Erste Bilder vom EOS Nachfolger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW will weniger Cabrios produzieren – „Die Leute wollen SUV“

      Für Volkswagen-Chef Martin Winterkorn liegen Cabrios derzeit nicht mehr unbedingt im Trend. "Die Leute wollen SUV", sagte der Manager dem "Focus". VW stelle sich also darauf ein, aufgrund der sinkenden Nachfrage das Angebot an Cabrios auszudünnen. Im vergangenen Jahr wurden dem Bericht zufolge in Deutschland nur noch halb so viele Autos ohne festes Dach wie 2004 angemeldet. Volkswagen liege mit 70 Prozent Marktanteil in Europa vorn. Auf dem Genfer Autosalon hatten die Wolfsburger vor wenigen Tagen die Geländewagen-Studie T-Roc vorgestellt. Das 2006 eingeführte Cabrio-Modell Eos soll hingegen nach dpa-Informationen keinen Nachfolger bekommen.

      Quellen : klick und klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • "welche" Leute wollen das ???

      ... ich jedenfalls konnte der Fahrzeugkategorie SUV ( Spritsaufender Seniorenhochstuhl ) noch nie was abgewinnen :D ,

      aber ggfs könnten sie dem "Geländescirocco" noch nen Faltdach spendieren ... quasi als "SUVC".

      Sport Utility Vehicle Cabrio
      :lachen:

      das wäre dann die ultimative "eierlegende Wollmichsau"!!

      vg Olli
      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • Eben deswegen sollen sie doch ein Cabrio mit Stahldach weiter bauen! Wenn sie festgestellt haben, dass Cabrios ohne festes Dach nicht mehr so gehen..

      BMW hat dem 4er doch auch ein Stahldach spendiert.
      :cscsw: 2,0 T FSI black magic Perleffect
      Leder Nappa schwarz
      Sportpaket 17" LE MANS-Felgen
      GTI-Sportlenkrad
      GTI-Schaltknauf
      smartTop-Modul
      Chromleisten-Grill
      Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung
      schwarze Spiegelblinker
      Alu-Fußstütze und Alu-Pedale
      Scholles Windschott
    • Hallo,

      "Spritsaufender Seniorenhochstuhl" gefällt mir. Für mich waren es bisher "Kübelwagen".
      Wer hoch sitzt hat vielleicht "Überblick", für den "Durchblick" hilft es garantiert nicht. :lachen:

      Gruß
      Peter
      :eosrot:
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Nein Herr Winterkorn, SIE und andere Hersteller wollen SUV's bauen und die Leute sollen diesen billigen tonnenschweren saufenden Schrott zu überteuerten Preisen gefälligst kaufen!SIE bzw. VW ist nicht in der Lage, ein Stahlklappdach, welches funktioniert, zu vernünftigen Preisen zu bauen. SUFF bauen ist halt viel einfacher: Man nehme Plattformtechnik, mache darauf einen Kasten, schwer darf's auch sein, grosse Räder erfreuen die Reifenhersteller, die dann auch von den erhöhten Reifenpreisen profitieren, im "Mutti"-Stadtbetrieb saufen die Dinger wie blöd, erfreut die Tanken und die Ölproduzenten.
      Der Konsument, der ein vernünftiges Auto für seine Fahrt von A nach B mit Spassfaktor haben will, bleibt auf der Strecke.
    • das wäre doch ne studie für nen "Sport Utility Vehicle Cabrio"

      die ultimative "eierlegende Wollmichsau"!! Dinge die Welt nicht braucht :)

      vg olli
      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • SteAl schrieb:

      Checker schrieb:

      Da schüttelt es mich einfach nur..... :lachen: :lachen: :lachen:

      Eine wie ich finde geniale Studie findet man im Museum der alten Karmannwerke.


      Geschmackssache. Sieht jedenfalls besser aus als die offene SUFF-Reisschlüssel.
      Ist aber meiner Meinung nach im Museum sehr gut aufgehoben.

      Da kann man sich nur noch fragen, wann Herr Winterkorn die zweitürigen Cayenne, Q7 und Touareg Cabrio, tiefergelegt mit Heckflügel, mit V8 Biturbo-Motor plus Hybridantrieb, auf den Markt bringt;-wech)
      möglichst mit hellem Lederpolster, dass es dann auch schön nach innen spritzt, wenn man offen durch eine Wasserrinne fährt :lachen: :lachen:
    • Hallo,

      gerade sehe ich eine Sendung vom Autosalon Genf. Da ist mir ein VW aufgefallen - der T-ROC.
      Also nicht nur SUV-Reisschüsseln, sondern die gesamte Karawane zieht wieder in die gleiche Richtung.
      Man kann es hier auch nachlesen: "http://www.kicker.de/news/auto/neuheiten/startseite/600264/artikel_t-roc_bringt-vw-den-cabrio-suv.html" oder hier "http://www.nordbayern.de/freizeit/auto/t-roc-bringt-vw-den-cabrio-suv-1.3490700". ;-spin; -> *heul*

      Gruß
      Peter :eosrot:
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Konzernstrategie: Nicht jedes VW-Modell bekommt Nachfolger

      Volkswagen hat mehr Cabrios und Vans im Konzernprogramm als jeder andere Autohersteller. Nicht jede dieser Modellreihen wird fortgeführt, macht Konzernchef Winterkorn klar. Laut "Spiegel" steht eine Änderung der Modellstrategie bevor.

