Nach schließen des Dachs Meldung "Bitte Heckklappe schließen"/Letztens Meldung im Display - - Kofferraum offen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes Thema - neues Problem... aber Dank euch gelöst :-) Heckklappe Zuziehhife

      Ich möchte mich auf diesem Weg für die Einträge und vor allem die Anleitung mit dem Schraubendreher bedanken.
      Hatte vorher Sicherungen überprüft und bin dann ratlos vor der geöffneten Heckklappe gestanden.

      Dann die "Idee" mit dem EOS-Forum gehabt und den Test gemacht. Und siehe da: es funktioniert wieder und schließt und schließt und....

      Herzlichen Dank noch einmal!!

      Gruß

      Micha
      :cscsi: (E)infach (O)ffen (S)ein
    • Abdeckung entfernen

      Hallo Esterhazy,
      Was war's denn am Ende? Habe das gleiche Problem mit meinem 2011er Eos - manchmal schließt/öffnet das Dach, manchmal nicht.


      An alle : Wie kriegt man denn die Verkleidung der Zuziehhilfe ab? Da sind diese beiden Pseudo-Schrauben, und dann?

      Viele Grüße
      Nik
    • Hallo,

      Easterhazy schrieb:

      Wohl Zuziehhilfe und/oder Neujustage des Kofferraumdeckels.
      Hmm... Ich habe mal die Abdeckung der Zuziehhilfe geöffnet, am Stecker gewackelt, diesen rein- und rausgesteckt und nichts weiter Seltsames an der Zuziehhilfe gefunden. Auch die 5 Schrauben habe ich überprüft. Alles okay. Das kleine Gerät schnurrt wie eh und je - rauf - runter - rauf - ... Also alles wieder zu.
      Das "Problem" ist nun, dass seither alles wieder gut funktioniert (bis jetzt jedenfalls), ich aber a) nicht wirklich weiß, was ich richtig gemacht habe und b) das Dach nun gefühlt schneller auf und zu geht. Die Pumpe hört sich jedenfalls etwas leichtgängiger an. Aber das kann ja wiederum nichts mit dem Stecker der Zuziehhilfe zu tun haben (jedenfalls schließe ich das aus diesem Post ) und war auch nie ein Problem. Also alles ziemlich verwirrend... ;-spin;
      Naja, egal - Hauptsache ... ::53
      Viele Grüße!
    • Zündanlassschalter...

      Hallo,
      Die Fehlermeldungen kamen übrigens irgenwann wieder. Und da ich die Nase nun voll hatte, gings zum VW-Händler. Einen ausgetauschten Zündanlassschalter und 184,- € später ist der Fehler nun behoben. Naja, hätte mir ja auch klar sein müssen: Wenn der Kofferraum vom Sensor wirklich als nicht geschlossen gemeldet worden wäre, hätte mir das das Multifunktionsdisplay wohl auch während der Fahrt gesagt, und es hätte wohl auch gepiepst. Die Meldungen gab es aber nur im Stand! Das und die im Bordcomputer gespeicherten Fehlermeldungen haben den Händler dann schnell auf die Spur des Übeltäters gebracht...
      Viele Grüße
      ::53
    • Zu früh gefreut... (Frage: Ist das normal???)

      Zu früh gefreut...
      Der Zündanlassschalter war's wohl nicht. Schon wieder derselbe Fehler. Neue Diagnose der VW-Werkstatt: Unteres Kofferraumschloss defekt. Das hatte ich denen ja schon von Anfang gesagt, wollte man mir aber nicht glauben, weil das Diagnosegerät was anderes sagte. Also nochmal 156,- € obendrauf. Richtig gelesen: Ich habe beide Rechnungen bezahlen müssen! x( Natürlich habe ich protestiert, weil ich nur die Rechnung bezahlen wollte, die den Fehler auch behoben hat (wovon ich nach wie vor ausgehe...). Man bot mir zwar nach zähem Verhandeln 5% Rabatt auf die zweite Rechnung an (lächerlich...), aber den schlug ich aber mit einer amtlichen Beschwerde an den örtlichen Verbraucherschutz ab (hier in Spanien muss ich die noch in der Werkstatt per Formular einreichen)...
      Die Werkstatt verteidigt sich, dass der Zündanlassschalter ebenfalls kaputt war, repariert wurde und ich dafür zahlen müsse.

      Frage: Ist dieses Vorgehen normal bzw. gibt es eine Möglichkeit zu beweisen, dass sie den Zündanlassschalter nicht hätten tauschen müssen? Offensichtlich hat der Tausch ja keine Fehlfunktion behoben.

      Viele Grüße
      ::53
    • Hallo Leute,
      meine Heckklappe schließ auch mit der bekannten Fehlermeldung nicht richtig. Dies tritt nur sporatisch und scheinbar nur bei etwas kühlerer Umgebung auf.

