Heckklappenöffner - Schraube löst nicht / Kofferraum"griff" tauschen - zickt rum ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappenöffner - Schraube löst nicht / Kofferraum"griff" tauschen - zickt rum ...

      Guten Tag liebe Eosgemeinde,

      ich wollte bei unserem Eos den Heckklappenöffner austauschen.
      Befestigt ist dieser mit 3 schrauben. 2 davon konnten auch Problemlos gelöst werden aber bei der letzten tut sich nichts. Sie dreht zwar in beide richtungen aber sie kommt nicht raus.

      Da die Klappe nicht aus Blech ist habe ich etwas angst da gröber ran zu gehen.

      Jemand von euch eine Idee wie ich diese Schraube gelöst bekomme?
    • Hi,

      das hast du glaube ich ein Problem. Weil die Klappe aus Kunststoff ist. Da wird ein gewindeeisatz verwendet, es wird ins Kunststoff eingepresst. Wenn du sagst das die Schraube in beide richtungen drehen lässt. Dann gehe ich davon aus das die Schraube mit der Gewindebuchse Koriediert und jetzt dreht sich die Buchse im Kunststoff durch. :( :( :(
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Kofferraum"griff" tauschen - zickt rum ...

      Hallo,
      mein neuer gebrauchter Eos hat einen Riss im VW-Emblem im Kofferraumdeckel, daher will ich das tauschen. Also habe ich mir vom Schrotti ein neues (Kit inkl. Mikroschalter, aus einem Golf VI mit nur 2.000km, 50 EUR zzgl. Versand) besorgt.
      Heute habe ich die Filzverkleidung ausgebaut und wollte mal flugs die drei Torxschrauben lösen und tauschen. Denkste: die obere Schraube spielt mit, die beiden unteren sind unkooperativ und drehen sich mit. Ich vermute, dass dahinter eine Sechskantmutter in den Kunststoff eingepresst ist (der ganze Deckel ist ja aus Kunststoff) und diese sich dull gedreht haben. Kann das jemand bestätigen? Bleibt mir eine andere Wahl als rausbrechen? Selbst aufbohren geht ja nicht, die Schrauben drehen sich ja, kommen dabei halt nur nicht raus ...
      Biberkacke, sowas.

      Irgendeine Idee?

      Danke!
      Grüße,
      Andreas

      Eos TDI Mj. 2008, silbermet. & schwarz foliertes Dach, Komfortpaket Nappa (Leder schwarz), Licht&Sicht, Multifunktionslenkrad
    • Ja, die sind da eingeklebt ... und Du wirst die auch nicht einfach rausbekomeen, da die Hülsen oben extra eine breitere Stelle haben, damit man sie nicht rausziehen kann. Besser wäre es gewesen, Du hättest vorher einen Tag die drei Schrauben in WD40 eingeweicht.

      Jetzt bleibt nur raustrennen und neue (kurze) Hülsen einkleben - und das ganze Zeichen mit flüssigem Dichtmittel einkleben ... sonst wirds nass im Kofferraum.

      Ich würde IMHO direkt die Rückfahrkamera einbauen - wenn man schon am Heckdeckel ist ;)
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Hallo Andreas,

      wenn die Muttern im Kunststoff schon lose sind bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als die Muttern herauszubrechen. Wenn du dann das Emblem draußen hast kannst du die Mutter mit einer Zange festhalten und die Schraube lösen. Anschließend die Mutter wieder mit einem Kunststoffkleber (z.B. Würth, Berner, 3M, enhältlich im Zubehörhandel) wieder in die Heckklappe einkleben.
      Ich ertränke die Schrauben immer gut mit Rostlöser, bevor ich anfange die Schrauben zu lösen. Selbst mit dieser Methode habe ich nicht immer Erfolg.

      Viel Erfolg wünscht Stefan
    • Erstmal danke für Eure schnellen Antworten - schade, dass Ihr mir Recht geben musstet :( .
      Ich hab's dann doch mit etwas weniger Schaden versucht und hinbekommen: ich habe mit einem 3mm-Bohrer ein kleines Loch neben der Schraube so gebohrt, dass der Bohrer "innendrin" die Hülse erwischt hat (gut zu erkennen an den Messingspänen, die der Bohrer dann plötzlich spuckt. Dann habe ich den Bohrer rausgezogen, umgekehrt wieder in das Bohrloch gesteckt und damit die Hülse blockiert. Dann ließen sich die Schrauben lösen - bei der ersten brauchte ich zwei Bohrversuche, bei der zweiten klappte es auf Anhieb.
      Zum Reinschrauben habe ich die Hülse wieder blockiert und hinterher das Bohrloch mit Dichtmittel und einer Haube aus Heißkleber wieder verschlossen.

