Verdeck/Schiebedachschalter umpolen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wueli83 schrieb:

      Hallo Leute,

      falls es jemanden interessiert, ich habe vor kurzem meinen Verdeckschalter geändert da es mich genervt hat ihn immer rein zu drücken wenn ich das dach öffnen will. Für mich war das unlogisch aufgebaut aber es ist ja auch eine gewöhnungssache.

      Auf jedenfall hier eine kurze Anleitung für diejenigen, die der (meiner Meinung nach) falsch gepolte Schalter auch nervt:

      1. Schalter freilegen! Geht am einfachsten wenn man einen Wechsler unter der Amlehne hat. Wechsler raus und schon kommt man an den Stecker vom Verdeckschalter.
      2. Stecker vom Schalter abziehen.
      3. Plastickabdeckung vom Schalter lösen
      4. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man die Einrastklips der Adern im Stecker reindrücken und lösen. Dann am besten mit einer Spitzzange die Adern aus dem Stecker ziehen.

      Es müssen folgende Adern getauscht werden:
      Verdeck: Ader Nr.6 (blau) mit Ader Nr.7 (grün)
      Schiebedach: Ader Nr.2 (lila/blau) mit Ader Nr. 5 (lila/grün)

      Beim tauschen darauf achten, die Adern wieder so in den Stecker zu schieben, das die Klipse wieder einrasten.

      Ist eine leichte fummelarbeit. Wenn man die Mittelkonsole ganz abbekommt ist es natürlich einfacher als nur durch den Schlitz des Wechslers zu arbeiten.

      Nach dem Tauschen ist die Funktion auf jedenfall dann umgekehrt.
      Also ziehen=AUF und drücken=ZU


      MFG Wueli


      Hier Noch mal Bilder zu dem Thema :


      Der Dach-/Schiebedachschalter

      Von Hinten

      Pin-Nummerierung

      Schalter zerlegt ohne Plantine

      Plaine mit Schaltmatte für das Schiebedach

      Platine ohne Schaltmatte
      Pinzählung von links nach rechts :

      6- 5- 4- 3- 2-1

      12-11-10-9-8-7
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo,

      ich finde die Original-Betätigungsrichtung auch unlogisch und kann mich irgendwie auch noch nicht daran gewöhnen. Ich würde die Tasten auch gerne umpolen. Ich weiss nur nicht, wie ich die Mittelkonsole ausbaue.
      Gibt es hier eine Ausbauanleitung? Habe ich irgendwie bisher noch nicht gefunden.

      Grüsse Harald
    • Hallo Harald,

      gebe mal als Suchbegriff "Becherhalter" ein, dann findest Du auch einen Anleitung zum Ausbazu der Mittelarmlehne.

      Sonst CD Wechsel oder andere Teile unter der MAL ausbauen, dann kommt man an den Schalter ran, die Kabel sind dann aber sehr kurz.
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Harald1111 schrieb:

      Hallo,

      ich finde die Original-Betätigungsrichtung auch unlogisch und kann mich irgendwie auch noch nicht daran gewöhnen. Ich würde die Tasten auch gerne umpolen. Ich weiss nur nicht, wie ich die Mittelkonsole ausbaue.
      Gibt es hier eine Ausbauanleitung? Habe ich irgendwie bisher noch nicht gefunden.

      Grüsse Harald


      Mit dem Dachmodul, das Du ja von Kufatec hast, kannst Du auch die Wirkrichtung der Tasten ändern, spar Dir den Ausbau des Schalters ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo,

      stimmt, das hatte ich auch schon gelesen. Ich habe es aber so verstanden, daß ich damit nur die Taste zum Verdeck öffnen umsteuern kann, aber nicht die Taste zum öffnen des Schiebedachs. Das wäre dann natürlich ganz verwirrend. Wenn ich aber beide Schalter mit dem Modul "umpolen" kann, spare ich natürlich den Aufwand des Ausbaus.

      Danke

      Harald
    • Harald1111 schrieb:

      Hallo,

      stimmt, das hatte ich auch schon gelesen. Ich habe es aber so verstanden, daß ich damit nur die Taste zum Verdeck öffnen umsteuern kann, aber nicht die Taste zum öffnen des Schiebedachs. Das wäre dann natürlich ganz verwirrend. Wenn ich aber beide Schalter mit dem Modul "umpolen" kann, spare ich natürlich den Aufwand des Ausbaus.

      Danke

      Harald
      Hi,

      mit dem Dachmodul wird nur Schalter für's Dach umgepolt, der Schalter für den Schiebedach bleibt so wie es ist.


      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Hallo Harald,

      ich habe das M4C Modul verbaut, wenn ich die Tasten per Modul reversiere, dann ziehe ich beide Schalter
      in die selbe Richtung um das Dach oder nur das Schiebedach zu öffnen.

      Ich hoffe Du hast es genauso, studiere noch einmal die BDA, meiner Meinung macht es anders keinen Sinn.

      Viel Erfolg ;klatsch2*
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Hallo,

      heute habe ich mein Verdeck-Modul bekommen und gleich eingebaut und siehe da: leopold hatte Recht. Es läßt sich nur das das Verdeck umpolen, nicht das Schiebedach. Man hat dann wirklich zwei verschiedene Bedienrichtungen: Zum Öffnen des Verdecks ziehen und zum öffnen des Schiebedachs drücken. Ich finde, daß das nicht allzuviel Sinn macht.

      Resultat: Ich habe die Schalter jetzt umgepolt, sodaß jetzt beide Schalter für mich in die logisch richtige Richtung funktionieren.

      War auch gar nicht schwierig: sind wirklich nur 5 Schrauben. Man muß die Mittelkonsole nicht ausbauen, sondern nur die Verkleidung der Mittelarmlehne.

      Grüße

      Harald
    • Hallo,

      ich habe auch ein Modul von Kufatec. Aber wie ich schon mal in einem anderen Thema dazu berichtet habe komme ich wie so viele nicht mehr auf das Modul in der MFA+.
      Es funktioniert aber alles ausser die Umpolung des Verdeckschalters. Heute habe ich nach dieser Anleitung den Verdeckschalter physisch umgepolt. Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, damit man auch mal sieht wie die Plastikabdeckung vom Stecker getrennt ist.
      In der Anleitung muss es richtig heißen "3. Plastickabdeckung vom Stecker lösen" :)
      Trotzdem danke für die Anleitung :thumbup:
      Dateien