      ---> der Deckel wird angezogen, plötzlich gibt es einen kleinen "knack" und der Deckel hebt sich wieder für einige Millimeter. Dann kommt die besagte Meldung. Ab und zu höhrt auch die Zuziehhilfe etwas länger nicht auf zu "laufen".
      Eigentlich erkennt man das Problem schon am etwas größeren Spaltmaß der Heckklappe. Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit um mich mit dem Problem näher zu befassen. Daher frage ich mal in die Runde: was habt ihr dazu für Ideen und Erfahrungen?

      Gruß aus Thüringen
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Klingt gefühlt nach Heckklappe Schloss kaputt. Denn diese Meldung bekam ich wenn meines nicht eingerastet ist nach dem Schließen.. Es ging halt auch nur per Tape am Deckel weil es eben sporadisch nicht ging ;)

      Auf ebay kostet ein passendes Schloss 10 Euro aufwärts für gebrauchte OEM Teile. Ist ein sehr verbreitetes Schloss von diversen Generationen Passat, A4, A5, A6 und A8..
    • Ich hab auch überlegt, Zubehörschlösser gibt es scheinbar ab 25 Euro, aber auch darüber hab ich hier und da nicht das beste gelesen.. allerdings ist es ja nicht sonderlich schwer zu tauschen, so dass man es notfals halt noch mal macht :)
    • Letztens Meldung im Display - - Kofferraum offen!

      Letztens kam nachdem ich etwas in den Kofferraum legte und dem schließen der Klappe die Fehlermeldung im Tacho.

      C903AA1A-0882-4C84-859A-1BF0CC5F1209.jpeg

      Ich öffnete den Kofferraum und schloß ihn wieder. Das Zuziehgeräusch war zu hören.
      Fehlermeldung war weg. Ich fuhr los.

      Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet und wieder geschlossen wurde kam die Fehlermeldung sporadisch immer öfter. Jedesmal nach zwei- dreimaligem öffnen und schließen des Deckels war es wieder weg. Es war dabei immer das Zuziehen zu hören.

      Nah ja! Irgendwann ging die Meldung nicht mehr weg. Eigentlich wollte ich das erst angehen, wenn es Wettermäßig wärmer wird. Aber so habe ich das Zuziehmodul an einem WE ausgebaut.

      Also die Dichtung um die Kunststoffverkleidung am Heckblech angezogen. Die beiden Spreiznieten hinter dem Warndreieck herausgezogen. Dann die Verkleidung etwas nach oben gezogen und dann herausgenommen. Zuvor noch das Kabel zur Beleuchtung abgemacht.

      A567DECF-39DC-4448-B224-A22E287B9B4C.jpeg

      Fünf Schrauben müssen gelöst werden um die Zuziehhilfe ausbauen zu können. Das Stromkabel noch lösen und den Metallschieber mit dem Zapfen lösen.

      Ausgebaut sieht das Teil aus.

      Vorderseite:

      9CA9C815-122D-4A2D-9EB4-E3252E1539F9.jpeg

      Rückseite:

      17D24C99-0746-41C1-BD4B-E8D8F67EFDB8.jpeg

      Dadurch, dass ich immer die Zuziehhilfe hörte, wie sie arbeitet, konnte nur ein Fehler im Modul sein.

      Die fünf Schrauben sind auch für das geschlossene Gehäuse. Mit kleinen, flachen Schraubenziehern wurde vorsichtig an allen stellen das Gehäuse aufgehebelt.

      So sieh das Innenleben aus:

      9BC58D5A-E737-4383-848A-E3B433E52C5C.jpeg

      Hier habe ich schon Grafitfett an die Mechanik gemacht. Das original Fett war fast nicht mehr vorhanden.

      Hier ist die Platine abgelöst vom Gehäuse:

      FE177B9E-ECEC-4B45-A048-475D84DBAC52.jpeg

      Hier ist nur die Platine zu sehen:

      A28720FE-CABD-439C-B2DB-131676BA3F6F.jpeg

      Die Taster werden durch den Metallschieber gesteuert. Ich habe sie durchgemessen. die sind in Ordnung. Daraufhin habe ich alle Lötstellen nachgelötet.

      Alles Mechanische von dem „VW-Rest-Fett“ gereinigt und gut mit Grafitfett eingepinselt.
      Alles wieder zusammengebaut.
      Es kann nichts verkehrt gemacht werden. Alle Teilen sind in Halterungen eingelassen, auch die Taster und Platine, sowie der Motor..

      Das ganze wieder in den EOS bei den Temperaturen ;( eingebaut.

      Was soll ich schreiben. Diese kleine Pflege hat bewirkt, dass alles wieder so funktioniert, wie es soll.

      Keine Fehlermeldung/en mehr.

      So eine Zuziehlilfe kostet, mit der Mechanik dazu, gebraucht, so an die 100,00€

      Ich bin dann lieber mit meinem <3 blatt für das gesparte Geld Essen gegangen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anju ()

    • Und wenn der Fehler wieder kommt wahrscheinlich oben kofferraum schloss :--)) Und eine neue Zuziehhilfe kann man bei mir bekommen für 135€ :saint:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023