Lenkrad wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sebist93 schrieb:

      Mit dem Umbau auf 5K0 Lenkstock hätte dir ja auch die Welt zu einem Lenkrad mit GRA Bedienung offen gestanden. Das richtige Steuergerät mit Schleifring natürlich vorausgesetzt.
      Nochmal: Du erzählst mir nichts neues, ich höre jetzt gerade auch nur zusammengesuchte Infos ausm Netz nochmal aufbereitet, die man bei so einem Umbau bereits kennt.
      Wüsste nicht, was jetzt gegen meine Lösung spricht...


      @Uwe: Es gibt Versionen vom 5K0, die haben den Lenkwinkelsensor integriert, jemand anders meinte zu mir, jeder könnte es.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Nichts spricht gegen deine Lösung. Wir sind hier im Forum aber nicht nur zu Zweit und jemand anders der sich darüber informiert, freut sich sicherlich möglichst viele Informationen zu erhalten und nicht nur kryptisches Geprahle und Halbwissen. Aber du scheinst sie nicht offen legen zu wollen.
      Alle versuchen möglichst viel über solche Umrüstungen zusammenzutragen, die du offensichtlich erfolgreich umgesetzt hast.

      Nun wiederhole ich mich. Es wäre freundlich wenn du ein wenig mehr über den Umbau Preis gibst. Welche Teile werden benötigt, welches Steuergerät hast du verwendet. Unkosten (letzteres gerne auch per PN).

      Die Nachwelt wird sich sicher freuen, wenn sich so langsam mal gesicherte Informationen über die Lenkradumbauten der neuesten Generation finden lassen. Andauernd taucht im Gesichtsbuch oder sonst wo jemand auf, der ganz stolz seinen Umbau präsentiert, aber verraten wie es geht möchte wieder niemand.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Dafür gibt es viel zu wenige die es haben wollen als das es nix besoneres ist. Ich zb hätte lieber das Caddy/Polo/Jetta Lenkrad als das vom Scirocco. Mag den runden sehr dicken Airbag nicht. :thumbdown:

      Ausserdem ist es schon sehr mutig es sich einzubauen da es seitens VW ja keine Freigabe gibt.
    • Für das Lenkrad mit den GRA Tasten gibt es ein Zusatzsteuergerät von jemand aus Polen. Unser tschechischer Kollege hier im Forum befindet sich ja schon in der Umrüstung dazu. Mit Kabelsatz und Anleitung hätte das 170€ gekostet, ist aber nun schon ausverkauft.
      Emailkontakt kann ich gerne weitergeben, bzw. auch unter dem youtube Video zu finden...
      Der Umbausatz funktioniert sowohl mit 1K0- und 5K0 Lenkstock. Es genügt auch ein Low Steuergerät als Ausgangsbasis. Den Rest übernimmt dann das Zusatzsteuergerät.
      Alternativ sollte es auch ab einer gewissen Generation von 5K0 Steuergeräten funktionieren. Ab welcher weiß ich nicht genau. Aber da hängt ja ein bisschen mehr dran. Generation des verbauten Lenkgetriebes und wo der Lenkwinkelsensor gibt usw.

      Gruß Sebastian ;-winke
    • Also ohne Witz, so einen Möchtergern PQ35 Experten wie dich habe ich echt gefressen. Keine 2 Wochen so ne Kiste und einen drauf machen als würde man jahrelang schon auf der Basis unterwegs sein und alles schon mal gemacht haben und der Experte schlechthin sein. (und übrigens das und das und das...)

      Gut, dass du auch noch Falschinformationen verbreitest, weil du dich ja so gut auskennst. Du weißt ja hoffentlich, dass der Eos PQ35 (besitzt Lenksäulensteuergerät) und der T5 PQ25 (besitzt KEIN Lenksäulensteuergerät) Plattform ist.

      Wenn du dich also schon nicht auskennst, dann verleite doch nicht unnötig die Leute hier zu Fehlkäufen!

      Erst recht wird damit KEIN Scirocco Lenkrad funktionieren (CAN IDs vom Scirocco Lenkrad sind anders als die vom Golf 7 Lenkrad!), vergleiche PQ35 <-> MQB.

