VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Bin auch mal wieder hier.
      Mein Eos scheppert auch mal wieder. Mit 42000Km wurde die Kette getauscht. Und jetzt tritt ganz sporadisch das Problem wieder auf. Er rappelt wie blöd bei Kaltstart. Was mich verwundert, hatte das jetzt 2 oder 3 mal. Es kommt mal und dann ist wieder ewig Ruhe. Kann das die Kette sein? Der Wagen ist jetzt 7 und die Garantieverlängerung natürlich gekündigt. Ach ja 87000Km hat er jetzt runter.
      Gruß Ginger
    • Wie sieht das eigentlich mit den Steuerketten im 6 Zylinder aus. Im Internet ist ja alles voll davon. Offensichtlich ein Problem mit den Longlife Ölen. Gibt es da Erfahrungen hier im Forum. Kann auch sein das meine Suche nicht ganz Richtig war aber darüber kann ich nichts finden.
      Meine habe ich bei 76000Km wechseln müssen. Die Gräusche waren nicht mehr zu überhören.
      Was mich wundert sind die hier angegebenen Kosten für den 1.4er. Ich hab alles in allem 1700€ bezahlt. Jetzt ist Ruhe und der 6er läuft wie er soll.
    • Luther schrieb:

      Wie sieht das eigentlich mit den Steuerketten im 6 Zylinder aus. Im Internet ist ja alles voll davon. Offensichtlich ein Problem mit den Longlife Ölen. Gibt es da Erfahrungen hier im Forum. Kann auch sein das meine Suche nicht ganz Richtig war aber darüber kann ich nichts finden.
      Meine habe ich bei 76000Km wechseln müssen. Die Gräusche waren nicht mehr zu überhören.
      Was mich wundert sind die hier angegebenen Kosten für den 1.4er. Ich hab alles in allem 1700€ bezahlt. Jetzt ist Ruhe und der 6er läuft wie er soll.
      Habe jetzt die 120000km geknackt. Meiner schnurrt leise und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Kette macht keine Geräusche. Werte beim Auslesen liegen bei 0/-1 (ja ich weiß, das soll nix heißen).

      Habe auf Festintervall und Addinol 5W40 umgestellt.

      ;-winke Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Mein Cross Touran TSI mit 170 PS ist 2013 bei 48.000km hoch gegangen..Kette....ATM mit Einbau 7800,-...mein Nachbar...140PS TSI Motorschaden bei 76.000km.Kette..mein 1,6 FSI Motorschaden...Kette... bei 62.000km..der TSI ohne rasseln jetzt auf gleich...der FSI hat gerasselt und VW hat gesgt es wäre alles OK und in der Toleranz...4 Monate später Motorschaden..noch ein Motorschaden...dann nie wieder VW...nie wieder. Zwischen meinem 1,6 FSI und dem TSI in 2013 liegen 10 Jahre...VW hat nichts unternommen, BMW hat den Kettenhersteller veklagt und gewonnen..was hat VW gemacht?...angeblich alles Einzelfälle...aber der Kettenhersteller hat zu lange mit verschliessenen Werkzeugen Ketten hergestellt...bzw. die Kettenspanner lahmen....was haben sie gemacht...nix...weiter Fahrradketten verbaut...jetzt wieder auf Zahnriehmen gewechselt bringt auch wieder 700-1200,- in die Werkstätten...Alle 1,4 gehen hoch....ich reg mich schon wieder auf.
      VFL-Rulez

      ...gegen Rost..ww.Hohlraumversiegelung.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Butze ()

    • Hi,

      da ich morgen nach einiger Zeit im Stand mal wieder mit dem EOS los will, habe ich eben mal geschaut, ob er noch anspringt.
      Zwar nicht top, aber nach 5-8 Sekunden sprang er an. Da ist wohl demnächst eine neue Batterie fällig.
      Da ich gestern hier den von Uwe verlinkten Beitrag gelesen habe (was trotz der Vielzahl der Seiten und mit nur wenig überlesen ganz schnell ging)
      habe ich bei meinem Motor auch mal etwas genauer hingehört.
      Nach dem Start dachte ich erst, da könnte wirklich etwas sein, so ganz leicht unrund...
      Aber als der Motor dann nach etwa einer Minute im Stand generell etwas leiser wurde, klang es wieder sauber und rund...
      Dann habe ich mal mit der Taschenlampe etwas genauer hingeschaut und an der (vorne davor stehend) linken Seite des Motorblocks etas gesehen,
      was viel mehr nach Gummiriemen als Steuerkette aussah, bzw. zwei davon, einer schneller, einer langsamer.
      Das wird dann aber etwas anderes gewesen sein, denn den V6 gibt es ja nicht ohne Steuerkette, oder?
      Lohnt sich evtl. mal eine Fahrt zum Leistungsprüfstand, da man dort einen betroffenen Motor scheinbar ganz gut erkennen kann,
      an fehlendem Drehmoment und ruckligem Leistungsverlauf im oberen Bereich?
      Und zu guter Letzt: Bei der Inspektion im letzten Frühsommer hatte ich den Serviceberater darauf angesprochen, von Longlifeöl
      auf normales Festintervallöl zu wechseln, was dieser eher ablehnend betrachtet hat, da für dieses Auto eben Longlife vorgesehen sei.
      Da ich dort aber nicht mehr vorbei komme und mir ein anderes Autohaus suchen muss, sollte ich das nochmal, evtl. konkreter, ansprechen?
    • Steuerkette läuft auf der rechten Motorseite. Auf der linken läuft der Steuerriemen und evtl auch ein separater Keilriemen für die LiMa (so genau hab ich da noch nicht hingesehen).

