Handbremse festgefroren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremse festgefroren

      Hallo, bin neu hier. Hab mich aber schon öfters mit Tipps und Tricks aus dem Forum bedient ! Echt hilfreich ! Hab aber nun ein Problem über das hier scheinbar noch nicht berichtet wurde ! An meiner Göttin ist die Handbremse eingefroren ! Dieses Problem trat nach fast 3-jährigem Besitz des Fahrzeugs erstmalig, jetzt aber regelmäßig bei Minus-Graden auf ! Hat jemand das gleiche Problem ?
    • Mir ist es auch schon passiert!
      Bin einfach dran gewohnt die Handbremse beim Parken zu ziehen und nicht wie viele andere einfach nur den 1. Gang einzulegen. Wenn es dann mal von heute auf morgen Nachts sehr kalt ist friert mir auch schon mal die Handbremse ein.

      Habe auch schon mal den Mobilitäts-Servcie kommen lassen, aber da kann man nicht viel machen außer warm werden lassen und mit der Kupplung das Auto ein bischen zum schaukeln bringen...wenn sie dann nicht mehr so feste ist kann man auch langsam losfahren dann löst sich die Handbremse am schnellsten.

      Bestes Rezept ist beim Parken den 1. Gang einzulegen!
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • tom66 schrieb:

      Hallo, bin neu hier. Hab mich aber schon öfters mit Tipps und Tricks aus dem Forum bedient ! Echt hilfreich ! Hab aber nun ein Problem über das hier scheinbar noch nicht berichtet wurde ! An meiner Göttin ist die Handbremse eingefroren ! Dieses Problem trat nach fast 3-jährigem Besitz des Fahrzeugs erstmalig, jetzt aber regelmäßig bei Minus-Graden auf ! Hat jemand das gleiche Problem ?

      Jack_Daniels83 schrieb:

      Was heißt gefroren? Gibt's beim Losfahren einen Ruck und dann läuft alles normal, oder bremst es dann dauernd leicht?

      Es bremst beim Fahren eine Zeitlang mit ! Übel,übel !
    • tom66 schrieb:

      Es bremst beim Fahren eine Zeitlang mit ! Übel,übel !


      Hatte ich auch letzten Winter, war ein Seil gerissen, weil Wasser eingedrungen und gefroren war wo es eigentlich nicht eindringen können sollte.
      Seile und die Führungen? wurden auf Garantie erneuert.

      Der :) kann die Bremse übrigens auch erstmal einfach nur lockern, Du darfst sie halt nur nicht mehr benutzen bis zur Reparatur.
    • dann hat man aber doch das problem, dass der wagen, wenn er im gefälle steht, "im gang hängt" und beim starten bzw. gang einlegen das getriebe durch das fahrzeuggewicht belastet wird, noch dazu in kaltem zustand. beim schalter kein problem, da kann man das getriebe durch auskuppeln entlasten. bei einem automaten bzw. dsg ist das nicht möglich.
      ziehe aber auch keine handbremse bei diesen temperaturen. habe aber, als ich automaten fuhr, auch keine lösung für dieses problem gehabt.
      gruss marc
    • Beim Automaten ist das noch viel sicherer und besser möglich. Denn jedes Automatikgetriebe, egal ob DSG oder Wandler muss von Gesetzeswegen her eine Parksperre haben. Hierbei rastet eine Klinke auf einem Zahnkranz am Abtrieb ein. Diese wird erst wieder angehoben, wenn Öldruck im Getriebe ankommt, d.h. wenn der Motor läuft. Beim Schalter wird nur die Verdichtung des Motors als "Bremse" genutzt, dieser kann aber, wenn das Gefälle stark genug ist, überdrehen. Das passiert bei der Parksperre des DSG auf keinen Fall.

      Entweder man muss an einer ebenen Stelle parken, Seilzüge erneuern, oder die vorhandenen mit ordentlich Fett füllen, damit Wasser keine Chance hat.
    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Entweder man muss an einer ebenen Stelle parken

      Oder das beherzigen, was in San Francisco Pflicht ist und bei Missachtung empfindlich bestraft wird: Man muss beim Parken an Steigungen die Räder auf Anschlag gegen den Bordstein bringen, damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann. :thumbup:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • War denn eins kaputt oder woran lag es das es "festfriert"?
      Ich hab mir jetzt den 1. Gang angewöhnt...
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Auto auf der Stelle laufen lassen, bis es warm genug ist, dann sollte sich die Handbremse irgendwann lösen lassen. Wenn Du einfach so anfährst kann der Bremszug/-seil reissen. Wenn irgendwie Möglich zukünftig ohne gezogene Handbremse parken. Hatte mein alter Panda früher jeden 2. oder 3. Morgen im Winter.
    • Und warum sollen die Bremsseile reisen, wenn man losfährt? Den Seilen ist es total egal, ob das Auto fährt oder nicht. Das Schlimmste, das passieren kann ist, dass die dauernd blockierte Bremse überhitzt. Ignoriert man dann auch den deutlichen Gestank der qualmenden Bremsbeläge sind nicht nur die Beläge und die Scheiben hin, sonder auch die Sättel. Also entweder die Seile wechseln bzw. schmieren, oder die Bremse bei Frost nicht mehr benutzen.
    • Moin, eine Handbremse ist neben der manuellen Scheinwerfer-Höhenverstellung etwas, was man am Auto m.E. nicht braucht! Meine Frau hat das irgendwann auch verstanden. Zum TÜV muss ich die Handbremse meistens wieder gangbar machen.
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)