Sitzheizung einseitig defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzheizung einseitig defekt?

      Auf meiner Tour gestern bei -5° musste ich leider feststellen, dass meine Sitzheizung anscheinend auf der Fahrerseite nicht mehr läuft...keine schöne Wärme am Rücken.
      Auf dem Beifahrersitz lief sie wie gewohnt.

      Kennt sich da jemand mit aus? Kann das ne Sicherung sein oder wohl eher ein defekt der ganzen Sitzheizung im Fahrersitzt?
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Hey,

      kenne das aus dem Bora bzw. Golf 4.
      Dort ist meistens das Sitzheizelement an einer Stelle gebrochen. Hin und wieder wird es an der Bruchstelle sogar so warm, dass der Sitzbezug Schaden nimmt.
      Kannst aber relativ einfach nachmessen, ob da was defekt ist. Vergleich einfach mal die Widerstandswerte des Beifahrersitzes mit dem des Fahrersitzes. Sollten ja annähernd gleich sein.

      Aber Vorsicht!!! Nicht versehentlich den Airbagstecker nachmessen - sonst kanns BUMM machen :D

      Gruß,
      Stefan
      Doppelte Power - Doppelter Spaß!!!
    • Hey,

      kenne das aus dem Bora bzw. Golf 4.
      Dort ist meistens das Sitzheizelement an einer Stelle gebrochen. Hin und wieder wird es an der Bruchstelle sogar so warm, dass der Sitzbezug Schaden nimmt.
      Kannst aber relativ einfach nachmessen, ob da was defekt ist. Vergleich einfach mal die Widerstandswerte des Beifahrersitzes mit dem des Fahrersitzes. Sollten ja annähernd gleich sein.

      Aber Vorsicht!!! Nicht versehentlich den Airbagstecker nachmessen - sonst kanns BUMM machen :D

      Gruß,
      Stefan

      Hi Dominik,
      ich schließe mich dieser Aussage an.

      Mach mal von beiden Seiten den Stecker der Sitzheizung ab und mess mal mit einem Messgerät den Widerstandswert der Sitze.

      Dort sollten bei defekter Matte die Werte anders sein.

      Evtl. Beim messen mal am Fahrersitz rum drücken, vielleicht kannst du eine Wertänderung feststellen, dann ist definitiv die Heizung i.A. :D

      VG
      Kevin
      VCDS User 8|
    • Ich habs nicht so mit dem selber "Nachmessen" :(
      Da muss ich wohl mal den Freundlichen besuchen.

      Wie kann sowas denn passieren? Hab noch nich mal 50.000Km drauf :(

      Währs auf der Beifahrerseite währs mit egal ;)
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • :lachen: Ich bin zwar kein Hungerhaken, aber wenns an meinem Gewicht liegen würde, währe das Problem schon bei sehr viel mehr Eosinen aufgetreten :D:D so geschmeidige 75Kg sollte so ein Sitzt wohl aushalten können.

      Dann werd ich mich wohl mal erkundigen was eine Erneuerung kostet ohne SH ist schon echt doof :(
      Die ist das einzige was auf Kurzstrecke schnell warm wird ;)
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Tja ich werd wohl erst mal auf SH verzichten.
      War heute mal beim Freundlichen!

      Sitzfläche inkl Heizung 789€ Rückenteil inkl. Heizung 8xx€ plus die Kosten für den Einbau liegt das ganze bei 2000€

      Damit hatte ich nicht gerechnet.
      Das Heizelement ist fest mit dem Sitzmaterial verbunden.
      In meinem also mit dem Cornsilkbeige Leder aus der Individual Ausstattung...tja Individual Ausstattung = Individual Preise ^^

      Also man hat zwar am ende einen komplett neuen Lederbezug, aber das ist es mir jetzt erst mal nicht werd so viel Geld auszugeben. Ich hatte heute das Gefühl das im Rückenteil der Sitzt etwas warm wird werde das morgen noch mal testen.

      Also seht zu das ihr eure Heizelemte ganz lasst ;)
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Jaja das Alte leiden der VW Sitzheizung. Das Problem mit der Verklebten Heizmatte am Lederbezug ist schon clever gemacht von VW. die damit verbundenen Kosten sind schon emenz.