      Nach 8 Jahren im Iroc Forum und auch knapp 2k Beiträgen muss ich mir mit Sicherheit nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht hilfsbereit wäre in Foren :) Nur bei der Art und Weise wie du ankommst, verbietet mir mein Verstand es, dass ich dir Auskunft über meine verlorene Zeit und die Kosten gebe, gerade wenn ich sehe, wie du dann auf Möchtegernexperte machen musst...

      Ein Uwe und ein Olli wissen, dass ich hilfsbereit bin und wir haben uns auch über die Jahre hinweg jederzeit gegenseitig geholfen, das ist ein Geben und Nehmen.
      Aber was man wie weit offen legt und was nicht, das kann jeder für sich entscheiden. Bei den Tachospezi`s wird sich ja auch nicht beschwert, warum sie kein Tutorial schreiben, wie man auf nen 3D Tacho flasht oder von rot auf weiß umbaut, sondern zu Ihnen gegangen, Geld hingelegt und fertig. Theoretisch müsste ja jeder, der was im Internet zeigt, sich verpflichtet fühlen, zu zeigen, wie er es gemacht hat. Finde ich persönlich nicht!
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Guten Abend,

      ich greife den Thread nochmal auf, ihr hattet mir ja vor einer Weile schonmal geholfen.
      Bisher habe ich noch nichts gemacht, da es ja nur die Optik war.
      Heute habe ich festgestellt, dass sich an den Nähten des Lenkrades irgendetwas "gebildet" hat, eventuell sogar eine Art Schimmel? Bild im Anhang. Ich habe das sofort abgewischt und desinfiziert...
      Leider habe ich ja seit einiger Zeit im gesamten Auto (Fahrgastzelle und Kofferraum) ein Feuchtigkeitsproblem: Die Scheiben beschlagen recht schnell, im Kofferraum riecht es etwas muffig und unter dem Deckel kondensiert auch teils Wasser. Ich habe schon eine Entfeuchterbox und innen noch Beutel auf Silikatbasis, aber es scheint noch nicht so richtig zu werden. Wahrscheinlich muss ich damit mal in die Werkstatt.

      Nun aber zum Lenkrad: Das würde ich nun doch gerne mal wechseln lassen. Momentan sehe ich da zwei gute Angebote, einmal mit der Teilenummer 1K0419091DQ 6A6 und einmal mit der 1Q0419091AJ AVH. Das sollten im Wesentlichen ja die sein, was ich schon habe, aber mit den Schaltwippen zusätzlich. Optisch stimmen die jedenfalls überein. Das 6A6 scheint im Wesentlichen keine weißen Ziernähte zu haben, das würde ich vielleicht zum R32-Look umbauen lassen, wie ein paar Seiten zuvor verlinkt.

      Sicherheitshalber aber nochmal die Frage: An sich sollte das doch soweit passen, oder? Umbau von der Meisterwerkstatt, Schaltwippen müssten codiert werden.


      P.S. Wenn jemand Tipps wegen der Feuchtigkeit hat, ich hatte diesen Thread dazu eröffnet, ohne viel Feedback. Und auch die Forensuche findet fast nichts.


      Danke vielmals für alle sachdienlichen Hinweise und ein angenehmes Wochenende!
      Dateien
    • Die Feuchtigkeit würde ich zunächst versuchen, zu lokalisieren, alles andere würde dann erst folgen.

      Frag mal den "boschinger", ich denke dass eine Codierung der Schaltippen vielleicht nicht ausreichend sein könnte und ein neues Steuergerät von Nöten ist?!

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Morgen,
      laut Codierungsliste reicht das reine Codieren der Schaltwippen....... vorrausgesetzt man hat Automatik ;DD
      Freischalten der Lenkradwippen bis MJ 2008 :

      STG 16
      0xxx?xx Zusatzausstattung


      1 = Schaltwippen am Lenkrad
      Kuckst du

      Ein neues Steuergerät wird "erst" benötigt wenn die Lenkradtasten dazu kommen :com:

      Zu deinem Problem der Feuchtigkeit:
      Hier wird vermutlich, wie so oft, ein verstopfter Ablauf die Hauptursache sein. Aber da hat die Uwe ja auch schon angeboten mal bei ihm rum zu kommen.
      Dieses Angebot würde ich an deiner Stelle mal annehmen oder mich mittels der Beschreibungen hier im Forum selbst damit beschäftigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe bar ()