Eos-Strategie = Erneuerung aller Dichtungen auf Stand des Facelift Modells

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,
      ein Kumpel von mir hat mir gesagt, er arbeitet beim :), das es wohl ne neue Aktion gibt bezüglich Dichtungswechsel.
      Ich habe ihn gerade mal angeschrieben da er nen Bekannten beim Stützpunkt hat und sich die Infos holen wollte.

      Sobald ich etwas weiß melde ich mich, ich denke das der ein oder andere Bedarf hat, genauso wie ich :D

      Bis bald.
      VG
      Kevin


      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
      VCDS User 8|
    • Hallo ihr Lieben ,

      ich hatte mal eine Frage bin am überlegen meinen jetzigen EOS zu verkaufen um auf das Facelift Modell umzusteigen.
      Sind diese wirklich nochmal besser was die Dichtungen betrifft ?
      Hatte irgendwo gelesen das die Dichtungen eigentlich schon ab 2008 weiter verbessert wurden ?
      Gibt es beim Facelift Modell wirklich Unterschiede und Verbesserungen was die Dichtungen betrifft ?
      Lg
    • EOS-FanGirl schrieb:

      Gibt es beim Facelift Modell wirklich Unterschiede und Verbesserungen was die Dichtungen betrifft ?
      Allein wegen der Dichtungen würde ich nicht wechseln, allenfalls wegen weiterer, mehr geschmacklicher Veränderungen. Auch Dichtungen altern, somit liegt hier die Verbesserung wohl mehr im Fahrzeugalter und dessen Ausstattung. Dazu sind die Dichtungen im Eos auf diesen in ihrer Formgebung abgestimmt und Veränderungen daran sind mit Werkzeug-Kosten verbunden. Dazu hatten seine Entwickler inzwischen genug Zeit konstruktive Dichtungsmängel zu beseitigen und den Eos in seiner Dichtheit zu perfektionieren.... so meine mehr pragmatischen Gedankengänge, denn genaues Wissen dazu liegt bei mir nicht vor.. ?(

      Welche Veränderungen mit den Model Jahren stattfanden, findet man mittels der Suchfunktion hier im Forum.... bzw. wird evtl. ein anderer für dich finden ;-winke
    • Wie Peter schon erwähnt hat gab es kleinere Änderungen, wie spezifisch genau und wo diese sind vermag ich nicht zu erklären.

      Ich habe jedenfalls schon einen kleinen Unterschied zwischen EOS 1 aus 2007 und Eos 2 mit Modelljahr 2010 festgestellt, hier und da eine minimale Verlängerung oder Anpassung von Dichtungsübergängen, aber nichts wirklich signifikantes.

      Das Material dürfte wohl bei beiden Karosserievarianten identisch sein, da aber jedes Dach individuell sitzt sind in meinen Augen Unterschiede an den Übergängen somit gewollt. Wenn er bei der Endabnahme im Werk nicht dicht war, wurde entweder dort oder später bei den Händlern oder im Rahmen der Strategie nachgearbeitet.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo EOS-FanGirl (ein tatsächlicher Name wäre angenehmer...),

      ich hatte auch zuerst ein VFL Bj. 2010 und fahre jetzt einen aus 2015. Bei den Dichtungen hat sich soweit nichts mehr verändert, außer dass an ein paar Stellen so etwas wie Karosserie-Kleber verwendet wurde um eine zusätzliche Abdichtung zu erreichen. Mein EOS ist Regendicht, nur bei der einzigen Waschanlagendurchfahrt haben die seitlichen Hochdruckdüsen am Übergang zwischen A-Säule und Dach ungebremst durchgespritzt.

      Also die Dichtungen wären kein Grund auf das FL-Modell zu wechseln. Wenn dein Modell das weiße KI hat, ist der technische Stand bis zum Bj. 2012 im Prinzip gleich.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten generell mag ich auch meinen EOS und vor allem seine Ausstattung .
      Hatte mich das nur gefragt weil es hieß Strategie dachte da wäre irgendwas stark verändert worden um das Auto dichter zu machen.
      Leider hatte ich beim meinem ersten EOS von 2007 und beim jetzigen mit Undichtigkeiten zu kämpfen .
      Dachte vielleicht klappt es mit einem dritten ab 2011 :)
      Ein trockener Eos ist bestimmt was feines :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-FanGirl ()

    • Vielleicht solltest Du dazu mal mit den Jungs von Wout Bouman in NL Kontakt aufnehmen,... trotz der Entfernung und anfragbarer Kosten dürfte das immer noch günstiger als die Anschaffung eines neuen Autos sein...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....