      Ein Arbeitskollege hatte das gleich Problem. Er hat es anders gelöst. Er hat sich ne Heizmatte aus einem Skoda besorgt,die gibt es einzeln. Und dann das ganze umbebaut. War ne Sache von 90 Minuten.

      Sitzheizung geht wieder, ist gleichzeitig bei einem defekt leichter zu wechseln, und das Beste;

      Die Heizmatte hat irgendwas um die 60 € gekostet.

      Skoda simply Clever :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hi Ralf,

      dein Kollege hat aber auch sicher Ahnung von sowas ;)
      Ich hab von sowas doch keinen Plan :(

      Hat er denn die defekte einfach drin gelassen? Das scheint ja verklebt zu sein.
      In anderen Foren schreiben auch viele das sie die Bruchstelle einfach neu verlötet haben, aber ich wüsste noch nicht mal wie ich den Bezug ab kriege ;)
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • ds89 schrieb:

      Hi Ralf,

      dein Kollege hat aber auch sicher Ahnung von sowas ;)
      Ich hab von sowas doch keinen Plan :(

      Hat er denn die defekte einfach drin gelassen? Das scheint ja verklebt zu sein.
      In anderen Foren schreiben auch viele das sie die Bruchstelle einfach neu verlötet haben, aber ich wüsste noch nicht mal wie ich den Bezug ab kriege ;)

      Stimmt, er, ( wir ) haben da ja tagtäglich mit zu tun. So einen Bezug hat man schnell runter , wenn man weiss wie. Die Veklebung der Heizmatte ist simpel zu lösen, quasi einmal schief angucken :D Verlöten geht auch, aber ist nicht ganz so haltbar, je nach dem wo der Bruch ist.

      Wenn du nicht klar kommst, dann nimm wie die beiden Vorredner schreiben, einen Sattler, der macht dir das . :thumbup:

      LG

      Ralf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, ich hab jemanden gefunden der mir die Sitzheizung wechselt ich soll nur vorher ein mal die Kabel durchmessen um sicher zu gehen das es an der Matte liegt.
      Unter der kleinen "Stoffklappe auf der Fahrerseite sind 3Stecker. Ein gelber der für den Airbag sein sollte, dann ein kleiner mit nur 2 Kabeln Braun/Lila) und ein etwas größerer mit 4-5Kabeln.

      Welche sind für die Sitzheizung zuständig?
      Auf dem kleinen Stecker mit den 2 Kabeln scheint Dauerstrom zu sein?!
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Und Dominik, hat es mit deiner Reparatur geklappt?
      Bei mir ist auch der Bereich Fahrerseite- Rückenteil welches nicht mehr warm wird. Der Hintern aber wird noch beheizt. Ist bei dir denn die komplette Sitzheizung der Fahrerseite ausgefallen?

      @all, kann es auch ein anderer Defekt sein?

      Mm ... Mist :huh:
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Hi,

      Sry hab vergessen zu Antworten!
      Hab's bei mir noch nicht umgebaut, aber die Matten von Skoda werden zusammengesteckt und dann geht ein Stecker in das Steuergerät unter dem Sitz.
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Moin zusammenn, leider hat es unsere Sitzheizung auch auf der Beifahrerseite erwischt, von welchem Skoda wurde denn die Sitzmatte genommen ? Octavia ?

      Eos-Chief schrieb:

      Jaja das Alte leiden der VW Sitzheizung. Das Problem mit der Verklebten Heizmatte am Lederbezug ist schon clever gemacht von VW. die damit verbundenen Kosten sind schon emenz.

      Ein Arbeitskollege hatte das gleich Problem. Er hat es anders gelöst. Er hat sich ne Heizmatte aus einem Skoda besorgt,die gibt es einzeln. Und dann das ganze umbebaut. War ne Sache von 90 Minuten.

      Sitzheizung geht wieder, ist gleichzeitig bei einem defekt leichter zu wechseln, und das Beste;

      Die Heizmatte hat irgendwas um die 60 € gekostet.

      Skoda simply Clever :thumbup:
    • So hab das Thema den ganzen Sommer vor mir her geschoben und nu wird es langsam kalt.
      Gerade einen Termin beim Sattler gemacht für den 15.10.
      Wird so rund 100€ kosten... Dann gibts endlich wieder einen warmen Hintern :D
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de