Lebensdauer Batterie, Empfehlungen, Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensdauer Batterie, Empfehlungen, Erfahrungen

      Hallo,

      meinem EOS (EZ 07/10) gönne ich den dauerhaften Anschluß an einem Batterielade- und erhaltungsgerät (Garage).
      Dauerhaft angeschlossen von Novotronic der Pulser (auf Batterie fixiert).

      Meine Frage(n) nun:

      1.Gibt es mittlere Lebensdauern, die man im Auge haben kann?
      2.Liegen schlüssige Erfahrungen bei Verwendung solcher Pulser vor?
      3. Wie aussagefähig ist das "magische Auge" auf der Batterie (Status der Batterie)
      4. Läßt sich zur Qualität der Originalbatterie(n) etwas sagen?
      5. Empfiehlt sich bei einem Ersatz (irgendwann) der Einbau einer solchen Original-Batterie mit höherer Kapazität (Standheizung wurde nachgerüstet), oder reicht die orginale Batterie aus. Gibt es Markenempfehlungen?

      Bitte stillt meinen Wissensdurst und versorgt mich mit den Erfahrungen eurer EOSinen.

      Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
      Jens ;w130:
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • zu 1: ?
      zu 2: ?
      zu 3: das Ding kannst du getrost vergessen es zeigt dir nur mehr oder weniger präzise den Ladezustand an. Ich mach vor jedem Winter einen Batteriecheck mit Messung des Kurzschlussstromes, ist der i.O. wird die Batterie bei den ersten tiefen Temperaturen auch nicht in die Knie gehen.
      zu 4: Die Batterien sind meinen Erfahrungen nach sehr gut und haltbar, aber auch teuer
      zu 5: ne größere Batterie ist nie schlecht, ich halte das immer so: Wenn mal eine kaputt ist wird sie durch die größtmögliche ersetzt, die noch in den Batteriekasten passt. Gute Batterien gibt es viele, original OEM, Varta usw. Im Polo hatte ich mal ne Berge, die war auch sehr langlebig und zudem noch recht günstig.
    • Es gibt doch Duzende Tests dazu, habe mich damit gestern befassen müssen (Batterietot im Golf).
      Es sollte eigentlich ne Varta oder Bosch werden...tja, ne billige habe ich genommen, war mal Testsieger.
      Und selbst die Fachwelt sagt, 4-6 Jahre dann ist eh Schluss, so what...

      Auch gelesen habe ich: Nicht immer unbedingt eine mit mehr AH nehmen, weil, die muss auch zu der Lichtmaschine passen, sonst gibts da wieder Ärger :rolleyes:
    • Bezugsquelle für Batterien

      In diversen Tests (z.B. Dekra) sind Exide-Batterien Testsieger (ehemals Marke Sonnenschein). Die gängigen Marken schneiden nur mittelmäßig ab und sind zudem teurer. Nach längerem Suchen hab ich eine erfreulich günstige Bezugsquelle gefunden.

      autobatterienbilliger.de/Autobatterien

      Gruss Christoph (, der übrigens mit dem Shop nichts zu tun hat)
    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Kann höchstes sein, dass die Größere Batterie dann nicht immer ganz voll ist bei Kurzstrecke und viel Standheizungsbetrieb. Was soll sonst passieren. Ein wenig größere Reserven bei nachgerüsteter Heizung sind auf jeden Fall nicht schlecht und fast Pflicht.

      Alles richtig. Im Original sind Batterien bei Fahrzeugen mit Standheizung mit einer höhern AH Zahl ausgestattet. Auch ist bei diversen Fahrzeugen eine stärkere Lichtmaschine drin.

      Ansonten Die Pole pflegen, und das Dingen warm einpacken, dann klappt es auch mit dem Starten.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Die größere Lichtmaschine war früher oft der Fall. Heute sind die Dinger schon in der Grundausstattung extrem groß dimensioniert, denn die elektrischen Verbraucher werden immer Stärker und Vielfältiger. Hierzu ist dann aber keine größere Batterie nötig, weil der Stromverbrauch nur im Betrieb höher ist, nicht aber beim Starten oder im Stand. Um nur einige Stromschlucker heutiger Autos zu nennen: Elektrische Servolenkung, das Dach, elektrische Wasserpumpen, Start-Stop, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, beheizbare Außenspiegel, beheizbare Waschdüsen, Sekundärluftpumpe usw.