      Ich glaube, das war zielführend. Thema Rückfahrkamera: ich habe nur das RDC 500 (sogar ohne MP3 :( ), und ich will an dem Auto so wenig wie möglich umbauen, um es irgendwann in wirklich unverbasteltem Zustand wieder verkaufen zu können. Es kann sein, dass wir uns schon in einem Jahr wieder trennen, weil ich dann vielleicht keinen Diesel mehr brauche - dann wäre so ein alter V6 schon was ziemlich Geiles ...

      Anbei zwei Fotos (sorry, nur vom historischen iPhone, Kameraausrüstung hatte ich nicht dabei ;) ) zur Erläuterung. Vielleicht erspart es irgendwem mal, große Stücke aus dem Kofferraumdeckel zu brechen ...
      Dateien
      • IMG_0318.jpg

        (83,49 kB, 511 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0319.jpg

        (83,67 kB, 445 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße,
      Andreas

      Eos TDI Mj. 2008, silbermet. & schwarz foliertes Dach, Komfortpaket Nappa (Leder schwarz), Licht&Sicht, Multifunktionslenkrad
    • Welcher geistig umnachtete hat denn die Heckklappenöffnerbefestigung verzapft? ?(
      Das man eine Messinggewindehülse einarbeitet ist ja gut und schön, aber wenn die Rückseite der Hülse offen ist bzw. das Plastik dort offen ist und dort Wasser eindringen kann, ist es kein Wunder das die Gewinde der beiden unteren Schrauben in den Hülsen festgammeln und man diese nicht mehr lösen kann ;-spin; :tumbdown:
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Danke für die Antwort.ich hätte versucht auf Feder oder so umzubauen ,damit der Öffner wieder schliesst.

      Ich habe das mit dem Bohren an den Beiden unteren Schrauben probiert , weil dort die Gewindeeinsätze auch bei mir mitgedreht haben. Ergebniss ist , das ich eine Schraube gelöst bekommen habe und die andere nicht. Diese muss einfach übelst festgegammelt sein . Nun ist das blöde daran , das beide Stege wo die Gewindeeinsätze drinn sind ,angebrochen/gerissen sind .
      Nun habe ich natürlich muffe ,das ich mir nun eine neue Klappe beim freundlichen einbauen lassen muss. Weiss denn jemand was da für Kosten auf mich zukommen? Oder können die bei Freundlichen die Stege wieder Instandsetzen?
    • Häh? Im Öffner ist eine Feder.

      Was geht denn nicht, verstehe nur Bahnhof?

      Bein nem Bekannten waren auch die Einsätze rausgebrochen, also 2 von 3. Einfach Heisskleber ins Loch gemacht und in den ausgehärteten Heisskleber ne Holzschraube reingedreht. Hat ja im Grunde nichts zu halten, man zieht ja am Griff und drückt ihn nicht rein
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Danke für Deine Antwort Ollisun.
      1. Mein Öffner hat bestimmt nicht nur eine Feder drinn, da er langsam sich wieder schliesst.
      2. Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen , der guckt sich das mal
      3. Mal sehen wie das wieder heile kommt
    • Da ich bei mir im Bereich der Hydraulikpumpe Wasser gefunden habe, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben und eine angefeuchtete Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel entdeckt. Hab die Verkleidung abgenommen und beim Öffner endeckt, dass da wohl schon jemand eine Art Kleber oder sowas verarbeitet hat. Zudem ist eine der drei Schrauben komplett verhunzt. Jedenfalls dürfts auch nicht 100% dicht sein.

      In einer ersten Reaktion hätte ich jetzt mal versucht, ein bisschen Sanitärsilikon rund um die Innenseite des Öffner zu verteilen und damit das Eindringen von Wasser nach Innen zu verhindern. Aber dann sammelt sich wahrscheinlich Wasser im Öffner selbst. Oder meint ihr, dass ich das mit dem Silikon probieren soll?

      Ansonsten muss ich halt auch mal in die Werkstatt fahren und diese Schraube irgendwie entfernen und durch etwas anderes ersetzen.
      lg
      Dateien
      • DSC_0093.JPG

        (375,69 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Also kann ich deiner Meinung nach mal als ersteMaßnahme den Öffner auf der Innenseite mit Silikon abdichten?
      Dann wär zumindest mal der Innenraum trocken (wahrscheinlich)
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!