Welche Alpenstrasse aus Richtung München in Richtung Gardasee?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Alpenstrasse aus Richtung München in Richtung Gardasee?

      Hallo,
      ich möchte aus Richtung München kommend zum Gardasee. Ist es möglich über die Alpen zu fahren, oder ggf. nur einen Teil über die Alpen und den Rest durch Tunnel.
      Ich muss zugeben, ich fahre zum ersten Mal nach Italien.
      Kann mir jemand eine schöne Strecke empfehlen?
    • Hallo,

      schau dir mal die Alpentour von 2009 an. z.B. die Anreisetour. Dann von Silian nach Cortina und von dort zum Gardasee. Die Alpen sind eigentlich zu schön um sie durch Tunnels zu durchqueren. :super:

      gruss Carlo
      Neid ist die aufrichtigste Art der Anerkennung
    • Hallo,

      zunächst empfehle ich dringend einen Straßenatlas zur Hand zu nehmen, denn von München zum Gardasee geht es in schnellster Verbindung über die Autobahn.

      A 8 München-Salzburg von München bis Autobahndreieck Rosenheim
      A 98 bis Grenze Kufstein
      A 12 in Österreich ab Kufstein durch das Inntal bis Innsbruck
      A 13 in Österreich über die Brennerautobahn in Richtung "Brenner"
      E 45 der Autobahn in Italien weiter folgen über Bozen (Bolzano) und Trient (Trento) bis zum Gardasee

      Ganz einfach, kein Tunnel usw.
      Das ist die schnelle Autobahnroute: München-Gardasee

      Aber, richtig schön ist anders ... :D

      Wenn es eine Genussfahrt werden soll, arbeite ich gerne etwas dazu aus.
      Z.B. Autobahn bis zum Brenner und dann von Sterzing aus entweder über den Jaufenpasse und Meran nach Süden oder über das Penserjoch nach Bozen weiter nach Süden. Das sind schöne, aber kurze Abstecher auf der direkten Route.

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallöchen,

      Sterzing ist auch als Ort sehr sehenswert, wenn du Zeit hast, ruhig mal anhalten und der Jaufenpass ist auch wirklich traumhaft.

      Am Gardasee solltest du nach Möglichkeit auch mal die hügelige Landschaft außenrum erkunden. Hier gibt es auch herrlich und vor allem schön schmale Bergsträsschen. Sehenswert hier - außer natürlich den schönen Orte rund um den Gardasee - sind auch weitere Seen die es zu erkunden gibt z.B. der Lago di Ledro oder/und der Lago D'Idro.

      Viele Grüße und viel Spaß
    • Erst einmal vielen Dank, ich habe mir das mit dem Jaufenpass und Penserjoch gleich auf der Karte und dazu noch ein paar Bilder angeschaut. Am liebsten würde ich gleich losfahren.
      Voiceboygoetz, wenn Du noch weitere Ideen hast wäre super.
      Lohnt es sich eigentlich noch höher zu fahren -sofern möglich- als diese 2000m?
    • Hallo Dirk,

      also höher als die eigentliche Passstraße kommst Du natürlich nicht. Nur noch zu Fuß...

      Wenn es höher gehen soll, dann solltest Du dem Vorschalg vom Adler folgen und das (allerdings mautpflichte) Timmelsjoch dazu nehmen. Von Brandenburg kommend bringt München in der Tat Sinn.

      Vorschlag für eine richtig schöne Tour:

      - München bis Garmisch-Partenkirchen
      - Garmisch über den Zirler Berg ins Inntal
      - Inntal-Autobahn in Richtung Landeck bis Abfahrt Ötztal
      - durch das Ötztal in Richtung Sölden / Obergurgl
      - über das Timmelsjoch (2474 m)
      - in St. Leonhard nach Norden über den Jaufenpass bis Sterzing
      - Von Sterzing südlich über das Penserjoch nach Bozen
      - Von Bozen zum Gardasee über die Autobahn

      Zeitbedarf mit Pausen: 10 - 11 Stunden
      Da ist dann also eine Tagestour.
      Oder Du bist "hart vorm Knie" und reist früh morgens in München an. Dann kommst Du auch noch Abends an.

