Fehlermeldung war verschwunden...

      Ich werde noch diese Woche den :D aufsuchen,
      um nachjustieren zu lassen...

      Bis dahin vermeide ich das Öffnen des Dachs...
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl
    • Flügelklappen kleben

      Hallo in die Runde,

      ich glaube die Problematik auch zu kennen, bei mir konnten die Klappen nicht betätigt werden, weil die Kunststoffe bei Wärme dazu neigen zu verkleben, insbesondere mit dem Schaumstoff der das Plastik unterfüttert. Die Haftung ist so stark, dass die Antriebe die Flügelklappen nicht öffnen können und man mit der Hand nachhelfen musste.

      Ich habe jetzt zur Abhilfe Gewebeband von Tesa auf die Auflager geklebt, die Rückseite des Tapes ist mit Wachs behandelt und die Klappe klebt nicht mehr daran. Nach dieser kosmetischen Behandlung öffnen sich die Klappen wieder stets zuverlässig.

      Wer es sich nicht vorstellen kann, ich mache gerne Fotos für Euch.

      Liebe Grüße
      Proppi
    • @klaus1977

      Hallo Klaus,
      hier das Ergebnis meines Kofferraum-Klappen-Problems:

      Aus meinem Beitrag im Forum zu ""Eos-Stützpunkte" lt. VW-Zentrale abgeschafft...?:"

      Genau so ist es gewesen. Ich war gestern bei Herrn Jonczyk und er war der einzige von drei (!) Eos-Spezialisten, der die tatsächliche Ursache meines Dachproblems nach relativ kurzer Suche gefunden hat.
      Einer gab keine Diagnose ab, weil er nichts fand, und vereinbarte nur einen Termin; der nächste stellte nach einer Untersuchung fest, daß ein "Motor" auszutauschen sei und wollte ihn gleich als Ersatzteil bestellen; Herr Jonczyk kam dann darauf, daß sich meine rechte kleine Flügelklappe deswegen nicht schließt, weil sich der hintere Schließzapfen des Kofferraumdeckels verstellt und bereits die dazugehörende Plastikhülse zerbrochen hatte - also ein rein mechanisches Problem.
      Die Ursache war also ein verstellter Zapfen.....
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl
    • Moin, Moin,

      auch unser EOS hat nun die Problematik, dass die rechte kleine Klappe im ersten Anlauf nicht richtig (nur zu 75%) schließt. Ich lasse dann den Verdeckschalter gedrückt - dann geht die kleine Klappe wieder ganz auf und schließt dann vollständig. Erst danach meldet das Display – Dach offen.

      Ich hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt und dort wurde das Fehlen einer Kunststoffbuchse (siehe Bild) diagnostiziert. Mit dieser Buchse wird die Klappe nach dem Schließvorgang mittels Zentrierstift richtig positioniert. Ohne Buchse stimmte die Position nicht mehr und die Klappe wurde über den Bowdenzug nicht geschlossen weil der Verschließmechanismus im ersten Anlauf nicht in die Endposition fahren konnte. Diese kleine Kunststoffbuchse gibt es lt Auskunft des VW-Händlers nicht einzeln und er musste so den kompletten rechten Träger bestellen – Kosten ca. 600,- Euro. Da ich noch Garantie habe brauchte ich nicht meckern. Ohne Garantie hätte ich mir diese Buchse selber gedreht – das wäre billiger gekommen.

      Anbei zwei Bilder – einmal mit Buchse und einmal ohne (noch montiert).

      Gruß

      Caralame
      Dateien
    • Soso, die Buchse gibt es nicht einzeln...
      Hier wäre die Teilenummer gewesen in Beitrag 11.
      So schnell werden bei VW dann aus 5€ 600€, trauruig,traurig...

      PS: Meine Klappen gingen übrigens auch ohne Buchse zu... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von derThor ()

    • So wird das sein, dann zahlst du voll selbst ;waah_

      Es war auch ein ziemlicher Akt, das Teil zu finden, wie du sicher gelesen hast.
      VW macht es da den Händlern nicht leicht, im ETKA.
      Bei uns in der Firma gibt es eine Intranetseite, wo man Verbesserungsvorschläge einreichen kann. Da bekommst du anteilig Prämie für jeden ersparten Euro. Wenn ich mir das anschaue, und die Probleme mit den gebrochenen Buchsen haben wohl Einige, da wären schon ein paar Taler auf mein Konto geflossen... :love:
    • Hallo Rafael,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Ist der Umbau kompliziert oder doch lieber beim Freundlichen machen lassen? Habe zwar noch die Neuwagengarantie aber wenn das Teil 10Euro kostet und in 5 Minuten umgeschraubt wird mach ich hier kein Fass auf :)

      Viele Grüße

      Steffen
    • Hallo Steffen,

      wie oben beschrieben wurde bei mir der komplette Träger getauscht - angeblich gab es die Kunststoffbuchse nicht einzeln. Daher kann ich nicht sagen welcher Aufwand entsteht wenn man nur die Buchse wechselt.

      Wenn ich noch Neuwagengarantie hätte würde ich den Wagen in die Werkstatt bringen.

      Gruß

      Rafael