      Wolfsburg. Volkswagen will künftig nicht für jedes Modell einen Nachfolger entwickeln. "Manche Nischen sind so klein, dass es sich nicht lohnt", sagte VW-Chef Martin Winterkorn laut einem Bericht des "Spiegel". Europas größter Autobauer hatte schon Anfang März beim Autosalon in Genf über diese strategische Neuausrichtung berichtet. Zu konkreten Plänen für einzelne Modelle wollte er sich aber nicht äußern.

      Fraglich ist zum Beispiel, ob das in Portugal gefertigte Cabrio Eos einen Nachfolger bekommt. Kein anderer Autohersteller habe mehr Cabrios im Programm als der VW-Konzern, hatte Winterkorn am Rande der Genfer Messe verdeutlicht. Das Segment offener Fahrzeuge sei aber weltweit rückläufig, andere Nischen wie kleine und kompakte SUV hingegen wachsen. Die Entwicklung eines Cabrios ist wegen der notwendigen Karosserieverstärkung und der komplizierten Dachkonstruktion aufwändig und teuer.

      Unsicher ist auch, ob der Käfer-Nachfolger Beetle oder der Familien-Van Sharan eine Neuauflage erhalten. Volkswagen hatte dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr gerade mal gut 40 000 Sharan und weniger als 8000 Eos hergestellt. Das Segment der Vans leidet seit Jahren unter dem Trend zu ebenfalls familientauglichen SUV. (dpa/rei)

      Quelle : Automobilwoche

      Neuzulassungszahlen des EOS in Deutschland
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Jo, hört sich jetzt sehr konkret an , dass der EOS nicht mehr gebaut werden soll. In meiner Tageszeitung ( HAZ Hannover) im Wirtschaftsteil wurde ebenfalls eine Kurzmeldung darüber gebracht. Habe ich als Anhang mit dran gehängt.

      Ich sehes mal so...wir fahren eben ein Auto was nicht an jeder Strassen- Ecke steht. :)
      Bilder
      • Kein Nachfolger für EOS.PDF.jpg

        150,61 kB, 1.700×2.338, 89 mal angesehen
    • Moin Zusammen,

      es zeichnet sich also ab, daß der EOS keinen Nachfolger bekommt. Das war abzusehen und ist sicher für uns Forumsmitglieder keine Überraschung mehr. Jetzt ist nur noch die Frage, zu welchem Zeitpunkt der EOS eingestellt wird, noch 2014 oder erst 2015.
      Wir sind jedenfalls sehr froh, demnächst noch einmal den EOS als Sondermodell zu bekommen, es war bei uns lange geplant, wenn noch ein Sondermodell kommt, dieses zu bestellen. Wenn ich dann bedenke, welchen Preisnachlaß wir beim Kauf bekommen haben, sieht es für mich schon sehr nach "Resteverkauf" aus.

      Zum Sharan: Der ist für mich auf den ersten Blick nicht vom Touran zu unterscheiden und stand wohl immer im Schatten dieses sehr erfolgreichen Modells. Außerdem hatte er wohl auch unter den sehr erheblichen Qualitätsproblemen der ersten Baureihe zu leiden. Und das Schwestermodell "Alhambra" von Seat gibt es auch noch zu günstigeren Preisen. Da schafft sich VW natürlich auch Konkurrenz im eigenen Konzern.