      Hier obige Route auf Google-Maps.

      Geheimtip:

      Wenn Du Dir Zeit genug nimmst und so richtig hoch hinauf möchtest, kannst Du im Ötztal in Sölden hoch zum Rettenbachgleitscher bzw. Tiefenbachgletscher (2820 m) fahren. Höher geht es in den Alpen nicht. Man muss nur wieder zurück - es ist keine Überquerung und kostet auch ordentlich Mautgebühr.

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Moin Dirk,

      falls du während der Tour mal ausspannen willst und dir die Beine vertreten willst.

      Viel Spaß beim Erklimmen

      Sehr sehenswert

      Guckst du mal :
      suedtirolerland.it/de/natur-la…enklamm-bei-sterzing.html

      LG
      Sonja
      Seit dem 22.04.2007 im Forum unterwegs - Anmeldung 593 im Forum

      November 2006 - April 2010 silver essence, deep red
      April 2010 - April 2014 dark maroon, individual
      seit April 2014 - Reflexsilber metallic, deep red
    • ?(

      Lieber Dirk,

      in diesem Threat wirst Du nur Antworten auf schöne Routen abseits der Hauptverkehrsadern erhalten.
      Autobahnkosten und Kosten für die Vignette kann man leicht er"googeln" oder beim ADAC abfragen. :super:

      Ist ja dann auch abhängig, wie lange Du verreist (Österreich-Vignette gibt es für 10 Tage, 2 Monate oder 1 Jahr - glaube ich) und WO Du in Italien wieder auf die Autobahn fährst. Das ist aber in Italien nicht die Welt. Allerdings kostet die Brennerautobahn noch mal extra (8,-- € pro Richtung).

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Lieber Dirk,

      ich stimme unbedingt dem zu, was Götz in #6 geschrieben hat!!!

      Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann hätte ich noch folgende, sehr reizvolle Ergänzung:

      Kommst Du vom Penserjoch durchs Sarntal runter nach Bozen, dann halte Dich rechts Richtung Meran bis Lana (ca. 25 km) und von dort aus über die SS238
      nach Süden über den Gampenpass/Gampenjoch (1518m) und den Lago di Molveno nach Riva del Garda. Diese Strecke läuft parallel zur Autobahn und ist landschaftlich äußerst reizvoll. Man braucht allerdings für die etwa 150 km von Bozen aus knapp 3 Stunden. Wäre auch als Abschnitt für den Rückweg geeignet.

      Übrigens: der nördliche Teil der Westuferstrasse des Gardasees ist voller Tunnelabschnitte . . . . .

      Viel Spaß bei der Reise! Bekomme selbst wieder Lust auf die Strecke.

      Gruß, Anselm
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl
    • Moin Dirk,

      die vorab beschriebenen Alpenüberquerungen würde ich auch am liebsten sofort genießen wollen.
      Allerdings hat bisher keiner gefragt, wann Du die Strecke fahren möchtest?

      Ich bin gerade gestern (als Nordlicht mit dem Flieger) aus Italien zurückgekommen.
      Am Montag den 19. September sind aber Kollegen und Kunden im Auto mit über 20 cm Neuschnee am Brenner überrascht worden und mit ihren Sommerreifen und mehrstündiger Verzögerung hindurchgerutscht. Der Brenner ist sonst eigentlich als beste Winterstrecke über die Alpen bekannt.

      Achte also auf bestes Schuhwerk für Deine Eosine - also wenn nicht gerade Hochsommer, lieber Winterreifen.
      Im Winter lieber Schneeketten dabei haben

      Beste Grüße
      Robert