      VW empfiehlt da immer das LL Öl. Ist halt so im Wartungsplan verankert. Wenn du ein anderes Öl willst müssen die das auch einfüllen.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Butze schrieb:

      was hat VW gemacht?...angeblich alles Einzelfälle...aber der Kettenhersteller hat zu lange mit verschliessenen Werkzeugen Ketten hergestellt...bzw. die Kettenspanner lahmen....was haben sie gemacht...nix...weiter Fahrradketten verbaut
      Donnerwetter, das war jetzt, glaube ich,
      ein einziger Satz mit 800 Pünktchen.
      ...ist...etwas...anstrengend...zu...lesen...weißt...du...

      Egal.
      Ja, ich habe das auch in der Auto Bild gelesen.
      Dieser Kettenhersteller war übrigens ganz extrem fleißig und gleichzeitig äußerst gewissenlos.

      Erstens hat es den Kettenhersteller nicht die Bohne interessiert, dass er noch zwei Mitbewerber hat (gleich drei Firmen haben Ketten für die FSIs, TFSIs und TSIs gefertigt).
      Da hat er doch glatt die anderen beiden Hersteller gar nicht zu Wort kommen lassen und sämtliche Ketten wurden nur von dieser einen bösen Firma gefertigt!

      Und weil er zweitens auch unerhört skrupellos ist, hat er vom ersten bis zum letzten Tag auch alle Ketten nach Erreichen der Verschleißgrenze gefertigt! Böse, oder? Er hätte doch wenigstens noch ein paar Ketten VOR Erreichen der Verschleißgrenze stanzen können -hat er aber nicht. Darum die extrem hohe Einzelfallquote.

      Tja, und darunter leiden muss ausgerechnet VW, die gar nix dafür können. Die werden aber in zwei, drei Jahren oder so bestimmt eine so genannte Eingangswarenkontrolle einführen . Sehr innovativ, könnten doch so Teile mit extrem hoher Fehlerquote schon VOR dem Einbau ins Fahrzeug herausgesucht werden. So kann man auch verhindern, dass oben genannter böser Kettenhersteller so wie in der Vergangenheit auch das neue Ersatzteil wieder mit dem ausgelutschten Werkzeug von früher stanzt und, wie in der Vergangenheit, Kunden gleich mehrfach Motorschäden hatten.

      Nee, ist echt so, die konnten damals nichts dafür. Und darum, lieber bedauerlicher Einzelfallkunde: sorry, Du, aber das ist DEIN Pech. Aber das kennst Du ja von den gerissenen TDI-Zylinderköpfen und den platzenden Lupo-Motoren schon.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo, mein erster Beitrag in dem Forum! :)

      Wir haben unsern EOS BJ. 2009 mit ca. 112 Tkm am Wochenende geholt.
      Motor schnurrt wie ein Kätzchen!

      Die Steuerkette wurde 2015 bei 97 Tkm beim VW Händer gewechselt.

      Bei wie vielen ist denn das Steuerkettenproblem wiederholt aufgetreten und nach welcher Fahrleistung?
      "Mareen" hat bereits von einer erneuten Längung in diesem Thread berichtet. Ein weiterer über erneutes Rasseln beim Kaltstart.
      Gibt es noch mehr!?
    • Unseren Touran 5 jahre alt 1,4 TSi 140PS (der hat Turbo und Kompressor) Bj 2012 mit 65000 km hat es jetzt am Sonntag auch erwischt. Immer gut gepflegt und seit zwei Jahren auf Öl-Festintervall.
      Nach einer 250 km Autobahnfahrt beim Einfahren in den Carport hörte er sich im Leerlauf wie ein Sack Schrauben an. Da klöterte er so munter vor sich hin, wie man hier in Norddeutschland so sagt.


      Also am Montag gleich in Schleichfahrt ab zum Freundlichen. Hab auch sofort einen Termin bekommen.
      Wie es das Glück so wollte, sind noch 2 Monate Anschlussgarantie drauf.