      Zum Beetle: Ich mag den Beetle II sehr gerne leiden, und als Cabrio finde ich den richtig gelungen. Wenn der eingestellt wird, würde ich das sehr bedauern, weckt er doch bei mir auch nostalgische Erinnerungen an mein erstes Auto, einen Käfer Baujahr 1960.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Der Sharan ist deutlich grösser wie der Touran. Und konkurrenzieren tut sich VW auch im SUV-Bereich (Skoda Yeti zu VW Tiguan).
      Aber alle Baureihen müssen unbedingt so ein SUFF-Monster haben, vom UP bis zum Touareg, das Gleiche bei VW (A1-Q7).
      Zu behaupten, ein SUV habe ähnliche Platzverhältnisse wie ein Van, ist schlicht falsch. Man vergleiche mal die Platzverhältnisse eines Tourans mit einem Tiguan. Der Tiguan bringt grad mal knapp den Platz eines Golfs hin.
      Wer eine grosse Familienkutsche sucht, kommt an einem Van kaum vorbei. Jene, die ein SUV-Modemodell kaufen, werden später reumütig wieder zurückkehren. Mein Bruder sucht schon lange einen Nachfolger für seinen Chrysler Grand Voyager, alles Andere als einfach. OK, gibt auch noch den VW-Bus, der ist ihm zu "handwerkerhaft". Ohne Sharan bzw. dessen Derivate ist der Platz zwischen Bus und Touran verwaist. Mittlerweile hat VW die Qualitätsprobleme beim Sharan besser im Griff.
      Wie geschrieben, SUV's sind momentan einfach und teuer zu verkaufen, wenn man den Käufer "sanft" von den "Vorteilen" überzeugt. Die Amis haben's schon vor Jahren vorgemacht mit ihren Trucks. Nur das dort diese Monster in gewissen Gegenden mit ihrem Platz, ihrer simplen und robusten Technik und ihrer Geländefähigkeit auch Sinn machen.
      Gruss Marc
    • Hallo zusammen,

      Jetzt ist also amtlich, die Produktion der Göttin wird eingestellt.. *heul*
      Sehr, sehr schade, da ich auch zu denjenigen gehöre , der diesen
      ganzen SUV-Wahn nie wirklich was abgewinnen konnte.

      Aber das Kaufverhalten kann man als aktiennotierter Großkonzern
      natürlich auch steuern...

      Ich denke aber doch, daß wir hier im Forum noch viele schöne Jahre
      zum Thema EOS verbringen können :thumbup:

      Zum Thema Sharan: Ich fahre jetzt seit 11 Jahren als Familienkutsche
      einen T5 Multivan, davor hatte ich 3 Jahre einen Sharan. Da jetzt
      3 von unseren 5 Kindern auss dem Haus sind, wäre schon die Überlegung,
      mal wieder eine Stufe nach unten zu gehen. Aber daraus wird ja wohl
      jetzt nichts mehr(wobei ein Seat schon eine Alternative wäre)

      Und was die Knutschkugel (Beetle)betrifft: Hat Herr Winterkorn eigentlich
      vergessen, wie das mit VW mal angefangen hat ?(

      Viele Grüße

      Volker :eosrot:
    • Wie bringt man ein gelungenes und einzigartiges Fahrzeugkonzept auf´s Abstellgleis?

      Zuerst einmal bringt man einen missratenen A3-Klon namens Golf Cabrio auf den Markt, der in der Modellpalette zwischen Eos und Beetle Cabrio keinen so rechten Platz findet, ohne den anderen zu schaden.

      Dann nimmt man den Eos in verschiedenen Märkten, wie zum Beispiel in den Niederlanden, aus dem Programm und betreibt darüber hinaus nur noch eine halbherzige Modellpflege. Wo bleiben die modernen Motoren, das DSG-Getriebe auch in kleineren Otto-Motorisierungen (Golf Cabrio ab 122 PS, Beetle Cabrio ab 105 PS, Eos nur mit 210 PS) oder die Assistenzsysteme?

      Zu guter Letzt kann man den Eos in den Ausstellungsräumen der Volkswagenhändler suchen, wie die Nadel im Heuhaufen. Kunden haben gar keine Gelegenheit, dieses Fahrzeug kennen und lieben zu lernen. In einem großen Essener Autohaus stehen ca. 50 - 60 Neufahrzeuge in der Ausstellung, davon allein 8 Caddys. Den Eos sucht man jedoch vergeblich. In den letzten Wochen war ich in vielen Autohäusern unterwegs. Einen Eos-Neuwagen habe ich nirgendwo entdecken können.

      Das ist genauso wie im öffentlichen Personennahverkehr. Zuerst werden die Takte ausgedünnt, danach entfallen die Früh- und Spätfahrten. Am Wochenende entfällt die Linie ganz und als Gegenleistung für den Kunden werden regelmäßig die Fahrpreise erhöht. Wenn dann die Fahrgäste ausbleiben, hat niemand eine Ahnung, woran es liegen könnte.

      Eine goldene Nase verdienen sich die Hersteller momentan mit den SUVs. Man hat ja in diesen Fahrzeugen so einen schönen Überblick, weil man so hoch sitzt. Bloß, wenn irgendwann jeder so eine Kiste fährt, ist es damit vorbei. Bietet Volkswagen dann einen Unimog an?

      Anzumerken wäre noch, dass sich auch die Verkaufszahlen des Golf Cabrios erheblich reduziert haben.

      Eos, für mich wirst Du immer das schönste Cabriolét bleiben. Du hättest ein längeres Leben und einen anderen Vorstand im Konzern verdient gehabt.

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour