Außenspiegel klappen sehr spät aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenspiegel klappen sehr spät aus

      Hallo Leute,

      ich habe immer öfter das Problem, daß meine elektrisch anklappbaren Aussenspiegel sehr verspätet ausklappen oder ich muß den Knopf mehrmals hin und her drehen, um eine sofortige Wirkung zu erhalten.
      Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Aussenspiegel anzuklappen. Wenn ich nach dem Wiederstart des Motors die Spiegel ausklappen will so funktioniert dies selten sofort - teilweise bin ich mit Rangieren aus meiner Parklücke fertig und erst beim dritten oder vierten Rangiervorgang klappen die Dinger aus.

      Ist euch ein solches Phänomen bekannt? Kann man die Ausklappzeiten beeinflussen bzw. per VCDS programmieren ?

      Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

      Grüsse aus Wuppertal Elch-Tiger
      ____________________________________________________________________________________

      EOS GT Sport TDI,candy-weiss, DCC, Xenon, ...
    • Kenne das Problem auch - trotz neuem EOS. :S

      Habe nach einigen Versuchen herausbekommen, dass ein zu schnelles/hecktisches Drehen am Knopf das Ausklappen der Spiegel verhindert. :ueberr:
      Also den Knopf ganz in Ruhe (1 sec.) auf Spiegelheizung und dann weiter auf "linker Spiegel" drehen. Und schon klappen die Dinger aus! Seit dem ich jeweils eine "Gedächtnissekunde" einlege, klappt´s eigentlich immer. :happy:
    • Kann ich nur bestätigen! Das habe ich genauso beobachtet. :S

      An der Kontrolle über die Außenspiegel könnte VW durchaus was verbessern:
      - da wäre erstmal das oben beschriebene Problem
      - auch nicht so toll, dass das Spiegelanklappen nur bei noch geschlossenen Türen funktioniert. Würde das nur 10s länger gehen, könnte man die Außenspiegel noch nutzen um sich zu überzeugen, dass man die Türen auch aufmachen kann
      - und dann noch die Sache mit der 'R'-Stellung, damit die Spiegelabsenkung funktioniert. Das hat vielleicht bei früheren Modellen Sinn gemacht, ist aber völlig sinnlos, seit man in der MFA die Siegelabsenkung aktiviert (bzw. eben noch zusätzlich aktivieren muss ;-spin; )

      Naja - das stürzt meine Göttin trotzdem nicht vom Thron.

      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour
    • Auch bei mir funktionert das Ausklappen der Aussenspiegel nicht sofort. Es ist tatsächlich so, dass man ein wenig warten muss bevor man den Spiegelknopf betätigt. Ich starte den Motor und drehe dann sofort an dem Knopf. Dann geht es nicht. Wenn ich aber einen kleinen Moment warte, dann klappen die Spiegel problemlos aus. Wenn sie mal nicht ausklappen, dann nutzt auch mehrmaliges hin- und herdrehen am Knopf nichts. Die Spielgel werden dann irgendwann später ausgeklappt. Also genau so wie oben beschrieben.

      VG
      Inge
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Hallo,

      das verzögerte Ausklappen der Aussenspiegel verhält sich mit dem MJ 2010 und Einführung des BCM als Bordnetzsteuergerät so wie beschrieben.
      Auch beim Scirocco MJ 2010 verhält es sich leider auch so.

      Mit VCDS lässt sich da nichts ausrichten, es wirkt so als ob das Ausklappen der Ausspiegel eine Zeit lang als "Prio C" im CAN-BUS unterwegs ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • hab ich auch schon bei mir desöfteren festgestellt ?( .... werde den Drehknopf jetzt auch mit "R U H E" tätigen und beobachten,

      danke für den Hinweis :thumbsup:

      optimal wäre es "immer noch", wenn man es einstellen könnte, das beim Verlassen des Fahrzeuges der Spiegel anklappt oder beim Starten des Motors der Spiegel ausklappt.
      .... Dieses Thema "automatisches anklappen der Spiegel beim Motorstart" wurde aber hier schon mal im Forum diskutiert

      Gruß T aus D
      VW EOS CuP 2015 Facelift, 210 PS DSG, Black PEARL, Keyless, RNS 510, DynAudio, Media-IN(USB), Parklenk, Premium-FSE, Nappa Leather Schwarz (el.Sitze), Xenon-LED (L+S+Fernlicht), Standheizung, Dämmglas, 18", MFL, Winter, Garagentoröffnung, Climatronic, GRA, DWA, Windschott, Kofferset! Mods4cars
      :cscsw:

      Zum ERFOLG gibt es keinen LIFT ... man(n) muss die TREPPE benutzen, ... deswegen heisst es KARRIERELEITER ::57

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom@dus ()

    • Hallo zusammen,

      erstaunlich wieviele dieses Problem haben. Auch bei mir ist das der Fall, obwohl meine EOSine erst 2 Monate alt ist!