      Heute hol ich ihn wieder ab mit 0€ Kosten. Mit der Reparatur der defekten Hupen vor zwei Wochen ( da klickte nur noch das Relais) hab ich jetzt endlich auch einen Gegenwert für die doch recht teure Versicherung bekommen.

      Starterrasseln hatte er nur ab und an. Wenn es regelmäßig beim Start kommt, kündig sich aber schon eine Schwächung des Kettenspanners an. Ist aber noch nicht dramatisch. In der Werkstatt gibt es da ein Prüfverfahren, mit der sie auch eine Kettenlängung feststellen können (hatten sie beim EOS gemacht). Die Längung wäre ja noch nicht so schlimm, aber zusammen mit einem schlappen Kettenspanner ist der Motortod vorprogrammiert (Kette springt über). Das wäre meinem Touran wohl widerfahren, da bei ihm die Kette nach Motorstart dauerhaft rasselte.

      Also die 1,4er TSI Motoren bis 2012/13 haben wohl überwiegend die minderwertigen Ketten verpasst bekommen.
      Mein EOS war mit 73000 letztes Jahr dran. Zum Glück auch voll auf Gebrauchtwagengarantie.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Noch mal zum Öl.

      Es wird für den V6 Motor das ADDINOL Super Light 0540 empfohlen.
      Dieses ist aus meiner Sicht auch für den 1,4 TFSI gut geeignet.
      Das Öl ist von VW freigegeben, wenn man das Fahrzeug auf Festintervall umstellen lässt.

      Dieses zur Info.

      Grüße
      Mathias
    • RockyBaby schrieb:

      Ashauser schrieb:

      Also die 1,4er TSI Motoren bis 2012/13 haben wohl überwiegend die minderwertigen Ketten verpasst bekommen.
      Kann man wohl nicht so pauschalisieren. Habe einen EZ 2011 mit 86.000 km und den 1.4 TSI mit 160 PS und keinerlei Probleme bis jetzt.

      Eine gewisse Anzahl Ketten waren wohl gut oder von einem anderen Hersteller und die leben heute noch mit den glücklichen Besitzern des Wagens :) .

      Also mein Händler sprach mich direkt auf unseren Touran an, als der EOS zum Kettentausch abgegeben wurde.
      Er sagte, er hätte es bei dem Baujahr eher vom Touri erwartet als vom EOS. Die stehen wohl bei ihm Schlange.

      Also ist das Kettenproblem durch den "bösen" Hersteller, und konstruktionsbedingte Schwächen, schon ziemlich häufig.
      VW hat den Ball immer schön flach gehalten, damit das Problem nicht zu sehr am Image kratzt. Erst durch die Presse ist das Ausmaß bekannt geworden.

      Übrigens, der Polo meiner Tochter (Baujahr 2012) 57000 km macht beim Kaltstart jetzt auch etwas kranke Rattergeräusche. Da bahnt sich wohl der nächste Garantieversicherungsfall an (noch hat er eine).

      3 VWs ähnliches Baujahr, TSI Motoren und Kettenprobleme. Eigentlich wohl eher die Regel als die Ausnahme.
      Na, ja, bisher ist alles ohne finanzielles Fiasko bei mir ausgegangen. Ich hoffe die neuen Ketten sind besser und halten länger. Schnurren tun sie auf jeden Fall wie ne Eins.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Man, da bin ich froh das ich Riemen hab .. Puh.. :happy:
      .. siehe Eintrag März 2016 hier.... da war meiner in der Werkstatt.. aber :

      Hab jetzt 106.000 weg und läuft sehr leise und wie ein Uhrwerk :zwinker:
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Dein Motor hatte ich auch in meiner ersten Eosine. In der Tat sehr laufruhig . Aber bei der jetztige ist ne Kette verbaut die seid sie bei 65000 km an zu Rasseln fing , einwandfrei und noch leiser lief als der Riemen.

      Dann kam die Kette bei 70.000 km neu und seid dem ist das ein Traum . Du hörst den Motor im stand gar nicht und selbst bei 180 ist ruhiger als Kollege mit Riemen . Und das jetzt bei 152000 km . Ich habe schon früher Fahrzeuge mit Kette gefahren . Ich habe nie eine wechseln müssen wie beim Riemen. aAuxh sonst gab es nie Probleme mit den Ketten . Für mich sind Ketten der geniale Antrieb . Bis VW und BMW aus einem super Antrieb so einen Mist gemacht haben .

      Und nu verbauen sie Riemen die angeb. erst bei 300000 km gewechselt werden sollen . Kontrollen ab 230000 km . Dann schauen wir mal wo da die Reise hingeht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Vergiss nicht Opel, auch die haben mit Steuerketten beim Zweiliter ihren Kunden so manchen Motorwechsel eingebrockt. Unsere Nachbarn haben den dritten Motor im Zafira, mein Neffe den zweiten Motor im Astra.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...