Lenkrad wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sowas in der Art dachte ich mir auch. Ich denke das Problem liegt daran das sie sich nicht auskennen damit.Was ist so schwierig daran es neu zu codieren? Muß man das alte auslesen und in das neue übertragen?
      Der Meister sagte mir das es daran liegt das sie es nur online machen können und codieren immer nur mit Rückmeldung mit VW funktioniert. Hatte ja schon das Problem mit meinen Fenstern auf FB was ihnen nicht gelungen ist das es von VW nicht freigegeben wurde.
      Tja guter Rat wäre nun angebracht.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Hallo,
      ist das wahr? für den Tausch eines Lenkrades 400€? Habe auch das Lenkrad getaucht, habe das Steuergerät plus GRA bei meinem freundlichen gekauft und die haben mir das eingebaut, der Preis war um ein vielfaches günstiger. die wollen dich ablocken.
      Gruß aus dem Saarland
      Reiner
    • Boschinger da hast leider recht. Das Problem ist nicht die Dichte sondern das codieren. In Österreich ist es nicht so üblich später etwas einzubauen und zu codieren.
      Es scheitert meistens an der Unwissenheit der Mitarbeiter da sie eben nie damit was zu tun haben. Muß eigentlich das alte Steuergerät ausgelesen werden und davon Daten ins neue eingetragen werden?
      Ich möchte soviel Info zusammen tragen wie möglich um dem Mitarbeiter das codieren leichter zu machen ohne das ich in einen Blutrausch oder Weinkrampf verfalle beim zusehen.
      Aber mit der Hilfe von euch wird es sicher was.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Das ist die Codier-Liste zum Lenksäulensteuergerät :

      0?xxxxx: Vehicle Type
      0 = Normal
      1 = Special Purpose (e.g Taxi)
      0x?xxxx: Transmission
      0 = Manual Transmission
      1 = Automatic Transmission
      0xx?xxx: Steering Wheel
      0 = Steering Wheel without Multifunction
      1 = 3-Spoke Steering Wheel without Multifunction
      2 = 3/4-Spoke Steering Wheel with Multifunction without Cruise & Voice Control
      3 = 3/4-Spoke Steering Wheel with Multifunction with Cruise & Voice Control
      0xxx?xx: Additional Equipment
      +1 = Tiptronic (Shift Paddels)
      0xxxx?x: Board Computer / Cruise Control System (CCS)
      0 = w/o Board Computer and w/o Cruise Control System (CCS)
      1 = with Board Computer and w/o Cruise Control System (CCS)
      2 = w/o Board Computer and with Cruise Control System (CCS)
      4 = with Board Computer and with Cruise Control System (CCS)
      0xxxxx?: Rear Wiper
      1 = Rear Wiper not installed
      2 = Rear Wiper installed

      Manuelles Getriebe und MFL-Lenkrad :
      0002011 = ohne GRA und mit MFA-Wischer-Hebel
      0002041 = mit GRA und mit MFA-Wischer-Hebel
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Super Boschinger
      Das hilft mir sehr. Müssen diese Daten vom alten vorher ausgelesen werden und beim neuen eingestellt werden.
      Wie ist die ideale Vorgehensweise?
      Steuergerät auslesen, Lenkrad wechseln, Steuergerät tauschen,einstellen des neuen Steuergeräts anhand der alten Daten?
      Ich weiß das ich blöd frage aber alles was ich vorher weis kann ich dann Hilfestellung geben beim umbauen.
      Kann ich irgend etwas vorher machen um es zu beschleunigen?

      Ollisun:
      Von deinen 12 Händlern sind leider 9 in der Provinz wo Golfs der Bauern repariert werden also denke ich das sie nicht sehr viel Ahnung haben werden. 1 habe ich noch der ein grösserer Händler ist. Auf den setze ich meine Hoffnung.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Unterschätze die Dorfschrauber nicht. Die Wissen oft noch eher, was sie tun, als die Jungs aus den geleckten Glaspalästen...

      Zudem geht es letztlich "nur" um ein Lenkrad und die Codierung und nicht um das Dach des Eos...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ich zweifle nicht an der Kompetenz der Schrauber sondern an den Mitteln.Ich weiß das die besten Leute meistens nicht in den großen Werkstätten sind aber die Kleinen haben eben nicht die Gerätschaft da sie sowas eben selten brauchen.
      Wird mir nichts übrig bleiben und alle abklappern.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Moin, Moin,
      Mal (evtl. eine dumme) Frage:
      Kann ich in ein FL mit Multifunktionslenkrad ein hier beschriebens R-Linelenkrad mit Multifuntionstasten einfach tauschen oder muss auch hier was codiert werden?
      Passt der "alte" Airbag auf das R-line Lenkrad? ( ok, das sind jetzt 2 Fragen)
      Danke und Gruss
      Rafael