      Das Problem tritt nicht immer auf, könnte aber - ich gebe es zu - auch am allzu hektischen Drehen des Knopfes liegen.....

      Ich werde mir Mühe geben und mehr Ruhe bewahren, mal sehen ob es klappt!

      Gruß aus Nordbaden
      Ina
      Lieber etwas sein und es nicht zeigen, als nichts sein aber so tun! :thumbup:
    • Ich habe das selbe Problem, aber nur mit dem beifahrerspiegel! :(

      Schon merkwürdig!
      GTI Lenkrad,kompletter LED umbau,Xenon nachgerüstet,lackierte Innenraumteile,Rollo Becherhalter,schwarze Heckscheibe vom GT,schwarze Rückleuchten,böser Blick,Pop off Ventil,weiße NSW Xenon Lampen,einige Codierungen,selbst gecleanter Frontgrill ohne Emblem in Wagenfarbe,Dachmodul,Kofferraumbeleuchtung LED in der Heckklappe,DVD/Navi Radio

      Es folgt noch:Gewindefahrwerk,Felgen,Auspuff :thumbup:
    • Nahend,
      das Prob habe ich auch.

      Da die Schalterbewegung ja über den BUS geht muss man sich immer einen Moment gedulden da ja ein Paket los geschickt wird welches durch die gesamten Steuergeräte läuft und fragt ob dieses etwas mit dem Befehl anfangen kann.

      Ist dies nicht der Fall geht es weiter.

      Das geht solange bis das richtige Steuergerät gefunden wurde.
      Deshalb diese Wartezeit.

      Ich hoffe das das jetzt so richtig war da es in meinem Berufsfeld so statt findet :)

      VG
      Kevin
      VCDS User 8|
    • ...danke für eure Hinweise.

      Ich habe nun extra den Verstellknopf "behutsam" benutzt und siehe da der Erfolg liegt derzeit bei 100% Reaktion.

      Unsere Göttin ist also doch manchmal sehr sensibel...

      Grüsse aus´m Tal Burghard
      ____________________________________________________________________________________

      EOS GT Sport TDI,candy-weiss, DCC, Xenon, ...
    • Bei mir ist es auch so...wenn ich nach dem Anlassen zu schnell am Spiegelknopf drehe bleibt meistens der Beifahrerspiegel angeklappt...gibt man der Göttin nach dem Anlassen eine 2-3sek. Pause und dreht den Knopf gemütlich, gehen zu 100% die Spiegel wie gewollt in die ausgekappte Position.
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Hallo, leider klappt bei mir der Spiegel auf der Fahrerseite garnicht mehr ein, der auf der Beifahrerseite geht auch nur sehr verzögert. Wenn ich den linken ausrichten will bewegt sich der rechte immer mit beim rechten wiederum geht alles normal. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Läuft das Spiegel anklappen über ein steuergerät? ;dnk)
    • Meines Wissens nach kannst Du in den Einstellungen in der MFA angeben, ob (wenn der Spiegelschalter auf "links" steht) das Glas des rechten Spiegels entsprechend automatisch mit verstellt wird. Drehst Du in diesem Zustand den linken Spiegel nach innen, oben, unten oder außen, so verhält sich der rechte ebenso.

      Da kannst Du nur entweder die Einstellung in der MFA entsprechend verändern oder den linken Spiegel wie gewünscht einstellen, dann den Schalter auf "rechts" drehen und den rechten Spiegel separat einstellen.

      Zum Einklappen: könnte sein dass Du den auf der Fahrerseite einmal nach vorne über den normalen Endpunkt hinaus vorsichtig bewegen musst, dann mal die Anklapp-Funktion ausführen (vermutlich wird der Spiegel in dem Moment gar nicht bewegen), wieder ausklappen, den Spiegel in den normalen Endpunkt einrasten und nochmals einklappen. Funktioniert so bei mir je nachdem wie stark die Waschanlagen auf den Spiegel einwirken.

      Dass es verzögert, ist normal, es dauert hat bis das Steuergerät das erledigt hat...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....