VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der 1.4-122 PS dröhnt/röhrt wegen der Katvorheizung bei Kälte ca. während er ersten Minute. Das hört sich komisch an, aber ist harmlos.

      Weiterhin hat VW bei 1.4-TSI-Motoren Steuerkettenprobleme. Es das kann zu schweren Schäden führen. Insbesondere wird z.B. über 1.4-TSI mit 140 PS im Touran berichtet, das dürfte Motorkennbuchstabe BMY sein, einer der frühen Twincharger. Die oben genannte Pressemitteilung macht jedoch keinerlei Einschränkungen hinsichtlich bestimmter Versionen des 1.4er TSI. Man darf also vermuten, daß nicht nur die BMY betroffen sind, sondern auch andere 1.4er TSI, sonst hätte VW schon aus Marketinggründen eine entsprechende Einschränkung gemacht. Im Netz findet man Schadensbereichte zum 1.2er TSI, 1.4er mit 122 PS und 160 PS gleichermaßen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Moin,

      habe jetzt mal so meine Kontakte spielen lassen. Betroffen sind erst mal die 122 Ps und die 160 PS. Bei den 1.2 TSI wurde im Rahmen der Srevice Aktion 15 D8 'Steuerketten und Kettenspanner getauscht.

      Bei den 1.4 gilt nach wie vor, das er betroffen sein kann. Bei Garantiefahrzeuge wird das kostenlos getauscht. Bei Fahrzeugen wie unsere Eos, wird wie gerade nach dem Telefonat bei VW eine Sonderkulanzregel geprüft.

      Also bei uns ist abwarten gefragt.

      Dieses dröhnen was Thomas beschreibt gibt es auch, da gibt es auch eine TPI zu, da wird dann an der Katvorheizung geändert, und es sollte dann kein dröhnen mehr zu hören sein. Es ist aber auch harmlos und da psssiert nichts, es hört sich halt nur komisch an.

      Wenn die Kette rasseln sollte, dann überprüfen lassen. Es kann sein das die Kette umspringt. Zuerst stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr. Im Schlimmsten Fall ,wenn sie ganz überspringt, dann Motorschaden. Das enteht wohl bei Fahrzeugen die überwiegend im Kurzsteckenverkehr benutzt wreden, weil die Kettenverbindungen, um die es geht. besonders belastet werden.

      Mein Fall ist bei VW angegeben, und nun schauen wir was kommt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

    • Hallo Uwe,
      habe mir beide Soundfiles mehrmals angehört.
      Ich bin der Meinung, das es der gleiche File ist.
      Der Soundfile, den Du eingestellt hast (ist der evtl. aus einem anderen Forum?)
      und mein aufgenommener Soundfile,
      den Easterhazy eingestellt hat, klingen identisch.
      Ist da doch eine defekte Steuerkette hörbar? Was meint Ihr?
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • War heut wegen dem rasseln bei VW, natürlich vorführ effekt, das geräuch tritt nicht auf -.- vorhin nachem trainiern rasselts wieder ...

      Naja dann hoff ich mal das die es beim nächsten termin hörn und die kulanz angenommen wird.
      Gruß Seb
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:


      Hallo Uwe,
      habe mir beide Soundfiles mehrmals angehört.
      Ich bin der Meinung, das es der gleiche File ist.
      Der Soundfile, den Du eingestellt hast (ist der evtl. aus einem anderen Forum?)
      und mein aufgenommener Soundfile,
      den Easterhazy eingestellt hat, klingen identisch.
      Ist da doch eine defekte Steuerkette hörbar? Was meint Ihr?
      Hannes ;-winke

      Ich werde mal morgen früh unseren mit dem Handy aufnehmen, da ist es dann auch gut zuhören.

      Drivefixx schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Mein Fall ist bei VW angegeben, und nun schauen wir was kommt.


      Hallo Ralf,

      dann drücke ich euch mal die Daumen dass die Kulanz es regelt.
      Zum Glück geht meiner im Juni zurück zum Händler.

      Ich glaube das nicht viel bei rum kommt. Es wurde ja schon gesagt sie sei zu alt. Gut wenn man vorher gesagt hätte, das ein VW mit 4 Jahren schon alt ist, dann hätte ich mir besser direkt ein Oldtimer gekauft. Ich gehe mittlerweile davon aus das daß haltbarkeitsdatum eines VW ab 4 Jahren abgelaufen ist. Mich wundert bei dennen nix mehr.

      EOSepp schrieb:

      War heut wegen dem rasseln bei VW, natürlich vorführ effekt, das geräuch tritt nicht auf -.- vorhin nachem trainiern rasselts wieder ...

      Naja dann hoff ich mal das die es beim nächsten termin hörn und die kulanz angenommen wird.
      Gruß Seb


      Das rasseln ist im warmen Zustand nicht oder nur ganz leicht zuhören. Es sollte beim Kaltstart angehört werden.