      Bei nachgerüsteter Standheizung schadet eine größere Batterie auf keinen Fall. Der Generator kann bleiben, denn im Fahrbetrieb ändert sich kaum was, außer dass die Batterie stärker nachgeladen werden muss. Das tut die Lichtmaschine aber auch nicht mit dem kompletten zur Verfügung stehenden Strom, sondern über einen Laderegler. Würde die Batterie direkt mit z.B. 150A aus der Lichtmaschine geladen, kann sich jeder vorstellen was dann passiert.
    • Hallo zusammen.. maan minus 11 Grad und Batterie macht Probleme an meinem EOS Baujahr 12/2008.
      Gibt es eine wirklich gute Empfehlung bezüglich neuer Batterie für den TDI?
      Der Markt ist ja fast unüberschaubar :gelang:

      Habt Ihr Tipps, oder eigene Erfahrungswerte? :popcorn:
      Es sollte auf jedenfall eine Batterie mit viel AH sein, da der EOS nicht jeden Tag bewegt wird... :)
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Ich habe vor kurzem diese
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390558282293
      Varta AGM Batterie 70 Ah
      Technische Daten :
      Batterie Typ 12 Volt - 70 Ah - 760 A/EN
      ETN-Nummer 570 901 076
      Gewicht (kg) 20,4
      Schaltung 0
      Bodenleiste B13 max. Länge (mm) 278 max. Breite (mm) 175 max. Kastenhöhe (mm) 190

      für € 90,00 gekauft, für die alte bei Rückgabe €7,50 bekommen.
      Bin sehr zufrieden.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo Steve 112

      schau mal hier nach:
      autozeitung.de/auto-zubehoer/a…-saeure-technik-vergleich

      Die Batterie vom unserem Skoda Oktavia 2,0 TDI von 2006 hab ich kürzlich durch eine Banner 70 Ah ersetzen müssen, war mit 130,- (ATU) nicht wirklich billig, aber wie es so ist, Batterie platt => schneller Ersatz muss her, Preis zweitrangig.

      Meine Batterieim EOS 2,0 TDI (Bj'09) klappt noch trotz Standheizung und Kurzstrecken.
      Gruß aus Bad Nauheim
      :thumbsup:
      Mathias

      EOS "Cross" (keine Tieferlegung)
      "Winter Edition" (mit Standheizung)
      2.0 TDI (CR)
      Handschaltung
      Deep Black Perleffekt
      CSC-Dach mit Zwangsöffnung bei Sonnenlicht
      :happy: :cscsw:
    • ebay.de/itm/Autobatterie-12V-7…%3D10%26sd%3D391511361030

      Habe diese jetzt bestellt.

      da die alte (5 Jahre alt ) EXIDE vor 2 Monaten den Geist aufgabe und die von Bullifan (6 Jahre alt ) als Überbrückung bis Neukauf (für 10,00€ ;) jetzt nach 3 Tagen stehen auch nur noch 10,4 V hat ..

      Also jetz statt 70 AH mal 75 AH für 57 € bei EBAY +Shop

      incl. 7,50€ Pfand und Porto :)


      Die Alte zurücksenden lohn nicht ;)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • EOS-Liebäugler schrieb:

      In diversen Tests (z.B. Dekra) sind Exide-Batterien Testsieger (ehemals Marke Sonnenschein). Die gängigen Marken schneiden nur mittelmäßig ab und sind zudem teurer. Nach längerem Suchen hab ich eine erfreulich günstige Bezugsquelle gefunden.

      autobatterienbilliger.de/Autobatterien
      Kann ich nur empfehlen - den Shop und die Batterien. Habe eine Exide auf dem Boot. Als diese tiefentladen war, hat mein Motorrad-Ladegerät diese wieder reanimiert. Das kann auch nicht jedes Ladegerät. Also unbedingt darauf achten, ob es tiefentladene Batterien regenerieren kann.

      Martin
    • Tino34 schrieb:


      Martin:

      hat mein Motorrad-Ladegerät diese wieder reanimiert. Das kann auch nicht jedes Ladegerät. Also unbedingt darauf achten, ob es tiefentladene Batterien regenerieren kann.
      ...also ich hab auch ein Erhaltungsladegerät (von Westfalia)für meine Motorradbatterie. ...werde ich Mal testen ... so kann ich eine Battereie ja behalten (in Reserve)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456