      Das kommt der Sache schon recht nah, so klingt es bei mir nur länger und teilweise noch lauter.

      youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU&feature=related
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Nachdem ich auch einen 1,4 TSI 122 PS fahre hab ich mal die VW-Kundenbetreuung angeschrieben.
      Hier das Statement von Gestern:

      Steuerkette
      VW-2012/04-XXXXXX

      Sehr geehrter Herr XXXX,
      vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zu dem Thema
      "Schwierigkeiten mit der Steuerkette" beantworten wir gerne.
      Es gibt keine in Serie auftretenden Maengel bezueglich
      der Steuerkette, sondern nur einzelne Faelle in unterschiedlichen Versionen
      dieses Motors. Es kann zu Fehlstellungen an der Steuerkette kommen, die sich in
      der Regel ueber einen laengeren Zeitraum durch Geraeuschbildung ankuendigen.
      Angesichts einer zweistelligen Millionenzahl gebauter Motoren lassen diese
      einzelnen Faelle aber nicht auf ein Serienproblem schliessen. Diese Relation
      zur Schadenhaeufigkeit darf nicht ausser Acht gelassen werden.
      Die Volkswagen Werkstaetten entscheiden im Rahmen des
      Werkstattbesuches, ob eine Steuerkette gegebenenfalls getauscht werden muss.
      Abhaengig von Alter und Laufleistung des Fahrzeuges greift hier eine umfassende
      Kulanzregelung.

      Wenden Sie sich daher bitte zur Ueberpruefung Ihres
      Volkswagen Eos an Ihren betreuenden Volkswagen Partner.

      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne
      zur Verfuegung.

      Freundliche Gruesse aus Wolfsburg
      Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
      ----------------

      Dieses Schreiben hab ich mit der Bitte um Rücksprache an meinen :D weitergeleitet.

      Mal schauen was passiert ?(


      Gruß
      Georg
    • Ich schlage vor, wir sammeln mal Fehlergeräusche.

      Ich hab das folgende Audio-File von letzter Woche für Euch. Der Wagen ist bereits langsam aus der Garage gefahren und klackert kalt nähmaschinenartig vor sich hin. Warm ist er unauffällig. Meine Werkstatt diagnostiziert derzeit Steuerkettenspanner (mind. 800 EUR), hat aber noch nichts weiter zerlegt.
      Alter des Fahrzeugs: ca. 2,5 Jahre. VW bietet derzeit Kulanz von 70%, Garantieverlängerung wird gerade angefragt. Reparatur soll nächste Woche sein.
      Geräusch
      (Ich sag dann Bescheid, wie es ausgegangen ist)

      p.S. von der Qualität bei VW bin ich derzeit nur mäßig begeistert. Kein Wunder, daß der Winterkorn Angst vor Hyundai hat.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • So es ist die steuerkette, aber Kulanz wurde abgehlent. :(

      Jetzt schau ich mal was meine Stammwerkstatt sagt, ich hoffe da wirds bezahlbarer weil 1300€ für nen fehler der mittlerweile bekannt ist seh ich net ein.

      Gruß Seb
    • Hallo Seb,

      EOSepp schrieb:

      So es ist die steuerkette, aber Kulanz wurde abgehlent. :(
      Warum das? Ich würde auf jeden Fall nochmal selbst hinschreiben und zusätzlich über Auto-Bild einreichen.

      Noch eine Bitte - kannst Du das Geräusch mal aufnehmen (notfalls mit Diktierfunktion vom iPhone o.ä.)? Ich denke das würde Sinn machen, wenn wir sowas sammeln.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • Easterhazy schrieb:

      Noch eine Bitte - kannst Du das Geräusch mal aufnehmen (notfalls mit Diktierfunktion vom iPhone o.ä.)? Ich denke das würde Sinn machen, wenn wir sowas sammeln.


      Naklar ich versuch es mal zu erwischen ;)

      Und VW werd ich auch noch mal anschreiben, weiß nur noch net so recht wie ich son antrag am besten verfasse.

      Gruß Seb
    • Ich war deswegen schon einmal beim :) und ich hatte eigentlich die Vermutung das es der Nockenwellenversteller ist. Man sagte mir das der Nockenwellenversteller nur beim Kaltstart Geräusche machen kann und nicht wenn der Motor Warm ist. Das Geräusch kommt nicht immer und egal ob der Motor warm ist oder kalt ist.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo Klaus,
      danke, Dass Du den Soundfile eingestellt hast.
      Leider kann ich diesen nicht öffnen.
      (Fehler beim Entpacken)
      Vielleicht kann Easterhazy da noch etwas ändern und neu einstellen.
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L-EOS-GLÜCK ()

    • Das Zip-File enthält eine Playlist, die auf das lokale Soundfile auf dem Desktop verweist. Ich hab Dir gerade eine pm geschrieben.
      Die mp3 könne für das Forum zu groß sein, dann müßte sie auf einem anderen Server abgelegt werden.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()